Beiträge von IV/Anthrax

    Wo kann ich Parameter wür den Compiler eintragen?


    Momentan wird standardmäßig -d3 angewendet, ab dem Update könnt ihr euch eigene aussuchen.


    Wurde jetzt ein bisschen von dem Tool enttäuscht, da bleibe ich lieber bei Notepad++.
    Mir werden zwar Funktionen angezeigt, jedoch möchte ich auch die Parameter der jeweiligen Funktion einsehen können.


    MFG


    Das geht bereits. Sobald man eine Autokorrektor akzeptiert stehen unten in der Leiste die Parameter, nach einem Linksklick auf die Funktion in der Liste auch. :)
    Oder meinst du was anderes? :)

    Ich habe, ein Problem der Compiler bzw. dein Tool meldet Fehler die der normale Pawn Editor nicht meldet.
    Zumindest bei YSI/y_ini und zwar erscheint die Meldung:
    Wo der normale von Pawno keinerlei Fehler/Warnings zeigt.
    Weswegen ich nun leider doch nicht solange dein Editor nutzen kann.


    Dieses Problem hatte ich auch bei unserem Script.
    Der Compiler wird bei Pawnfox scheinbar mit anderen Flags gestartet als bei Pawno, deswegen kommen leicht andere
    Ergebnisse heraus. Wenn du mir per PN einen Ausschnitt aus dem Code der den Fehler erzeugt schickst, kann ich dir
    gerne helfen ihn wegzubekommen.


    An Alle die eine unbehandelte Ausnahme beim Start bekommen:
    Dieser Fehler scheint von Includefiles verursacht zu werden, die die Analyse von Pawnfox crashen.
    Mir wurden per PN Includefiles geschickt, die dieses Problem verursachen, so dass ich es diagnostizieren kann.


    Aller Vorraussicht nach wird heute Abend ein erstes Update veröffentlicht, das einige Verbesserungen vornimmt
    und an dem Includeproblem und dem Problem mit den langen Dateien arbeitet.


    Danke für das viele Feeedback und viel Spaß mit Pawnfox!


    EDIT: Dämlichen Teil entfernt xD

    Spätestens ab Visual Studio 2012 wird Windows XP von Microsoft nicht mehr unterstützt
    (ich weiß auch nicht ob es .NET Framework 4.5 dafür noch gibt).


    Die einzige Möglichkeit wäre ein Upgrade auf Windows 7 oder 8 (habe 8 vorgestern installiert, ist sehr gut), tut mir leid :(
    Ist mittlerweile auch schmerzfrei, alles läuft und nach ungefähr 13 Jahren kann XP verdient in Rente gehen :)

    Danke für das viele Feedback, postet ruhig alles was euch auffällt.


    Wir arbeiten ab morgen an einem Update in dem auch das Problem der langen Ladezeiten bei sehr langen Scripts (>60.000 Zeilen)
    in Angriff genommen wird. Dieses Problem resultiert wahrscheinlich aus der aufwändigen Analyse der Scripts auf Funktionen, Enums, usw.

    Der Compiler ist derselbe, eventuell mit anderen Flags.
    Pawno hat keinen eigenen Compiler.


    Bei dem Codeproblem kann ich ohne Code nichts machen.
    Das mit dem Dialog und Color bitte genauer beschreiben, verstehe ich nicht.


    Der Sinn des Logos dürfte offensichtlich sein :D


    Padarom: Öffne mal ein Script mit File->Open, wenn du das schon tust, öffne mal eins mit Öffnen mit.


    EDIT: @Trox: Benutzt du WIndows XP?

    Ich hab drei Sachen zu bemängeln,
    Erstens, wenn man create schreibt wird dir kein CreateObject angezeigt, nur wenn man Create schreibt, also es sollte nicht auf die Groß und Kleinschreibung geachtet werden.
    Zweitens wo müssen die includes jetzt hin, immer noch in den include Ordner von Pawn oder?


    Das mit dem Groß/Kleinschreibung ist interessant, danke. Baue ich vielleicht in der nächsten Version ein. :)
    Includes müssen in den Pawnfox Ordner, in PawnStuff/Includes.

    Das ist eigentlich genau das was ich immer gesucht habe.
    Auch mit dem Ausblenden / Einblenden bestimmter Textbereichen sowas hab ich immer gesucht.
    Aber bin mir noch nicht sicher ob ich es benutze, vorallem weil Pawnfox bei mir sobald ich länger runterscrolle hängen bleibt für mehrere sekunden -> Minuten..


    Kann auch sein das es wiedermal nur bei mir ist :D
    Ansonsten sehr schön gemacht.
    Wenn alles auf Deutsch ist, wäre es perfekt, aber das bisschen Englisch wird wohl jeder können.


    Das ist interessant, Scintilla ist eigentlich sehr schnell.
    Wie lang ist denn das Script? Bei mir laufen selbst lange Scripts flüssig...


    Pardarom, speicherst du das Script dann auch?


    Zitat

    EDIT: Hätte da noch einen Verbesserungsvorschlag:
    - Größe der Schrift mit STRG + Scrollrad oder mit STRG + +/- skalierbar.


    MfG


    Das geht bereits :)

    Pawnfox 1.3.1


    Pawnfox ist eine Entwicklungsumgebung (IDE) für PAWN.
    Im Gegensatz zu der mit SA:MP mitgelieferten Entwicklungsumgebung Pawno bietet Pawnfox
    eine Reihe moderner Features die speziell auf SA:MP zugeschnitten sind und die Entwicklung
    von Scripts um ein Vielfaches vereinfachen.
    Pawnfox entstand, da wir bei der Entwicklung des Scripts für SA:Reallife eine leistungsfähigere IDE
    brauchten, da Pawno die Entwicklung immer wieder ausbremste.
    Es sind zwar einige alternative IDEs in verschiedenen Foren veröffentlicht worden, die aber alle
    nicht unseren Vorstellungen entsprachen.





    Features

    • Pawnfox denkt mit: Automatische Codevervollständigung



      Wenn ein Script geladen wird, analysiert Pawnfox automatisch seinen Inhalt und geladene Include-Files.
      Die IDE bietet daraufhin sobald begonnen wird Code zu schreiben in Echtzeit Vorschläge an, welche Funktion, welche Konstante oder welchen
      PVar Namen der Nutzer meinen könnte.
      Es werden nur Vorschläge angezeigt, die anhand der bereits geschriebenen Zeichen noch möglich sind.


      Im Gegensatz zu anderen alternativen PAWN IDEs bietet Pawnfox diese Funktionalität auch für selbstgeschriebene Funktionen
      innerhalb des Scripts statt nur für Includes oder Natives. Und seit Version 1.3 auch für Funktionen, die kein stock, native oder public sind.



    • Bessere Übersicht über Includefunktionen und Scriptelemente (+Screenshots)


      Pawno bietet nur eine ungeordnete Liste aller in Includes enthaltenen Natives.
      Pawnfox bietet in verschiedenen Tabs ausfühliche, alphabetisch sortierte Listen mit den Scriptinhalten.
      In zwei Reitern zeigt Pawnfox die Funktionen aus Includes und die Funtionen aus dem aktuell bearbeiteten
      Script an, in einem anderen Reiter die im aktuellen Script geladenen Enum-Strukturen, in anderen
      Reitern die Konstanten und PVar-Namen.


      Funktionen können aufgeklappt werden um sie entweder an der aktuellen Cursorposition einzufügen oder eine Liste
      aller Zeilen anzuzeigen, an denen sie im Code verwendet werden.


      Die Analyse ist sehr aufwändig, dauert aber selbst bei extrem langen Scripts nur wenige Sekunden und wird im
      Hintergrund durchgeführt, so dass Pawnfox beim Laden eines Scripts nie hängt.



    • Besseres Compilingfenster



      Der Compiler öffnet in Pawnfox kein zusätzliches Fenster.
      Wenn man einen Doppelklick auf eine Fehlerzeile macht, springt der Cursor an die entsprechende
      Stelle im Script.
      Das Beheben von Fehlern geht so um ein Vielfaches schneller von der Hand.



    • Pawnfox schreibt mit
      Pawnfox schließt geöffnete geschweifte Klammern automatisch und beachtet dabei das
      Einrücken. Wenn das stört, lässt es sich abschalten.


    • Leistungsfähige Statusleiste

      Die Statusleiste von Pawnfox zeigt genaue Informationen darüber an, wo im Script du gerade bist.
      Sehr praktisch: Auch die Länge der aktuellen Markierung wird angezeigt!


    • Notizen?
      Pawnfox bietet neben dem Compilerfenster einen simplen Notizblock, falls der Nutzer sich beim
      Scripten einige Anmerkungen machen möchte.


    • Zu PAWN passendes Syntax-Highlighting
      Im Gegensatz zu Pawno markiert Pawnfox auch Keywords wie stock, native oder Float farbig.
      Datentypen wie bool oder Float werden in anderen Farben markiert als Schlüsselwörter.



    • Leistungsfähiger Editor
      Pawnfox verwendet die in vielen berühmten Projekten verwendeten Scintilla bzw. Scintilla.NET Komponenten.
      Sie bietet eine schnelle, flüssige übersichtliche Darstellung des Codes.
      Code kann auf- und zugeklappt werden, um mehr Übersicht zu erhalten.



    • Schlichtes aber leistungsfähiges und featurereiches Design
      Das Layout von Pawnfox kann seit Version 1.2 individuell angepasst werden, um Pawnfox den eigenen Wünschen
      anpassen zu können.


    • Extrem umfangreiche SA:MP Bibliothek


      In einem umfangreichen, sortierbaren Fenster bietet Pawnfox hunderte Informationen über SA:MP.
      Über einfache Reiter enthält der Scripter Zugriff auf VehicleIDs, Pickuptypen, Pickupmodelle, Tuningkomponenten,
      SA:MP Limits, Farben, Waffen, Tasten und viele mehr.
      In 99% der Fälle muss so nicht extra die SA:MP Wiki geöffnet und durchsucht werden um an Informationen
      zu kommen.


    Bedienung


    • Funktionsliste

      • Ein Linksklick auf eine Funktion zeigt in der Statusleiste die zugehörigen Parameter an, ein Doppelklick fügt sie an der aktuellen Stelle ins Script ein.
      • Ein Rechtsklick auf eine Funktion in der Liste der eigenen Funktionen springt im Script an die Stelle, an der sie implementiert ist.
      • Wenn eine Funktion ausgeklappt wird und "Calls" aufgeklappt wird, wird eine Liste aller im Script vorhandenen Aufrufe gezeigt.
      • Wenn in der Liste der eigenen Funktionen bestimmte Funktionen nicht angezeigt werden sollen, kann die
        Leiste über der Liste dazu verwendet werden. Verschiedene Begriffe können mit ; getrennt werden.
        dcmd;init blendet zum Beispiel alle Funktionen aus, die dcmd oder init enthalten.


    • Compiler

      • Um den Compiler zu starten kann entweder das Menü oder die Taste F5 verwendet werden


    • Aufklappen/Schließen

      • Ein Klick auf Fold All klappt alle aufgeklappten Codeteile zu.
      • Ein Klick auf Unfold All klappt alle zugeklappten Codeteile auf.
      • Ein Klick auf Restore Folding klappt die mittels Unfold All geöffneten Codeteile wieder zu, um das vorige Layout wieder herzustellen.
      • Wichtig: Um das gesamte Script zu durchsuchen, müssen alle Codeteile aufgeklappt werden.


    • Speichern

      • Das Script speichert sich vor jedem Compilingvorgang
      • Pawnfox unterstützt STRG+S und STRG+O


    • Bibliothek

      • In einigen Reitern der Bibliothek führt ein Doppelklick auf eins der Elemente auf die entsprechende, ausführlichere Seite der SA:MP Wiki.


    • Logo

      • Das SA:Reallife Logo führt euch direkt zu SA:Reallife!


    Installation

    • Pawnfox über den untenstehenden Link herunterladen.

    • Das Archiv an einen beliebigen Ort entpacken.

    • Pawnfox ist mit Visual Studio 2012 in C# entwickelt. Ihr benötigt dringend .NET Framework 4.5 .
      Aus diesem Grund wird Windows XP leider nicht unterstützt.

    • Eventuelle eigene Includedateien in den Ordner PawnStuff/Includes einfügen

    • Pawnfox kann nun über Pawnfox.exe gestartet werden.
      Wenn ihr Pawnfox verwendet möchtet um .pwn Dateien standardmäßig zu öffnen,
      könnt ihr dies entweder mit einem Rechtsklick auf eine .pwn Datei -> Öffnen mit oder einem
      Rechtsklick auf Pawnfox.exe -> Eigenschaften einrichten.



    Download

    • Pawnfox 1.3.1

    • Source
      (Eine Sourceveröffentlichung bei Pastebin ist bei einem Projekt dieser Art sowohl nutzlos als auch nur schwer möglich)


    Pläne für zukünftige Versionen

    • Tools
      Werkzeuge wie ein Color-Picker oder ein Tool, bei dem Areas auf der Karte eingezeichnet werden können und die
      IDE Koordinaten automatisch erstellt.


    Changelog


    • 1.0
      Erstes Release

    • 1.1

      • Handling von großen Dateien verbessert
        Dank Multithreading laden große Dateien nun praktisch sofort. Die Analyse wird im Hintergrund durchgeführt, die Daten werden angezeigt
        sobald sie bereit sind.
      • Standard Compilerflags verändert
        Die Flags wurden auf die Flags von Pawno angepasst, wodurch einige in Pawno nicht auftretende Fehler nun auch in
        Pawnfox nicht mehr auftreten.
      • Eigene Compilerflags möglich
        Im Hauptmenü können nun eigene Flags gesetzt werden. Im Auslieferungszustand ist -d3 voreingestellt.
      • Die Autokorrektur ist nun nicht mehr von Groß- und Kleinschreibung abhängig
      • Mehr Hauptmenüoptionen
        Das Hauptmenü enthält nun mehr Optionen unter "Editing"
      • Parameterbug behoben
        Der Bug, bei dem von der Autokorrektur vorgeschlagene Parameter falsch in der Statusleiste angezeigt wurden ist nun
        behoben.


    • 1.2

      • Konstanten (Defines) sind nun Teil der Autokorrektur
        Die Autokorrektur zeigt nun auch Konstantennamen (#define) an.
      • PVars sind nun Teil der Autokorrektur
        Wenn benötigt, also in den entsprechenden Funktionen, zeigt die Autokorrektur nun auch PVar Namen an.
      • Viele Bugfixes
      • Layoutveränderung nun möglich
        Das Pawnfoxlayout kann nun verschoben werden.
      • und viele mehr


    • 1.3

      • Komplett neue lexikalische Analyse
        Pawnfox liest nun alle Scripts und Includes noch schneller und genauer durch.
        Es werden auch Funktionen ohne Tag oder Keyword gefunden (also Funktionen die kein native oder stock sind).
        In der Liste wird außerdem eine Liste mit allen Aufrufen der Funktionen geführt, was das Erkennen von Fehlern
        durch ungünstige Funktionsaufrufe erleichtert.
      • Bessere Statusleiste
        In der neuen Statusleiste befinden sich ausführlichste Informationen über die aktuelle Curserposition.
        Sehr praktisch: Auch die Anzahl der aktuell markierten Zeichen wird angezeigt.
      • Notizfenster
        Neben dem Compiler bietet Pawnfox nun eine Art Notizblock, für schnelle Notizen aller Art.
      • Autovervollständigung von geschweiften Klammern
        Pawnfox schließt geöffnete geschweifte Klammern nun automatisch. Wer das nicht möchte, kann das Feature abschalten.
      • Viele kleine Verbesserungen und Fix des Include-Crash-Bugs


    • 1.3.1

      • Fix des Bugs, der das bisher geladene Script überschreibt, wenn ein neues Script erstellt wird
      • Neues Logo von @Sunny_Moore vollständig eingefügt, Applikationsinformationen aktualisiert
      • Verbesserung der Auto-Update Funktion


    Lizenz


    Pawnfox ist unter einer Creative Commons Lizenz veröffentlicht: Creative Commons — Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Unported
    — CC BY-NC-ND 3.0




    [size=14]Viel Spaß bei der Verwendung von Pawnfox!


    EDIT: Bibliotheksanleitung eingefügt

    Kommentieren ist wichtig und lohnt sich.
    Sobald man etwas halbwegs komplexes geschrieben hat versteht man es sonst 3 Monate später nicht mehr,
    deswegen sollte man eigentlich die Faulheit überwinden und so viel kommentieren wie möglich.


    Das mit den Dateigrößen stimmt nicht ganz, die Kommentare fallen nur in der .pwn Datei ins Gewicht.
    Beim Compilen werden sie entfernt und erhöhen daher die Dateigröße der .amx nicht.


    EDIT: Erweiterung

    Du kannst playerid nicht in Unfreeze(p) benutzen, dort gibt es den Variablenbezeichner nicht.
    Änder das playerid in Zeile 10 in p, dann sollte es funktionieren.


    SetTimerEx("Unfreeze",3000,0,"i",playerid);
    versuch das


    Ob "d" oder "i" ist nicht relevant, beides steht für eine ganze Zahl.

    Hallo,
    ich baue seit kurzem eine eigene Gamemode auf und will, dass wenn man im Admindienst ist (ADuty), dass man dann "unverwundbar" ist
    Kann man ein Script so in der Art aufbauen?

    Code
    if(ADuty[playerid] == 1)
    {
    	new Float:health;
    	GetPlayerHealth(playerid,health);
    	if (health < 90.0)
    	{
    		SetPlayerHealth(playerid, 99.0);
    	}
    	return 1;
    }


    Danke im Vorraus!!
    Bitte kein SetPlayerHealth(playerid, 9999999999999.0); oder so, danke :D


    Kann man, ja. Zum Beispiel in diesem Callback:
    http://wiki.sa-mp.com/wiki/OnPlayerTakeDamage