Hitsounds erstellen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hi Leute, heute möchte ich euch etwas Simples zeigen, nämlich wie man Hitsounds erstellt.
    Viele kennen es von irgendwelchen Servern, ihr trefft jemanden, und man hört ein "Bing".
    Und da es noch kein Tutorial dazu gibt (Ich auch keins gefunden habe) mache ich nun mal eins.


    Nun fangen wir an.


    Hier geht am besten ganz unten ins Script, und erstellt einen neuen Public Namens 'OnPlayerTakeDamage'.


    public OnPlayerTakeDamage(playerid, issuerid, Float: amount, weaponid)
    {
    return 1;
    }

    Die Playerid ist der, der getroffen wird, die Issuerid ist der, der den Spieler getroffen hat.
    Amount soll heißen, wie viel er verloren hat. (Damit kann man z.B. Chatmails machen.. z.B. %s hat 50 HP verloren.)
    Die weaponid ist die Waffenid, mit der getroffen werden soll, damit der Sound kommt.
    Dann gehts weiter zu dem Sound.


    Ich hab in meinem Script z.B. ein kleines Bing, das klingt wie eine Glocke.
    Also schreiben wir ins Script rein :"


    PlayerPlaySound(issuerid,17802,0.0,0.0,0.0);

    Die Zahl 17802 ist die Sound ID. Die 0's sind die XYZ Koordinaten. Die werden alle auf 0 gestellt, damit der Sound an dem Spieler abgespielt wird.


    Dann sollte alles so aus sehen :


    public OnPlayerTakeDamage(playerid, issuerid, Float: amount, weaponid)
    {
    PlayerPlaySound(issuerid,17802,0.0,0.0,0.0);
    return 1;
    }


    Wenn ihr jetzt noch wollt, dass der Sound auch bei dem Abgespielt wird, der getroffen wird, dann macht ihr noch einen PlayerPlaySound mit playerid.
    Also so :


    public OnPlayerTakeDamage(playerid, issuerid, Float: amount, weaponid)
    {
    PlayerPlaySound(issuerid,17802,0.0,0.0,0.0);
    PlayerPlaySound(playerid,17802,0.0,0.0,0.0);
    return 1;
    }


    Ich hoffe ich konnte euch helfen, dass ist mein erstes Tutorial, und da viele nicht wissen wie es geht, wollte ich ihnen nun mal helfen.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von zetrixx ()

  • Mir gefällts auch.
    Ich würde dein Tutorial am besten mit der neuen 0.3d Funktion " PlayAudioStreamForPlayer " versehen, damit die Leute auch ihre eigenen Sounds einfügen können, und aber auch sehen wie sie das machen.


    MfG

  • Wie kann man das noch machen das man mit z.B /hitsound es wieder ein und ausschalten kann ?



    MfG


    SeriosLP


    /EDIT


    Hab ma was gefunden von einem Spieler:


  • [MAX_PLAYERS]


    wie jetzt also


    hinter new:bool also so [MAX_PLAYERS]new bool:Hitsound;? :D


    du meinst eher so oder ?: new bool:Hitsound[MAX_PLAYERS]=false; so oder ?



    /EDIT


    FUU hab fehler gekriegt


    C:\Users\xxx\Desktop\xxx\gamemodes\WRP.pwn(1454) : error 033: array must be indexed (variable "Hitsound")
    C:\Users\xxx\Desktop\xxx\gamemodes\WRP.pwn(12935) : error 033: array must be indexed (variable "Hitsound")
    C:\Users\xxx\Desktop\xxx\gamemodes\WRP.pwn(12941) : error 033: array must be indexed (variable "Hitsound")
    C:\Users\xxx\Desktop\xxx\gamemodes\WRP.pwn(12943) : error 033: array must be indexed (variable "Hitsound")

    Einmal editiert, zuletzt von SeriosLP ()