Beiträge von Kaliber

    Über #include kann ich ja nur Bibliotheken einbinden oder?

    Nein, du kannst eigentlich alles an Quellcode inkludieren. Diese Präprozessor-Anweisung sorgt nur dafür, dass der Code aus der Datei quasi mit in die main Datei kopiert und kompiliert wird.


    Das normale vorgehen ist so, dass es immer Header Dateien (.h) und Quellcode Dateien (.c (oder in C++ .cpp)) gibt.

    Nun inkludierst du die Header Datei und kannst dann entsprechende Funktionen nutzen.

    Durch die Header Datei wird dann automatisch auf die entsprechende .c Datei zugegriffen. (Wobei das in C nicht wirklich getrennt wird, meist steht der Quellcode direkt in der .h Datei, was aber eigentlich kein good practice ist)


    Siehe: https://www.tutorialspoint.com…amming/c_header_files.htm


    Allerdings gibt es in C keine wirklichen Klassen oder ähnliche Konstrukte, weshalb C++ zu empfehlen ist.


    PS: In deinem Code gibt es einige Makel, nur um mal ein Beispiel zu nennen, lässt du das pw leer, gibt strcmp immer 0 zurück ^^ (So könnte man sich in einen beliebigen Account "hacken")

    Ich fände es ja mal cool, wenn sich mehr von den Kleinen Projekten zusammenschließen würden.


    Ich sehe immer mal vereinzelt Leute oder kleine Teams die an Projekten arbeiten, aber dann keine Lust mehr haben, weil ja keiner da ist.


    Würden sich diese kleinen Teams zusammenschließen und man hätte eine feste Community von 10-20 Leuten, welche sich gegenseitig unterstützen und zusammenarbeiten, auch im Bereich der Entwicklung und des Mappings, das wäre ziemlich cool.


    Ich glaube die Meisten Server scheitern weniger an den Konzepten, als vielmehr am Team ;)


    Die Idee von einem Breadfish Server fand ich auch sehr interessant. Was ist aus diesem Konzept eigentlich geworden seegras? ^^

    da brauch ich nix zu beweisen und vor Kinder soweiso nicht

    Kein Grund hier schnippisch zu werden. Wir wollten lediglich erfahren, was du alles für tolle Systeme meinst.


    Die Seite als Beispiel hätte doch schon vollkommen gereicht.


    Vielen Dank für das Teilen! :)

    Eine Idee wie ich auf den "Packer" Fahrzeuge mehr oder weniger attachen kann.

    AttachVehicleToVehicle gibts ja nicht. Ich habe überlegt, ob man das vllt mit einem Timer und setposition hinbekommt oder mit Objects die die Fahrzeuge festhalten.

    Kp ob dafür eine Lösung existiert.

    Tatsächlich existiert keine sehr schöne Lösung dafür.

    Natürlich könnte man das mit den Positionen so machen..ist aber auch etwas unschön, gerade da man mit mehreren Rotationsachsen arbeiten müsste, diese aber nicht gesetzt, nur abgefragt (https://team.sa-mp.com/wiki/GetVehicleRotationQuat.html) werden können.


    Alternativ einfach Objekte nehmen, die aussehen wie Fahrzeuge (mit entsprechender Textur o.ä.) und diese attachen.

    Oder einfach Fahrzeuge drauffahren und dann per Objekt "einklemmen". :)

    Aber wenn du näher ran gehst, wird dir der Boden angezeigt? 😅


    Okay, also in diesem Fall hast du wohl ein nicht so gutes Modell Objekt erwischt, darf man fragen welche modelid das Objekt hat? :)


    PS: Gerne auch mal von einem Boden Objekt den CreateDynamicObject Code posten :)

    von etwa 10m gestreamt, weshalb ich nichtmal sehe was direkt vor meiner Nase steht.

    Gerne mal dahin stellen und F5 drücken und den screen hier posten, dann kann ich dir da mehr zu sagen :)


    Aber grundsätzlich gibt es sowohl die stream, als auch die draw-distance, beide könnten erhöht werden für diesen Zweck.

    Allerdings könnte es noch an etwas anderem liegen.

    Jetzt wo die Smileys aus den Server-Werbungen verbannt wurden, gibt es gar keine Farbe oder Bilder mehr...richtig trostlos, die Armen 🙄😅🙈😊😜😉🙊😁🤩🎈🖼🎯🏅🏆

    Achso, ja dann geht es noch einfacher:

    Wäre dann halt wieder die Frage ob man format texte auch in ein define setzen kann oder wie man das am besten macht.

    Für format, kannst du den Text quasi als Template nutzten:


    Und noch ein Profi Tipp:

    Nun zu meinem Anliegen.

    Ich habe vor alle vom Script ausgehenden Texte in mehreren Sprachen anzubieten, also mit Übersetzung.
    Hatte die Idee das ganze per DEFINES zu machen und dann halt eine sprachabfrage zu machen, sodass ich die texte beispielsweise in einem include übersetzen kann.

    Wie würdet ihr das ganze umsetzen. Für mich klingt das nicht nach der besten Lösung.

    Gibt eine heftige YSI-Lib dazu: https://github.com/pawn-lang/YSI-Includes

    Leider ist sie nicht (mehr) gut dokumentiert und schwer sich reinzuarbeiten.


    Spontan würde mir sowas einfallen:

    Wenn du öfters den Selben Satz verwendest, sowas wie z.B. "Du bist kein Admin!"


    Leg dir dafür konstanten an:


    C++
    stock const NO_ADMIN_MSG_GER[] = "Du bist kein Admin!";
    stock const NO_ADMIN_MSG_ENG[] = "You're not an admin!";
    stock const NO_ADMIN_MSG_SPN[] = "No eres un admin!";
    
    //Und dann an entsprechender Stelle einfach:
    if(!IsAdmin(playerid,5)) return SCML(playerid,rot,NO_ADMIN_MSG_GER,NO_ADMIN_MSG_ENG,NO_ADMIN_MSG_SPN);

    Dadurch wird nämlich nur 1x der Speicher reserviert ;)