Wie Kaliber schon sagte, ist es wohl möglich zu nutzen aber keinesfalls für einen Produktionsserver empfehlenswert, zumindest in hoher Quantität.
Das sehr frequente Aufrufen einiger Funktionen (SetActorPos z.B.) ist relativ tödlich für Leute mit einer schlechten Internetleitung.
Der Hauptunterschied zwischen diesen und den NPC's ist das für diese Funktionen sogenannte "RPCs" verwendet werden, und diese auch auf ein "Acknowledgement" warten d.H. das jeder Aufruf der Funktion vom Client noch eine Bestätigung verlangt, das er diesen Empfangen hat.
Nun ist das Problem, das bei SA:MP der Hauptthread im Pausenmenü von GTA:SA gestoppt wird ergo. auch das Netzwerk. Falls nun ein Client in der nähe von einem Actor sehr lange auf dem Desktop ist und dazu noch in der nähe von "Aktoren" führt das dazu, das der Client erstens sehr sehr viele "Acknowledgements" zurücksendet und der Server auf der anderen Seite vergeblich versucht die Daten zu senden (was zu einer Kettenreaktion führt), daher NPC's die "Sync" Packete von den NPC's sind nicht "zuverlässig" d.H. das der Client keine Bestätigung sendet und der Server keine erwartet, falls ein Paket verloren gehen sollte korrigiert der Client dies mit etwas Namens "Interpolation".
Falls dennoch in der SA-MP Szene noch ein größeres Interesse bestehen sollte, kann man sich ja mal ggf. mit Kaliber zusammensetzen und ein sehr leichtes Plug-in machen, was weniger Fehleranfällig wie FCNPC oder anderes ist.