Also mir ist echt nicht klar, wo ihr euer so geniales "Fachwissen" hernehmt.
Gerade ihr beide als Hoster solltet es besser wissen, aber wie mir scheint seid ihr beide einfach nicht in der Lage einen NGINX Server vernünftig zu konfiguriern.
Ich möchte hier auf keinen Fall Apache schlecht reden und NGINX in den Himmel loben, aber wenn man sich an so einer Diskussion beteiligt, sollte man sich vllt. doch die 2 Minuten
Zeit nehmen und die eigenen Argumente auch mal zu überprüfen.
Ich bin auch mehr von Apache überzeugt und bin garkein Fan von NGINX da NGINX auch für DDoS Angriffe deutlich anfälliger Reagiert.
Solltet du das wirklich bei dir mal getestet haben, gehe ich stark davon aus, dass das an der Konfiguration und nicht NGINX lag. Außer dem mod_evasive Modul
kann ich im Apache Webserver keine Besonderheiten im Vorgehen gegen DOS/DDOS Angriffe und dieses kann ohne Probleme durch das ngx_http_limit_req_module Modul ersetzt werden.
Bei solchen Angriffen beim Webserver anzusetzen ist ohnehin nonsence, da dir spätestens bei einem DDOS dein Layer 7 Schutz auch nichts mehr bringen.
@Individuum
Die Aussage, dass Apache vollkomen ausreichend ist kann ich so unterschreiben, allerdings finde ich, dass gerade in Konfiguration eines NGINX Servers vom Aufwand her nicht groß unterscheidet, insofern
man da schon ein paar mal gemacht hat. So ist das auch beim Apache Server. Bloß installieren und rein damit in Netz ist auch beim Apache stark fahrlässig.
Das sich die Performance durch einen NGINX Server allerdings stark verbessen würde lässt sich schon alleine bei direkten Vergleich sofort erkennen - klick mich
--------------------------------------
Ich habe in den letzen Jahren mit beiden Webservern sehr viel zutun gehabt und würde gerade aufgrund der Geschwindigeit und deutlich geringeren Arbeitsspeicher-Auslastung immer auf einen NGINX Server setzen. Der große Nachteil an NGINX ist leider immer noch die fehlende Unterstützung von .htaccess Dateien. Das die Dateien ohnehin total überpowered sind und eine grundsätzlich vernünftige Konfiguration des Webservers wesentlich effektiver und sicherer ist dabei leider zweitrangig, da diese trotzdem bei den meisten Webanwendungen zum Einsatz kommen und sich leider nicht alles mit der NGINX konfiguration ersetzen lässt.
Fazit:
Apache: Soltest du au Nummer Sicher gehen wollen und mehr Unterstützung benötigen ( Da die Community hinter Apache natürlich viel größer ist )
Nginx: Solltest du wert auf Performance legen und auch mal 1-2 Stündchen Zeit aufweisen können, um dich in die Konfiguration eines NGINX Servers einzulesen.