WBB Backup [SCHNELL!!]

  • Hey Com.
    Wir wurde vom Privat Hoster gedroht, wenn er in 10min home kommt, legt er es down.
    Wenn ich alle Datein die unter Fillzilla zum Thema WBB Copy mache und sie dann einfüge auf desktop, kann ich es dann so wieder
    auf ein neues Websapce machen=?

  • Greif auf PHPmyAdmin | Navicat zu und mache einen SQLDump.

  • 1. Alle Wbblite2 / WBB3 Daten einmal runterladen!!
    2. Öffnen Sie die Datei config.inc.php im Verzeichnis /wcf mit einem Texteditor. Verwenden Sie nicht Word oder OpenOffice.
    3. Passen Sie die Datenbank Daten auf den neuen Hoster an (Beispiel unten)
    4. Laden Sie nun alles es auf euren neuen FTP hoch
    5. Wie bei der Installation müssen alle Dateien chmod 777 haben. Dazu bietet sich Filezilla an, da man damit schnell alle Unterverzeichnisse und Daten anpassen kann. (In Filezilla alle Verzeichnisse und Dateien auswählen – rechte Maustaste – Dateiattribute auswählen – 777 eingeben – Unterverzeichnisse einbeziehen und Alle wähle)
    6. Als Nächstes geht ihr ins phpMyAdmin.
    7. Dort exportiert ihr alle Tabellen mit dem Anfang wfc1_ und wbb1_
    8. Wenn ihr das habt geht ihr ins phpMyAdmin vom neuen Hoster bzw. Server und importiert die ganzen Tabellen.

    Entstanden Probleme?

    Der Artikel ist noch etwas länger. Es lohnt sich weiter zu lesen…


    Nach erfolgreichen Umzug auf einen neuen Server und neu konfigurierter “config.inc.php” im /wcf/ Ordner, kommen gelegentlich einige Fehlermeldungen. Eines der häufigen Fehlermeldungen lautet: Fatal Error: No default Style defined.
    Lösung: Einfach im Administratorenbereich anmelden und einen neuen Stil als Standard auswählen. Sollte man aber aufgrund von fehlenden Zugriffsrechten nicht in den Administratorenbereich kommen (und dies trotz korrekten Logindaten), so macht man folgendes (DIES GILT AUCH BEI ALLEN ANDEREN FEHLERMELDUNGEN:(

    • In den FTP einloggen und in den WBB3-Ordner
    • den Inhalt vom Ordner “Cache” löschen (außer die .htaccess)
    • auch im Unterordner “wcf” gibt es ein Cache-Ordner. Dort den Inhalt, bis auf die .htaccess-Datei, auch löschen.
    • Nun auch den Inhalt im “wcf/templates/compiled“, bis auf die .htaccess, löschen

    Nun müssten die Fehlermeldungen weg sein und man sollte sich auch in den Administratorenbereich einloggen können. Dieses Verfahren sollte bei sämtlichen Fehlermeldungen nach Umzug helfen. Es gibt auch Fehlermeldungen, bei denen dieses Verfahren nicht hilft. Dann bitte die config.inc.php im Hauptverzeichnis des WoltlabBurningBoards, sowie im Unterordner wcf checken und ggf. anpassen.



    Quelle und weiter

  • Danke Leute.
    @Mods: Ich wusste nicht wohin, ist ja keine Frage bzg. WBB .. sondern direkt eine frage zur Sicherung von Datein ^^
    Nenne ich es einfach mal :P Wusste echt nicht was ich machen soll.