Automatische Rennen + Renneditor

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Automatische Rennen + Renneditor




    Features

    • bis zu 50 Rennen (vorcompilierte Version, wenn man selber compiliert so viele wie man will)
    • bis zu 200 Checkpoints pro Rennen (vorcompilierte Version, wenn man selber compiliert so viele wie man will)
    • Renn-Autostart (Rennen werden gestartet ohne das ein Admin online sein muss)
    • 8 verschiedene Fahrzeug Klassen stehen für die Rennen zur Auswahl
    • Ingame Renneditor (einfaches Checkpoint setzen, ohne Commands)
    • Renn-Datei System(tauscht die erstellten Rennen mit Freunden / anderen Servern)




    Voraussetzungen


    Für dieses Filterscript braucht ihr:
    -mindestens samp 0.3c
    -Streamer Plugin by Incognito
    -sscanf 2.5 Plugin by Y_Less




    Commands


    /start race


    Zeigt die Rennauswahl




    /start race
    Wird auch benutzt um das Rennen zu starten.



    /race


    Einem Rennen beitreten



    /race editor


    Startet den Renneditor




    /race settings


    Zeigt die Renneinstellungen



    Hier kann der Autostart an und aus gemacht werden, diverse Zeiten werden hier eingestellt, und noch einige andere Einstellungen.



    /end race


    Beendet ein laufendes Rennen und kickt alle Spieler die noch fahren aus dem Rennen.



    /end redit


    Beendet den Renneditor.



    /exit


    Wir benutzt um ein Rennen zu verlassen.



    /reload races


    Aktualisiert die Renndateien (z.B. wenn man neue rennen in den ordner gepackt hat)




    Video


    http://youtu.be/1tjjFv7LgK8




    Future Plans

    • Erweiterter Renneditor (ändern von Renneinstellungen / Checkpoints bei bereits existierenden Rennen)
    • Neue Kart/Rasenmäher/Golfkart Rennklasse
    • Kart Rennstrecken Builder
    • Verschiedene Rennmodi (Knockout, Destruction Derby, Verfolgung)
    • Startgeld (entweder ein genereller Beitrag, oder für jedes Rennen einzeln einstellbar)
    • evtl. eine deutsche Version des Scriptes, falls interesse besteht




    Bekannte Fehler


    Ich hoffe ich hab alle gefixed :D, aber wenn welche findet bitte hier posten.




    Versionsübersicht

    • v 1.0 - erste Version des FS
    • v 1.1 - kleinere Bugfixes, der Befehl zum Rennedtior beendet ist nun /end redit




    Download & Install


    Installation:

    • Das Streamer Plugin von Incognito muss auf eurem Server laufen. (link oben bei den Voraussetzungen)
    • Das sscanf2 plugin von Y_Less muss auf eurem Server laufen. (link oben bei den Voraussetzungen)
    • Compiliert die race.pwn ( Optional - nur wenn etwas geändert werden soll)
    • Kopiere die race.amx in den Filterscripts Ordner.
    • Im Scriptfiles Ordner einen Unterordner names "Races" erstellen.
    • fs_race in der server.cfg zu den Filterscripten die beim Serverstart geladen werden hinzufügen.
    • Optional ist im Download auch eine race00.txt enthalten. Diese Datei einfach in den Races Ordner kopieren um schon mal ein erstes Rennen zu haben.


    Download: (hier findet ihr immer die aktuellste Version des FS)
    - Pastebin
    - Mediafire (vorcompiliertes FS mit 50 Rennen max. und maximal 200 Checkpoints pro Rennen)


    Mediafire Link enthält:
    fs_race.pwn (62KB)
    fs_race.amx (181KB)
    race00.txt (2KB)





    Für diejenigen die selber compilieren


    Dies ist der Teil in dem man das Script an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.


    Das interessanteste hier ist meiner Meinung nach der PlayerIsAdmin(playerid) Teil.
    Wie im Kommentar steht, kann hier eure persönliche Methode den Admin zu bestimmen eingefügt werden.
    Auf unserem Server machen wir das z.B. über eine MySQL Abfrage, dementsprechen stehen da dann die Querys drin.
    Wichtig hierbei ist, das ihr wenn der Spieler Admin ist return true setzt und bei Nicht-Admins return false.


    Wird hier nichts geändert können nur RCON Admins Rennen starten / den Autostart anschalten / Rennen erstellen.



    //********************************************************************
    /////////////////////////////// SETTINGS /////////////////////////////
    //********************************************************************


    //use this to increase performance if your server has less than 500 slots or change it if your server has more than 500 slots


    #undef MAX_PLAYERS
    #define MAX_PLAYERS 500 //set to your max number of players



    //set the maximum number of races/checkpoints to be loaded


    #define MAX_RACES 50 //max number of races


    #define MAX_CPS 201 //max number of checkpoints in a race


    //use this function for whatever method you use to determine if a player is admin (just make sure to return true if player is admin or false if not)


    PlayerIsAdmin(playerid)
    {
    if(IsPlayerAdmin(playerid) == 1) return true;
    else return false;
    }


    //******************************************************************


    ////////////////////////// SETTINGS END ////////////////////////////
    //******************************************************************




    Credits


    Incognito for his Streamer Plugin
    Y_Less for his sscanf2 Plugin




    Ihr könnt dieses Script gerne an eure persönlichen Bedürfnisse anpassen ;)



    Sollten irgendwelche Bugs gefunden werden, bitte hier posten. Ich werde mich dann so schnell wie möglich darum kümmern :)

    Einmal editiert, zuletzt von Flovv () aus folgendem Grund: hab versucht das youtube video einzubauen, nu isses doch wieder ein link xD

  • Hey zusammen ,
    auch wenn der Theard ziemlich veraltet ist, wollte ich das Filterscript mal ausprobieren. Es klappt soweit alles jedoch sehe ich keine Checkpoints. Sie werden zwar auf der kleinen Maps angezeigt bzw der erste aber ich sehe nicht die richtigen Checkpoints. Woran kann das liegen habe die Plugins geladen( die neusten) und habe Virtual World 0 eingestellt. Hoffe jemand kann mir helfen.
    Mfg, XxFraPPoxX