Ich finde den Vorschlag eher schlecht, da GF wirklich schlechter ist als ein Selfmade.
Mit "schlechter" meine ich aber eher dieses:
- Man kennt schon fast alles und hat nichts neues zu entdecken. (Von Befehle bis hin zur Funktionsweise und Positionierung der Bank/Stadthalle)
- Man weiß nie ob der Scripter ne Ahnung hat von dem was er vor sich hat und kann Bugs nicht so definieren wie der Macher des Scriptes.
- Es werden Leute gebannt weil das Team manchmal keine Ahnung vom gesamten Script hat. (Man wird sogar wegen Waffenhack gebannt weil das Team nichtmal den GF-Schwarzmarkt kennt)
- Wer einmal downloadet, tuts wieder sobald es was besseres gibt... Somit muss sich vielleicht die Userschaft jede 1 bis 2 Jahre an ein neues Grundscript gewöhnen oder Resets durchlaufen.
- GF Server locken allein schon wegen dem Ruf Cheater an, weil die Cheater wissen "Wer kein eigenes Script machen kann, kann auch kein eigenes Anticheat basteln" und gehen davon aus dass sie sich auf billige Anticheats verlassen. (was meistens auch so ist, aber nicht immer)
Ich würde die Server eher unter folgendes aufteilen:
Selfmades (Selbstgemachte)
Wären Server deren Scripte "Selbstgemacht" und nicht "gekauft" sind
und somit nur einmalig existieren (Ist ja nach einer fremd editierung kein Selfmade mehr). Scripte die also mehrfach existieren und
als Grundlage dienen zählen als "Editierte" Scripte. Sollte der Script also verbreitet worden sein,
so hat nur der Ersteller das Recht sein Script "Selfmade" zu nennen da er es "selbstgemacht" hat und nicht
nur runtergeladen. An dieser Bezeichnung sieht jeder dass sich der Projektleiter mühe gibt ein Projekt zu führen
und war nicht nur zu erfinderisch den "Download" Knopf zu finden und sein Servernamen einzutragen.
Da ein Server immer ein Schutz benötigt vor Cheatern, kann der Entwickler des Scriptes das Anticheat direkt an den Server
anpassen, da er weiß wie es abläuft und sollte auch in der Lage sein jede Abweichung die ein Fehl-Ban erzeugen könnte vorherzusehen.
Edits (Editierte)
Editierte Scripte auf Servern machen den Server zu einem "Edit" Server, weil sie "editiert" (verändert) worden sind.
Sollte also jemand ein "Selfmade" runterladen, so wurde das Script ja spätestens beim eintragen des eigenen Servernamens "editiert".
Kurz und Knapp gesagt wurde dem "Selfmade" das "Selfmade Gültigkeitssiegel" geraubt und zählt zu all den anderen Mist von Projektleitern
die nur den Downloadknopf kennen statt sich 1 Jahr selbst hin zu setzen und was anständiges auf die Beine zu stellen.
Viele die schon nicht fähig sind ein eigenes Script zu erstellen, haben auch kein eigenes Anticheat (meistens) und sind somit nicht immer auf dem neusten Stand des
Schutzes... Viele Spieler wissen also gleich bei der Werbung "Hey, dieser Scripter tut sich schwer mit der Erschaffung eigener Dinge... wieso sollte es bei deren Anticheat anders sein?"
-----
An Hand dieser Merkmale kann man als Server-Suchender schon erkennen ob man auf ein Projekt trifft wo der Scripter weiß was er tut,
oder ob ein kleiner Junge geschafft hat eine Paysafecard auszupacken oder sich ein selfmade zu googeln was unbedingt sein Servernamen tragen muss.
Nach meinem Vorschlag werden die Server nicht mehr nach "0 8 15" sondern die Fähigkeit der Projektleiter was eigenes zu schaffen oder nur den Download-Knopf zu bedienen gestaffelt.
Das wärs mit meinem Vorschlag, die "Edit" Freunde dürfen mich jetzt bitte haten.
Würde mich über konstruktive und sachliche Kritik zu meiner Meinung,Ergänzung sowie Idee freuen.