Beiträge von Kones

    Kones: Mir ist die VW gerade zweitrangig. Die ist in 15 Wochen weg. Mir geht es ums Prinzip. PS: Das war weil ich dich in SKype beleidigt habe.

    Welches Prinzip, bitte?
    Du hast moderative Aussagen ignoriert - ob ungewollt oder gewollt, sei mal dahingestellt und wurdest verwarnt.
    Verhandlungen gibt es jederzeit per PN und nicht einen Riesenaufstand machen um dem Teamler XY einen reinzudrücken.


    Und wenn ich dich damals wegen Skype gebannt habe, dann ist das sicher ein moderatives Gespräch gewesen - denn ich kann privat von sa-mp.de ziemlich gut trennen.

    Schwachsinn. Kritik schreiben soll man erst dann, wenn man mit dem Teammitglied wegen Verhandlungen auf keinen gemeinsamen Nenner kommt und sich sicher ist, dass die Verwarnung ungerecht ist.


    Für mich ist es aber logisch:
    Wenn ich verwarnt werde und es ungerecht finde, wende ich mich in erster Linie an den Teamler und mache keinen Aufstand. Soviel dazu. Und erst dann wenn wir per PN auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen wären (und ich bin mir sicher wir wären auf ienen gekommen, sofern der Umgangston gepasst hätte), und du die VW trotzdem als ungerecht empfinden würdest, erst dann kannst du gerne ein Kritikthema erstellen.


    Aber sowas finde ich frech und da habe ich auch dann um ehrlich zu sein nicht den geringsten Wunsch mich mit dem User darüber weiter zu unterhalten.


    //edit
    Ich weiß zwar nicht mehr wieso ich dich gebannt hatte - wird aber seinen Grund gehabt haben. Ich dulde frechen Umgangston per PN nicht. Das muss ich mir nicht antun und greife auch hart durch. Wenn aber der Umgangston passt und man kontruktiv diskutieren kann, steht nichts im Wege.

    Daher haben wir eine tolle Funktion.
    Wenn man Beiträge abschickt, steht für normal oben, dass XX Beiträge in der Zwischenzweit gepostet wurden.


    Und wenn du es wie du meinst nicht gesehen hast - dann sagst du es dem Teammitglied und flamst hier nicht rum. Du redest hier lauter Müll. Von wegen Alter, Mitgliedschaftszeit?


    User X hat moderative Aufforderung ignoriert = KANN sanktioniert werden.
    Damit man solche Anforderungen nicht übersieht, gibt es die o.g. FUnktion.
    Und sollte User X trotzdem ungewollt die Anforderungen ignoriert haben, weil er sie wirklich nicht gesehen hat, dann soll User X nicht rumspammen und irgendwelche Verschwörungstheorien über längere Mitglieder aufstellen, sondern sich an den Teamler melden.


    Ich habe garkein Problem damit, wenn jemand sagt, er hats jetzt übersehen - wollte es nicht und es kommt nicht mehr vor. Ich kann es aber nicht ausstehen, wenn dann irgendwelche schwachsinnigen Unterstellungen aufgestellt werden.

    Ich wusste, dass es kommt.
    Ich sanktioniere nur das, wasich auch sehe. Und wenn ich in dem Moment im Smaltalk bin, dann sehe ich auch das was ihr macht.


    Auch hier nochmal für dich:
    Es gab einen Kritikthread an das Team wegen Milde der Sanktionen.
    In diesem Thread wurden zwei Ansichten geäußert - die die für und gegen strenge Sanktionen sind.
    Folglich wurde der Thread dort geschlossen um Wiederholungen, Geflame und "Spam" zu vermeiden - die Umfrage wurde übrigens gelassen. Die Kritik habt ihr gepostet, schön und gut - das wird dann im Internen diskutiert und die User hatten auf den ersten zwei Seiten auch die Möglichkeit ihre Meinung abzugeben. Bei weiteren Seiten wiederholen sich die Meinungen.


    Danach habe ich ins Smalltalk geschaut, weil ich da zitiert wurde und habe gesehen, wie eure Diskussionen über den Kritikthread weitergeführt werden. Themen werden nicht umsonst geschlossen, und schon garnicht, damit es an einem anderen Ort ausgetragen wird.


    Das Thema war zumindest öffentlich wegen dem Kritikthread gegessen, folglich soll man kein Öl ins Feuer gießen und rumflamen. Danach habe ich die betroffenen Beiträge gelöscht und eine Anforderung geschrieben, dass die Beiträge im Smalltalk Fehl am Platz sind.


    Diese Anforderung und die gelöschten Beiträge wurden anscheinen ignoriert - also sehe ich keinen Grund darin, wieso du dich jetzt wunderst?! Ich war im Smalltalk, habe es gesehen, dass Anforderungen ignoriert werden und verwarnt.


    Das hat rein garnichts mit Mitgliedschaft zu tun - ob man lange dabei ist oder nicht. Bist du was besonderes, dass wir dich schlechter oder besser behandeln? Nein, eine längere Mitgliedschaft macht weder dich noch andere besonders.

    Informiere dich was Rassismus bedeutet - das weicht aber vom Thema ab. Über die anderen Punkte dienes Posts will ich erst garnicht anfangen, aber jeder hat seine Meinung.


    Zum Thema:
    Ich schließe jetzt mal den Thread (lasse die Umfrage aber weiterlaufen), weil bereits zwei große Ansichten hier bekanntgegeben wurden. Und jeder hat seine Ansicht - das ist auch gut so. Das Thema schließe ich nur damit es nicht zum Spam kommt, da aus meiner Sicht beide Standpunkte hier bereits vertreten wurden. Ich denke, es wird noch intern früher oder später (eher früher) zu einer DIskussion diesbezüglich kommen.

    Was hat Ermessen des Moderators mit Anzahl von Meldungen zu tun?


    Es ist sehr wohl oftmals einfach so, dass ich mir eine Meldung anschaue, den Beitrag jetzt nicht unbedingt schlimm finde - aber mir fürs nächste Mal "merke" (nach dem Motto: Nächstes Mal gibts ne VW). Und folglich lösche ich dann die Meldung, weil sie"abgearbeitet" wurde (Löschung o.Ä.). Beim nächsten Mal wird vllt. wieder ein Post des Users gemeldet und diesmal macht ein anderer Kollege die Meldung auf und denkt sich vielleicht auch "Hmm beim nächsten mal gibts ne VW" und sowas kann nunmal bei einem großen Team passieren. Dass sie die Moderation einfach überkreuzt. Wir können nicht festlegen, dass Teammitglied XY sich um User A, B, C und D kümmert und der nächste um E, F und G...


    Solche Sachen haben herzlich wneig mit Ermessen des Moderators zu tun, sondern vielmehr mit den Überkreuzungen in der Moderation. Und sowas wird man insofern auch nicht wirklich beheben können.


    Ermessen des Moderators hingegen hat damit zu tun, ob Teammitglied X den Beitrag Y als Spam empfindet oder nicht. Wenn ja, verwarnt er den Post oder nur Ermahnung oder gleich ein Ban? Auch das ist Moderator zu Moderator anders.


    Sogar noch mehr: Mich stören sogar einige Beiträge von Kollegen, weil sie selbst das Gespamme fördern - will hier anbei keine Namen nennen, weil es für mich als Teammitglied selbst kontraproduktiv ist und nicht hierher gehört. Aber solche Beiträge bzw. Kollegen gibt es sehr wohl und man sieht, dass alleine hier die Ansichten trennen.


    Wir können nicht Mitglieder im Team haben, die alle gleich denken. Und Kriterien bzw. Rahmenbedingungen für "Spam" kann auch keiner aus den Ärmeln zaubern, weil so eine Liste urlang wird und zu viele Ausnahmefälle haben wird, und da wären wir wieder bei Ermessen des Moderators.


    Zu unbearbeiteten Meldungen: In letzter Zeit sehe ich persönlich oftmals Meldungen, wo man sich einfach auch schwer tut einzuschätzen, ob das jetzt Meinungsfreiheit ist, oder doch ein Verstoß (als Beispiel jetzt) und solche Meldungen häufen sich einfach an, weil mehrere User sich gegenseitig aus welchen Gründen auch immer melden. Desweiteren kann ich dir sagen, dass Moderation nicht nur Meldungen sind.


    Wenn du persönlich, BlackAce mit solchen Worten um dich wirfst wie "ob er wirklich ins Team passt/gehört", dann können wir die Diskussion liebend gerne im Internen fortführen. Moderation ist übrigens auch auf PNs antworten, Kritikthemen anschauen/beantworten - zusätzlich investiert man als Teammitglied auch gewisse Zeit um ins Interne zu schauen und für die internen DIskussionen. Meldungen abarbeiten ist ein (kleiner) Teil der Moderation. Ich weiß ja nicht, wie es bei dir direkt ist - aber ich habe auch ohne Meldungen genug auf sa-mp.de als Teammitglied zu tun, was nicht heißt, dass ich mir keine anschaue.


    Und kein Teammitglied ist übrigens verpflichtet jeden Tag die Meldungen abzuarbeiten. Das ist ein Hobby und wenn ich am Tag X keine Lust darauf habe, dann mache ich es nicht - man sollte sich erst dann Gedanken machen, wenn sowas ein Dauerzustand ist.

    Ich denke diese Kritik kann man an jeden Kollegen (mich auch) richten und es hängt dann vom jeweiligen Teammitglied ab, inwiefern er kritikfähig ist und von der Kritik ein Stück abschneidet. Was man hier aber nicht erwarten kann, sind festgeschriebene Sanktionen oder Kriterien für Regelverstöße wie Spam.


    //edit
    Zum Thema: Reduzierung von Spam lässt sich sagen, dass man zuerst die ganzen Daueruser aus dem Thread Smalltalk bannen sollte - dann haben wir schon die hälfte der Arbeit hinter uns. Ich schaue oft erst garnicht in den Thread. Und damit sind auch Leute gemeint, die hier im Thread Kritik äußern - Schuss in die eigene Hose würde ich sagen.

    Sommerferien:

    Zitat

    Man Sollte Personen die 40 Beiträge und davon 20 spam ist bestrafen.


    //edit es geht eher grade hier um die neuen User mit wenigen Beiträgen.

    Auch hier sei dir gesagt - Sinn der Moderation ist es nicht, User zu verwarnen. Und vor allem bei neuen Usern, soll man jene eher auf die Verstöße hinweisen - eine Verwarnung ist nicht immer ein Ausweg. Man soll neuen Usern als Moderator helfen sich zurecht zu finden. Mit sofortigen Verwarnungen hilft es sich auch nicht.


    Klar, jder sollte hier die Regeln lesen - diese ganzen Argumente sind mir schon klar - doch oft ist es sinnvoller über diese Argumente hinwegzusehen und Usern zu helfen. Wenn ein neuer User sich im Forum einfach nicht zurechtfindet und einen Beitrag XY "erspammt", muss man ihm nicht sofort eine Verwarnung geben.


    Hier haben sich vielleicht User wie ihr mehr oder weniger in die Forengemeinschaft eingelebt, für neue User ist es aber durchaus schwer sich zurechtzufinden, noch mehr: Für viele User ist sa-mp.de das erste und/oder einzige Forum, wo sie sich registrieren. Ich kann mich noch genau erinnern, als ich hier noch neu war. Als ein User, der davor noch nie mit Foren was am Hut hatte, habe ich längere Zeit gebraucht um erstmal zu wissen in welche Sektion usw. was gehört... für längere User ist es vielleicht selbstverständlich, dass Thread XX in Sektion YY gehört, für neue nicht unbedingt....


    Ihr ignoriert hier sehr viele Tatsachen einfach - ich persönlich bin nicht im Team um Verwarnungen zu geben - sondern für eine angenehme Atmosphäre im Forum zu sorgen - mitunter durch Verwarnungen, aber nicht nur.


    //edit

    Zitat


    Und wenn ein User jetzt ein Spam beitrag erstellt welcher dann von einem
    Teammitglied gelöscht wird, kann er es sich merken. Aber beim Nächsten
    vergehen ist vermutlich ein anderes Teammitglied gerade bei der Meldung
    für den es dann das erste Mal ist. Und der löscht es natürlich, sofern
    er milde walten lässt, auch.

    Das ist auch sehr wichtiger Punkt.

    Es spammen extrem viele, und da werden von 100 vllt nur 10 bestraft.

    Auch hier - bevor man bitte Beiträge schreibt, soll man sich zumindest die erste Seite und letzten Beiträge durchlesen (bei längeren Threads). Ob jemand verwarnt wird oder nicht, liegt immernoch im Ermessen des jeweiligen Teammitglieds. Und da werden sehr wohl Unterschiede gesetzt - nicht ob es ein Freund ist, oder man denjenigen nicht leiden kann - sondern ob derjenige zuvor bereits sanktioniert wurde oder nicht. Sowas wirkt sehr wohl auf weitere Mitgliedschaft aus. Ist ja auch klar - jemand der mehrfach negativ aufgefallen ist, den behält man besser im Auge, als bei Leuten, die nicht negativ auffallen.


    Außerdem nicht alles was gemeldet wird, muss auch unbedingt Spam sein. Von 20gemeldeten Beiträge sind oftmals nur die Hälfte auch wirkliche Regelverstöße. Oft werden einfach nur Beiträge gemeldet, weil man die Person XX nicht leiden kann. Wir haben hier auch ein Phänomen: Sofern ein langes Mitglied verwarnt wird - meldet er dann im Sekundentakt Beiträge und spammt uns mit PNs voll, so nach dem Motto: "WIeso verwarnt ihr mich und die anderen nicht". Gibt uns Stundenlohn, dann machen wir es.

    Gegen so eine kritik hat niemand was. Im Gegenteil ich finde es erfreulich, dass es in diesem Forum doch möglich ist in einem Kritikthread am Thema zu bleiben und konkrete Maßnahmen vorschlagen.


    Dass es womöglich mehr Spam gibt, oder das Team inaktiver ist, ist durchaus möglich - und ich persönlich werde natürlicher etwas genauer schauen (die Meldungen). Dennoch wird man nur einen Teil des Spams wegbekommen können, weil nunmal jeder Kollege anders handelt und dadurch Spam anders einstuft. Konsante Parameter bzw. Kriterien für Spam gibt es nicht und wird es auch nicht, weil man es bis jetzt zumindest weder am Geruch, noch an der Farbe erkennen kann.


    Auch, dass SPam zu mild bestraft wird, ist letztendlich dem einzelnen Kollegen überlassen. Verwarnungen != Moderation. Es gibt zum einen genug andere Sanktionen, oder eben auch andere Wege. Und ja, ich setze beim Verwarnen sehr wohl ein Unterschied zwischen einem User der oftmals negativ aufgefallen ist und einem, bei dem es das erste Mal vorkommt (wobei auch das davon abhängt, wegen was man ne VW bekommen hat).


    Fazit: Die Kritik allgemein, dass man sich meh rum Spambeiträge kümmern sollte, finde ich angemessen. Hingegen weder ein Maßstab für Spam, noch feste Sanktionen wird es geben. Das hat weitaus mehr Vorteile, wenn Moderatoren hier nac ihrem Ermessen verwarnen/sanktionieren und nicht nach festgelegten Sanktionen - zumindest bei unserem Team sind mir keine Fälle bekannt, wo die moderativen Rechte missbraucht wurden (außer Neo, der aber aktuell nicht im Team ist + gebannt.).

    Dann erstellt einen KRITIKTHREAD an das Team und nicht Vorschläge betreffend Zuwuchs. Mit eurem wirren Zeug hier kann man nichts anfangen. Ihr fordert Teamzuwuchs, kritisiert das Team, gleichzeitig meint ihr, dass ihr das Team garnicht kritisiert.


    Wenn ihr der Meinung seid, dass die Moderation im Forum nachgelassen hat (was ich weder abstreite noch bestätige), dann erstellt bitte einen entsprechenden Thread "Kritik an das Team", wo man dann eben diskutieren kann, ob es wirklich so ist oder nicht - wenn doch, was es für Lösungen gibt. Teamzuwuchs hat mit sowas aber herzlich wenig zu tun.


    //edit
    Mit diesem Beitrag mache ich den Thread zu. Wie gesagt - wenn es Kritik ans Team gibt (und das konnte ich in diesem Thread bisher rauslesen), dann bitte einen Thread mit RICHTIGER Überschrift erstellen (Tipp: Kritik an das Team), listet dort konkret auf was euch stört, und was das Team machen kann, um die Forenatmosphäre zu verbessern.

    Dann äußert bitteschön eine KRITIK an das Team und nicht den Vorschlag neue Teammitglieder reinzuholen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Mit neuen Teammitgliedern wird sich nichts ändern.


    Wenn dir konkret die Fehlmoderation nervt, machst du einen Kritikthread mit konkreten Anhaltspunkten und nicht um den heißen Brei rennen und von Teamzuwuchs reden.

    //edit

    Zitat

    Man sollte dennoch die Beiträge im Bezug des Regelwerkes sehen.


    Denn manche Moderatoren beachten manche Regeln gar nicht.


    Nicht, das sie selebr dagegen verstoßen, sondern diese keines Wegs ahnden, sei es löschen, vervwarnen oder sonst etwas.

    Dann ist es für den Moderator XX eben kein Regelbruch.

    Ja, aber nur weil sie XX Personen auf die Nerven gehen und die Beiträge auch gemeldet wurden, heißt es nicht,d ass es für den Teamler Y auch ein Regelverstoß ist. Es hat jeder einfach eigene Ansicht und letztendlich zählt im moderativen Sinne die Meinung der moderativen Person und nicht des halben Forums - das wäre, wie man in TuX' ironischem Beitrag sehen kann, viel zu viel Aufwand und sinnlos.

    Wer sagt, dass wir es nicht schaffen? Nur weil hier einige Leute ins Team wollen, sollen wir hier davon reden, dass wir unserem Hobby nicht nachkommen? Ich bitte dich.


    Ansonsten lies dir meinen Beitrag durch.
    Und was ist für dich "richtig behandelt"? Bei Regelverstoß unbedingt sofort verwarnen? Blödsinn.

    Das ist unmöglich und wird auch unmöglich bleiben, weil jeder Kollege einfach moderativen Freiraum hat und man NIE auf gemeinsamen Nenner kommen kann was den Maß betrifft, weil es viel zu viele Ausnahmefälle gäbe. Wenn ich einen Beitrag sehe,w as für mich nach "Spam" ausschaut, lösche ich es und dann optional noch eine Verwarnung geben (was nicht sein muss).


    Ob jetzt einer von mir wegen Spam eine Verwarnung bekommt und der andere nicht, ist mir im Grunde vollkommen irrelevant, weil es von Situation zu Situation einfach unterschiedlich ist - und solche Feinheiten gehören einfach zu einem Moderator. Wir sind keine Maschinen und ich werde auch weiterhin meine Moderation so frei und offen wie möglich gestalten.


    Daher bringen da auch 1000 neue Moderatoren rein garnichts, weil es dann eben 1000 neue Meinungen geben wird. Aktuell passt das Team - wir sind ein FORUM! Und das, was das aktuelle Team leistet, reicht im Moment vollkommen aus. Daher kann ich die Hysterie auch nicht nachvollziehene. MnKns Entscheidung fand ich vollkommen okey - was soll er den noch schreiben? Wir suchen uns neue Moderatoren selbst aus, vor allem auch den Zeitpunkt und die Anzahl.


    Natürlich anhand dem Regelwerk und das muss man ahnden, den sonst wären die Regeln sinnlos.

    Es gibt zwar Regeln, aber sowohl die Sanktionen als auch die EInstufung ob es sich um ein Verstoß handelt oder nicht, sind der moderativen Person überlassen. Weder Spam noch andere Regelbrüche kann man an festen Parametern festlegen - man kann Spam nicht nach Geruch, Farbe o.Ä. erkennen - folglich ist es Moderator zu Moderator unterschiedlich. Was für den einen Spam oder Beleidigung ist, ist für den anderen okey.

    Finde ich zugegebenerweise nicht schlimm dieses Abwerbzeugs. Im Gegenteil, dadurch können wir untreue Mitglieder loswerden. Wem unser Forum gefällt, wird so oder so bleiben und sich nicht verführen lassen. Und wer unser Forum sowieso im Sekundentakt kritisiert, dann ist so eine Abwerbung für denjenigen genau das Richtige.


    Diese Abklatschprojekte werden sowieso nie einen Erfolg erzielen. Außerdem profitieren wir von solchen Abklatschprojekten - da die "schlechten" User von hier dorthin abwandern.


    Generell PNs nach XX Wochen zu erlauben, finde ich sinnlos - und Leute die halt abwerben o.Ä. - sie einfach in die Ignorierliste setzen und einem Mod/Admin melden - dann sind solche Kinder schnell weg vom Fenster.

    Du sprichst die Kritik genau im richtigen Moment an - denn wir diskutieren intern über Reformen betreffend den Sektionen bzw. Themengebiet. Ich kann noch nicht viel verraten, da noch nicht wirklich alles feststeht, dennoch wird mit hoher Wahrscheinlichkeit OffTopic eingeschränkt (dafür waren die meisten Kollegen) und dafür werden wir uns im GTA Bereich erweitern - aber das ist noch keine sichere Informationen, weil die Diskussionen aktuell noch andauern.