Beiträge von Woozie

    Naja, war bzw. ist ja nur eine Idee. Die Kräfte zu bündeln und damit was ganz großes aufzuziehen wäre bestimmt interessant.


    @_Marvin
    Sicher kenn ich das Sprichwort und denke auch so. Allerdings meinte ich das mit meinem Konzept so, daß jeder so scripten kann wie er möchte innerhalb seiner Include. Man muss sich nur an bestimmte Vorgaben halten (z.B. nur vorgegebene Funktionen nutzen). Wie man innerhalb des Includes scriptet, ist egal. Der Qualitätscheck danach soll zudem sicherstellen, daß keine Fehler drin sind und alles so läuft, wie es soll. Hinzu käme dann noch, daß im QualiCheck geprüft wird, daß nichts mit anderen Modulen kollidiert.


    Jeder Scripter soll sich soviel Zeit nehmen, wie er kann und möchte. Wenn ein Grundgerüst fertig ist, wird ja eh nur an Erweiterungen gearbeitet. Wie lange da ein Scripter an seiner Aufgabe sitzt, ist dann nur noch zweitrangig.



    Das Problem dabei ist das du Leute benötigst auf die du dich verlassen kannst , wenn du da Leute mit Halbwissen hast kannst du die ganze Zeit die Arbeit überprüfen und dich um seine Bugs kümmern die er nicht gebacken bekommt, diese Erfahrung musste ich bereits machen.


    Nun ja, wenn ein Scripter mist in seinem Modul baut, kommt es halt nicht rein bzw. wird nicht mit kompiliert. So lange, bis er es richtig fertig hat. Um wieder kurz auf GTAO zu kommen, dort arbeiten auch mehr als ein Scripter dran. ;)

    Hab oben noch was nachgetragen @SirEscobar während du schriebst, sorry.


    Ich zeig euch mal ein Beispiel aus meinem Script, wie das z.B. mit dem GTA V Menü aussehen könnte in SA.


    sa-mp-170.png sa-mp-171.png


    Die Zeile, die markiert ist, wird auch sofort in Echtzeit angezeigt. Soll heissen, daß z.B. das die Kamera auf das markierte Fahrzeug zeigt. Beim Skinshop wird halt sofort der Skin angezeigt. Derzeit ist es noch wie das klassische SA Menü, wird aber noch um eine bestimmte Funktion erweitert. Bei GTAO gibt es ja noch Möglichkeit in so einem Menü rechts-links auszuwählen. Stichwort Inventar -> Accessoirs (z.B. Brillen, Helme usw.). Sowas ist auch unter SA-MP möglich!

    Da ich nicht genau weiss, welches Thema nun so heiss diskutiert wurde und auch die Suchfunktion nicht wirklich missbrauchen möchte, außerdem dieses Thema am naheliegendsten anseh, schreib ich meine Idee mal hier hinein. Vielleicht liest das ja jemand und diskutiert mit.


    Da es ja scheinbar so wenige deutschsprachige SA-MP Server gibt, wieso setzen sich nicht die guten Scripter zusammen und werkeln an einem gemeinsamen Projekt? Meine Idee basiert auf meinem GameMode easyRPG, welches als Grundscript nur einen einzigen Timer (200ms), ein Vehicle- und ein Accountsystem beinhaltet. Alles andere wird per Include eingebunden. Das wichtigste Include bei easyRPG ist meine _roleplay.inc. In dieser sind Funktionen, auf die man direkt zugreifen kann. In dieser Include befinden sich neben Preise für Waffen und Shops, Defines (Dialog ID z.B.), auch zahlreiche Statusabfragen wie z.B. SetPlayerJobID, GetPlayerJobID oder SetPlayerHouseID, GetPlayerHouseID.


    Man könnte sich zusammen setzen, einige Regeln aufsetzen, das Grundgerüst gemeinsam zusammen schustern und einen Plan aufstellen, was alles gemacht werden muss bzw. was alles an Möglichkeiten das Script bieten sollte. Steht dieser Plan, so wird jedem Scripter Aufgaben zugeteilt (die er bewältigen kann). Diese Aufgabe baut er dann bei sich lokal als Include und greift auf die Funktionen des GameModes (inkl. der gemeinsam erstellten Funktionen, wie bei meinem Script die Include _roleplay.inc). Muss er auf Callbacks zugreifen, so Hooked er dieses. Hat er ein Include fertig und haben alle Scripter (oder ein Prüfteam) einen Qualitätscheck gemacht, so kommt es ins Hauptprojekt rein!


    Ich könnte jetzt noch weiter in Details gehen, dies würde aber die festgelegte Zeichenzahl definitiv sprengen.


    Ich hoffe, jemand versteht, worauf ich hinaus möchte.


    PS:
    Wieso ich dies hier außerdem schreibe; ich spiele derzeit auch gern GTA Online, vermisse dort aber das gute-Bürger System, was bei SA-MP vorhanden ist. Man kann also bei GTAO nicht als Polizist, Feuerwehrmann usw. arbeiten. Nur DM, Rennen, kriminelle Missionen usw. Wieso nicht das System GTAO übernehmen, aber um die gute-Bürger Seite erweitern? An sowas bin ich gerade dran, aber bis ich damit mal soweit fertig bin, daß es online gehen kann, gibt es kein SA-MP mehr ^^


    PPS:
    Sorry für den Nachtrag, aber kommt mir bitte nicht, das SA-MP ausgelutscht ist. Man kann noch so wahnsinnig viel rausholen und das Spiel spannend machen. Man muss nur die Zeit und die Lust haben. Lust habe ich sowieso und Ideen ebenfalls, die ich umgesetzt bzw noch umsetze. Zeit fehlt mir einfach. Für paar Dinge scripten kein Thema, aber komplett geht leider nicht mehr. Daher meine Idee mit dem Team.

    Spieler, die ID xxx eingesammelt/geerntet haben, bekommen die ID zugewiesen.


    z.B.


    Den Rest müsstest du selber schreiben.
    Im Prinzip fehlt die jetzt nur noch die Positionsabfrage, damit der Spieler den Weizen einsammeln kann.

    Omg, hab das jetzt auch erst, nachdem ich mir deinen Beitrag 2mal durchgelesen habe, gesehen.


    Zeile 4 und 10 (die Klammern) sind natürlich überflüssig. Sorry, hab mir den restlichen Code nicht genauer angesehen und mich nur auf den Timer konzentriert ^^.

    Sollte so funktionieren.

    Code
    new Float:Weizen[...][6] = {
    {x, y, z, rx, ry, rz},
    {x, y, z, rx, ry, rz},
    /* usw... */
    }

    Denke mal, daß das mit [...] funktioniert. Ansonsten gib dort die Anzahl des Weizen an.

    Wenn du den Timer startest, greift er erst in 3000ms auf die Public-Funktion zu. Wenn der Intervall bei der Funktion "beispiel" immer 3000ms (also 3 Sekunden) bleibt, ruf doch die Funktion direkt auf und pack dort den Timer rein.


    Beispiel:



    Der Unterschied im Code zwischen meinem Vorredner und mir ist, daß der Timer bzw. die Funktion sofort nach der CMD-Eingabe ausgeführt wird.

    Weshalb nimmst du eigentlich für einen Integer den Wert U bei


    aus: if(sscanf(params,"u",pID))
    mach: if(sscanf(params,"d",pID))


    und bei Strings musst du den Größenwert angeben:


    aus: if(sscanf(params,"s", string))
    mach: if(sscanf(params,"s[512]", string))


    PS.:
    Hoffe, der Größenwert wird mit [ ] abgegrenzt. Schaut einfach mal im SAMP Forum unter SSCANF nach. Bin grad net zuhause...

    รεოﻨг - ძ૯Ր ც૦ςς -
    Laut Xtreme Ultimate Mapper sind folgende Koordinaten dort, wie ich es bereits gesagt habe. Die anderen sind nicht weit davon entfernt:
    LSPDCars[0] = CreateVehicle(560,1306.5513,-45.0631,1000.8764,2.0446,-1,-1,1500); // LSPD-Car


    Befindet sich nahe Montgomery und nahe dem Highway LS <-> LV. Allerdings in einer Höhe, wo eigentlich nur Interiors sind.


    Cuma
    ich kenn dein Script nicht und kann nur auf das eingehen, was du hier postest ;)

    Benutzt du ein Whitelist System? Falls ja, dann frag per DINI ab, ob die Userdatei name vorhanden ist und setz den Spieler wieder auf die Whitelist. Das Bannsystem von SA-MP nutz ich auch nicht ;)
    Also, wenn du jemand bannen möchtest, schmeiss ihn einfach von der WL runter...

    Sorry, hab nur auf die X und Y Koordinaten geschaut. Laut Z spawnen sie außerdem weit oben in der Luft. Sollen die in einem Interior spawnen? Falls ja, musst du natürlich bei jedem Vehicle noch ins passende Interior porten.