Die Parameter sind aber teilweise falsch hab ich den Eindruck.
Sicher? Hast du ein Beispiel? Die IDE übernimmt die Parameter direkt aus dem Code, könnte ich mir schwer erklären.
Niko1561: Color Picker ist eine nette Idee
Die Parameter sind aber teilweise falsch hab ich den Eindruck.
Sicher? Hast du ein Beispiel? Die IDE übernimmt die Parameter direkt aus dem Code, könnte ich mir schwer erklären.
Niko1561: Color Picker ist eine nette Idee
Wo kann ich Parameter wür den Compiler eintragen?
Momentan wird standardmäßig -d3 angewendet, ab dem Update könnt ihr euch eigene aussuchen.
Wurde jetzt ein bisschen von dem Tool enttäuscht, da bleibe ich lieber bei Notepad++.
Mir werden zwar Funktionen angezeigt, jedoch möchte ich auch die Parameter der jeweiligen Funktion einsehen können.
MFG
Das geht bereits. Sobald man eine Autokorrektor akzeptiert stehen unten in der Leiste die Parameter, nach einem Linksklick auf die Funktion in der Liste auch.
Oder meinst du was anderes?
Ich baue nachher auch noch Buttons dafür ein, für Leute die die Kombinationen nicht kennen
Hatte da bei der Entwicklung nich dran gedacht weil ich eben immer die Tasten benutze und nich weiter
drüber nachgedacht habe
Ich habe, ein Problem der Compiler bzw. dein Tool meldet Fehler die der normale Pawn Editor nicht meldet.
Zumindest bei YSI/y_ini und zwar erscheint die Meldung:
Wo der normale von Pawno keinerlei Fehler/Warnings zeigt.
Weswegen ich nun leider doch nicht solange dein Editor nutzen kann.
Dieses Problem hatte ich auch bei unserem Script.
Der Compiler wird bei Pawnfox scheinbar mit anderen Flags gestartet als bei Pawno, deswegen kommen leicht andere
Ergebnisse heraus. Wenn du mir per PN einen Ausschnitt aus dem Code der den Fehler erzeugt schickst, kann ich dir
gerne helfen ihn wegzubekommen.
An Alle die eine unbehandelte Ausnahme beim Start bekommen:
Dieser Fehler scheint von Includefiles verursacht zu werden, die die Analyse von Pawnfox crashen.
Mir wurden per PN Includefiles geschickt, die dieses Problem verursachen, so dass ich es diagnostizieren kann.
Aller Vorraussicht nach wird heute Abend ein erstes Update veröffentlicht, das einige Verbesserungen vornimmt
und an dem Includeproblem und dem Problem mit den langen Dateien arbeitet.
Danke für das viele Feeedback und viel Spaß mit Pawnfox!
EDIT: Dämlichen Teil entfernt xD
Das ist normal, das ist der PAWN Compiler
Spätestens ab Visual Studio 2012 wird Windows XP von Microsoft nicht mehr unterstützt
(ich weiß auch nicht ob es .NET Framework 4.5 dafür noch gibt).
Die einzige Möglichkeit wäre ein Upgrade auf Windows 7 oder 8 (habe 8 vorgestern installiert, ist sehr gut), tut mir leid
Ist mittlerweile auch schmerzfrei, alles läuft und nach ungefähr 13 Jahren kann XP verdient in Rente gehen
Danke für das viele Feedback, postet ruhig alles was euch auffällt.
Wir arbeiten ab morgen an einem Update in dem auch das Problem der langen Ladezeiten bei sehr langen Scripts (>60.000 Zeilen)
in Angriff genommen wird. Dieses Problem resultiert wahrscheinlich aus der aufwändigen Analyse der Scripts auf Funktionen, Enums, usw.
Das mit dem Compiler richtete sich an NicoAiko
Der Compiler selbst fragt sowas nicht, nein. Das mit dem direkt geöffneten Script ist interessant. Danke.
Der Compiler ist derselbe, eventuell mit anderen Flags.
Pawno hat keinen eigenen Compiler.
Bei dem Codeproblem kann ich ohne Code nichts machen.
Das mit dem Dialog und Color bitte genauer beschreiben, verstehe ich nicht.
Der Sinn des Logos dürfte offensichtlich sein
Padarom: Öffne mal ein Script mit File->Open, wenn du das schon tust, öffne mal eins mit Öffnen mit.
EDIT: @Trox: Benutzt du WIndows XP?
@Trox: Vollständig entpackt und .NET Framework 4.5 installiert?
Padarom: Was für ein Betriebssystem? Wenn Vista/7/8, führ es mal als Admin aus.
Ich hab drei Sachen zu bemängeln,
Erstens, wenn man create schreibt wird dir kein CreateObject angezeigt, nur wenn man Create schreibt, also es sollte nicht auf die Groß und Kleinschreibung geachtet werden.
Zweitens wo müssen die includes jetzt hin, immer noch in den include Ordner von Pawn oder?
Das mit dem Groß/Kleinschreibung ist interessant, danke. Baue ich vielleicht in der nächsten Version ein.
Includes müssen in den Pawnfox Ordner, in PawnStuff/Includes.
Das ist eigentlich genau das was ich immer gesucht habe.
Auch mit dem Ausblenden / Einblenden bestimmter Textbereichen sowas hab ich immer gesucht.
Aber bin mir noch nicht sicher ob ich es benutze, vorallem weil Pawnfox bei mir sobald ich länger runterscrolle hängen bleibt für mehrere sekunden -> Minuten..
Kann auch sein das es wiedermal nur bei mir ist
Ansonsten sehr schön gemacht.
Wenn alles auf Deutsch ist, wäre es perfekt, aber das bisschen Englisch wird wohl jeder können.
Das ist interessant, Scintilla ist eigentlich sehr schnell.
Wie lang ist denn das Script? Bei mir laufen selbst lange Scripts flüssig...
Pardarom, speicherst du das Script dann auch?
ZitatEDIT: Hätte da noch einen Verbesserungsvorschlag:
- Größe der Schrift mit STRG + Scrollrad oder mit STRG + +/- skalierbar.
MfG
Das geht bereits
Lade dir mal die neuste WinRAR Version, das Archiv funktioniert an sich
Kaliber: Es gibt jemanden der Pawnfox heißt? Das wusste ich nicht, tut mir leid Aber danke
Ersteller: "Datenfehler in "Pawnfox\ScintillaNET.dll". Die Datei ist beschädigt."
Beim Öffnen der IDE?
Nice:)
was meint ihr? verbessere grade meine Script Kentnisse,
soll ich dafür Pawn oder Pawnfox jetzt verwenden ?
Unbedingt Pawnfox!
Pawnfox 1.3.1
Pawnfox ist eine Entwicklungsumgebung (IDE) für PAWN.
Im Gegensatz zu der mit SA:MP mitgelieferten Entwicklungsumgebung Pawno bietet Pawnfox
eine Reihe moderner Features die speziell auf SA:MP zugeschnitten sind und die Entwicklung
von Scripts um ein Vielfaches vereinfachen.
Pawnfox entstand, da wir bei der Entwicklung des Scripts für SA:Reallife eine leistungsfähigere IDE
brauchten, da Pawno die Entwicklung immer wieder ausbremste.
Es sind zwar einige alternative IDEs in verschiedenen Foren veröffentlicht worden, die aber alle
nicht unseren Vorstellungen entsprachen.
Features
Wenn ein Script geladen wird, analysiert Pawnfox automatisch seinen Inhalt und geladene Include-Files.
Die IDE bietet daraufhin sobald begonnen wird Code zu schreiben in Echtzeit Vorschläge an, welche Funktion, welche Konstante oder welchen
PVar Namen der Nutzer meinen könnte.
Es werden nur Vorschläge angezeigt, die anhand der bereits geschriebenen Zeichen noch möglich sind.
Im Gegensatz zu anderen alternativen PAWN IDEs bietet Pawnfox diese Funktionalität auch für selbstgeschriebene Funktionen
innerhalb des Scripts statt nur für Includes oder Natives. Und seit Version 1.3 auch für Funktionen, die kein stock, native oder public sind.
Pawno bietet nur eine ungeordnete Liste aller in Includes enthaltenen Natives.
Pawnfox bietet in verschiedenen Tabs ausfühliche, alphabetisch sortierte Listen mit den Scriptinhalten.
In zwei Reitern zeigt Pawnfox die Funktionen aus Includes und die Funtionen aus dem aktuell bearbeiteten
Script an, in einem anderen Reiter die im aktuellen Script geladenen Enum-Strukturen, in anderen
Reitern die Konstanten und PVar-Namen.
Funktionen können aufgeklappt werden um sie entweder an der aktuellen Cursorposition einzufügen oder eine Liste
aller Zeilen anzuzeigen, an denen sie im Code verwendet werden.
Die Analyse ist sehr aufwändig, dauert aber selbst bei extrem langen Scripts nur wenige Sekunden und wird im
Hintergrund durchgeführt, so dass Pawnfox beim Laden eines Scripts nie hängt.
Der Compiler öffnet in Pawnfox kein zusätzliches Fenster.
Wenn man einen Doppelklick auf eine Fehlerzeile macht, springt der Cursor an die entsprechende
Stelle im Script.
Das Beheben von Fehlern geht so um ein Vielfaches schneller von der Hand.
In einem umfangreichen, sortierbaren Fenster bietet Pawnfox hunderte Informationen über SA:MP.
Über einfache Reiter enthält der Scripter Zugriff auf VehicleIDs, Pickuptypen, Pickupmodelle, Tuningkomponenten,
SA:MP Limits, Farben, Waffen, Tasten und viele mehr.
In 99% der Fälle muss so nicht extra die SA:MP Wiki geöffnet und durchsucht werden um an Informationen
zu kommen.
Bedienung
Funktionsliste
Compiler
Aufklappen/Schließen
Speichern
Bibliothek
Logo
Installation
Pawnfox über den untenstehenden Link herunterladen.
Das Archiv an einen beliebigen Ort entpacken.
Pawnfox ist mit Visual Studio 2012 in C# entwickelt. Ihr benötigt dringend .NET Framework 4.5 .
Aus diesem Grund wird Windows XP leider nicht unterstützt.
Eventuelle eigene Includedateien in den Ordner PawnStuff/Includes einfügen
Pawnfox kann nun über Pawnfox.exe gestartet werden.
Wenn ihr Pawnfox verwendet möchtet um .pwn Dateien standardmäßig zu öffnen,
könnt ihr dies entweder mit einem Rechtsklick auf eine .pwn Datei -> Öffnen mit oder einem
Rechtsklick auf Pawnfox.exe -> Eigenschaften einrichten.
Download
Source
(Eine Sourceveröffentlichung bei Pastebin ist bei einem Projekt dieser Art sowohl nutzlos als auch nur schwer möglich)
Pläne für zukünftige Versionen
Tools
Werkzeuge wie ein Color-Picker oder ein Tool, bei dem Areas auf der Karte eingezeichnet werden können und die
IDE Koordinaten automatisch erstellt.
Changelog
1.0
Erstes Release
1.1
1.2
1.3
1.3.1
Lizenz
Pawnfox ist unter einer Creative Commons Lizenz veröffentlicht: Creative Commons — Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Unported
— CC BY-NC-ND 3.0
[size=14]Viel Spaß bei der Verwendung von Pawnfox!
EDIT: Bibliotheksanleitung eingefügt
Kommentieren ist wichtig und lohnt sich.
Sobald man etwas halbwegs komplexes geschrieben hat versteht man es sonst 3 Monate später nicht mehr,
deswegen sollte man eigentlich die Faulheit überwinden und so viel kommentieren wie möglich.
Das mit den Dateigrößen stimmt nicht ganz, die Kommentare fallen nur in der .pwn Datei ins Gewicht.
Beim Compilen werden sie entfernt und erhöhen daher die Dateigröße der .amx nicht.
EDIT: Erweiterung
Genauso, das was jetzt unter OnPlayerSpawn() steht einfach in einen Befehl kopieren
Du kannst playerid nicht in Unfreeze(p) benutzen, dort gibt es den Variablenbezeichner nicht.
Änder das playerid in Zeile 10 in p, dann sollte es funktionieren.
SetTimerEx("Unfreeze",3000,0,"i",playerid);
versuch das
Ob "d" oder "i" ist nicht relevant, beides steht für eine ganze Zahl.
Hallo,
ich baue seit kurzem eine eigene Gamemode auf und will, dass wenn man im Admindienst ist (ADuty), dass man dann "unverwundbar" ist
Kann man ein Script so in der Art aufbauen?Codeif(ADuty[playerid] == 1) { new Float:health; GetPlayerHealth(playerid,health); if (health < 90.0) { SetPlayerHealth(playerid, 99.0); } return 1; }
Danke im Vorraus!!
Bitte kein SetPlayerHealth(playerid, 9999999999999.0); oder so, danke
Kann man, ja. Zum Beispiel in diesem Callback:
http://wiki.sa-mp.com/wiki/OnPlayerTakeDamage