[SAMMELTHREAD] Kleine Coding Fragen

  • Letzteres ist wenn richtig.

    Du solltest btw immer einen Salt/Pepper (also noch einen zusätzlichen random String, sonst kann man das pw über eine rainbowtable instant bekommen) noch verwenden.


    Btw nutze lieber Bcrypt, das ist nativ in PHP integriert worden mit password_hash.


    PS: Printe dir doch einfach mal die beiden Strings, dann kannst du sie ja vergleichen.

    Wenn sie nicht übereinstimmen, sind die Eingabe-Strings eben unterschiedlich :)


    #Handy

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

    • Offizieller Beitrag

    Finde meinen SQL Fehler nicht, hoffe das mich dabei jemand unterstützen kann.


    Ziel der Prozedur:

    • Ausführung: CALL storage_transfer(item_id, amount, from_Storage, into_Storage)
    • amount von der Ausgangs-Storage (from_storage) abziehen
      • Falls dann 0 wäre - Eintrag komplett löschen
      • Falls über 0 wäre - Neuer Amount vom existierenden Amount abziehen
      • Falls amount mehr ist als exisitierender Amount - Prozedur abbrechen
    • amount in den neuen Storage (into_storage) hinzufügen
      • Falls Eintrag nicht exisitiert - Eintrag erstellen
      • Falls Eintrag exisiert - Neuer Amount vom existierenden Amount entfernen
    • Vorher zu Prüfen:
      • Ob übergebener amount < 0 oder > 99 - dann Prozedur abbrechen
      • Wenn nicht weitermachen

    // EDIT Fehler gefunden

  • Klingt jetzt vielleicht echt nicht nach einem Problem, aber so dumm wie das klingt muss ich jetzt mal fragen, wie(wann) ich am besten alle benötigten mysql tabellen mit php erstelle.


    Ich arbeite gerade an einer Website mit eigenem Forum so zum lernen.

    Sicher könnte ich jetzt wie jeder andere die Datenbank per Hand erstellen und dann nur connection herstellen und queries nutzen, wie ich es brauche.


    Ich würde allerdings gerne checken, ob die MySQL Tabellen existieren oder nicht, noch bevor jemand auf die Idee kommt aufs Forum zuzugreifen bzw. sich einzuloggen.


    Wie würdet ihr das ganze umsetzen? Während des Logins einfach checken ob alle Tabellen bestehen oder gibt es eine Möglichkeit beim Start der Website(Webserver) die MySQL Tabellen über PHP zu erstellen.


    Ich arbeite mit HTML, CSS, PHP(MySQLi) und JS.




    Sitze gerade echt aufm Schlauch :S

    MfG. Adrian

  • Bei der Installation einer Namenhaften Forensoftware wird ja bereits die Datenbank vorgefüllt, deshalb würde ich dir empfehlen mit z.B. phpmyadmin eine zu erstellen oder einmalig CREATE TABLE ausführen.

    Bei GTA Servern hatte man ja gerne mal CREATE TABLE IF NOT EXISTS genutzt beim Start, aber den Befehl bei jedem aufrufen des PHP's auszuführen wäre bisschen ineffizient.

    Deine Tests werden doch bestimmt auf ein und der selben Maschine laufen oder nicht?

  • Bei der Installation einer Namenhaften Forensoftware wird ja bereits die Datenbank vorgefüllt, deshalb würde ich dir empfehlen mit z.B. phpmyadmin eine zu erstellen oder einmalig CREATE TABLE ausführen.

    Bei GTA Servern hatte man ja gerne mal CREATE TABLE IF NOT EXISTS genutzt beim Start, aber den Befehl bei jedem aufrufen des PHP's auszuführen wäre bisschen ineffizient.

    Deine Tests werden doch bestimmt auf ein und der selben Maschine laufen oder nicht?

    Jo schon. Hab dafür jetzt auch eine Lösung. Aber ein Problem mit CSS.

    Muss jetzt erstmal etwas schlafen, sitze da schon wieder viel zu lange dran

    MfG. Adrian

  • Moin ist es möglich per Autohotkey und einem Captcha Solve Dienstanbieter ein Captcha zu lösen?

    Schau dir das mal an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ob das mit AHK auch geht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber nichts ist unmöglich. ;)

  • Moin,


    ich muss für die Uni ein Programm schreiben welches überprüft, ob eine Zahl durch eine Zahlenmenge (Liste) teilbar ist.

    Das Problem ist: Ich muss PEP8 beachten (und da kriegt man bei der maximalen Zeichenlänge echt einen Kotzreiz).


    Mein Programm funktioniert zwar, jedoch kann man das bestimmt auch schöner niederschreiben, oder nicht?

    Hat da jemand eine Idee?


  • Ich versuche gerade für einen Kollegen einen Keybinder zu machen und der hätte da gerne paar Funktionen.

    die wären z.B wenn im Chat steht "Du hast den Motor angeschaltet" soll er dann die Nachricht lesen können und automatisch eine

    /ME senden mit "/me schnallt sich an..." Es geht um AHK.


    Danke im voraus.

  • Es gab doch eine Funktion mit readchatline oder so, weiß nur nicht wie das geht :)



    //edit:


    Mein aktueller Code aber da funktioniert nichts


    Code
    Loop, 5 {
       readChatLine(1, chat)
       if (RegExMatch(chat, "Du hast die Mautstelle erfolgreich geöffnet, diese schließt automatisch in 6 Sekunden!")) {
            SendChat("/me test")
            return
       }
    }

    Einmal editiert, zuletzt von Ensar309 ()

  • Hallo,

    ich bin etwas am Üben, mit der Programmiersprache "C".


    Ich habe jetzt ein "System" für Login und Register geschrieben, beziehungsweise angeschaut und ein zweites System mit Kleinkram.


    Jetzt möchte ich, dass nach dem Login die andere Datei eingebunden wird, habe auch ein Versuch gestartet (das ausgeklammerte am Ende), allerdings ist das nur eine Funktion zum Lesen.

    Über #include kann ich ja nur Bibliotheken einbinden oder?

  • Über #include kann ich ja nur Bibliotheken einbinden oder?

    Nein, du kannst eigentlich alles an Quellcode inkludieren. Diese Präprozessor-Anweisung sorgt nur dafür, dass der Code aus der Datei quasi mit in die main Datei kopiert und kompiliert wird.


    Das normale vorgehen ist so, dass es immer Header Dateien (.h) und Quellcode Dateien (.c (oder in C++ .cpp)) gibt.

    Nun inkludierst du die Header Datei und kannst dann entsprechende Funktionen nutzen.

    Durch die Header Datei wird dann automatisch auf die entsprechende .c Datei zugegriffen. (Wobei das in C nicht wirklich getrennt wird, meist steht der Quellcode direkt in der .h Datei, was aber eigentlich kein good practice ist)


    Siehe: https://www.tutorialspoint.com…amming/c_header_files.htm


    Allerdings gibt es in C keine wirklichen Klassen oder ähnliche Konstrukte, weshalb C++ zu empfehlen ist.


    PS: In deinem Code gibt es einige Makel, nur um mal ein Beispiel zu nennen, lässt du das pw leer, gibt strcmp immer 0 zurück ^^ (So könnte man sich in einen beliebigen Account "hacken")

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • PS: In deinem Code gibt es einige Makel, nur um mal ein Beispiel zu nennen, lässt du das pw leer, gibt strcmp immer 0 zurück ^^ (So könnte man sich in einen beliebigen Account "hacken")

    Habe noch etwas Schwierigkeiten die verschiedenen Begriffe zu verstehen, beziehungsweise die Funktion dahinter.


    Ich würde wieder die while(fread) Funktion nehmen, um deinen angesprochenen Makel zu beheben, allerdings fehlt es mir da an Wissen.





    Und wieso wird die Nachricht ( printf("Erfolgreich eingeloggt!\n"); ) nicht ausgegeben, was für einen Fehler übersehe ich?

    2 Mal editiert, zuletzt von Presh ()

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen