Beiträge von Tjong

    Du kannst ObjektStreamer benutzen, die zeigen imemr nur grade die Objekte in deiner Nähe an, sodass du immer alle Objekte siehst die du auch sehen musst


    ObjektStreamer gibts im SA-MP Forum überall, zB. als Teil von YSI dann xObjects, midostream und soweit ich weiß hat unser Einstein auch einen gemacht ;)

    Ist aber in SA-MP genauso verbuggt wie das Wärmesichtgerät und die Kamera, als dass sie wenn bei einem Spieler ausgelöst, bei allen Spielern eine Aktion hervorruft (sprich bei allen Spielern wird der Bildschirm grün)

    Also dein "bestes Beispiel" zeigt für mich einen der wahrscheinlich wirklich auf der Suche nach irgendeinem RP Skript war an dem er selber nichts machen muss aber trotzdem sofort nen gutes Skript hat. Exakt das was ich schon mehrmals beschrieben hab. Und wie du es in dem Thread sagtest dass er evtl. an einem Skript "lernen" wollte, was ja sehr löblich gewesen wäre, könnte er sich auch mit den Skripts zufrieden geben die er bereits hat, denn warum soll man denn direkt mit dem besten und komplexesten Skript anfangen zu lernen!? Und mal ganz so nebenbei wurde GF größtenteils für SA-MP 0.1b geschrieben, also bietet dass meiner Meinung nach nicht wirklich ne gute Basis zum Lernen.
    Ich habe Skripten gelernt indem ich einfach mit einem Skript angefangen habe, das war zuerst nur eine sinnlose Funktion wie eine Überwachungskamera dann kam irgendwann ein Tacho dazu, dann kam der Tank dazu und nach nem halben Jahr ist aus den Ansammlungen von kleinen Skripts ein richtiges RP Skript geworden, welches durchaus spielbar gewesen wäre...
    Qualität braucht halt seine Zeit, man kann nicht sagen so jetzt guck ich mir das "beste" RP Skript an und morgen kann ich dann Skripten...


    Nur in deinem Beispiel sagt weder einer "Wenn du keine Ahnung hast dann lass es" noch fragt der User etwas übers Skripten sondern sucht mit 99% Wahrscheinlichkeit einen GM mit dem er ohne viel Arbeit einfach einen RP Server eröffnen kann...

    Man muss aber auch dazu sagen dass die gebotenen Mittel wie z.B: Tutorials sehr gekonnt ignoriert werden. Meist ist es die Faulheit mancher User die quasi durch Nichtstun ein gutes Script auf einem gut besuchten Server mit einer großen Community haben möchten. Und das kann nicht funktionieren wenn 90% der Leute so denken.

    Und genau das ist was ich Elbenbissy mal ans Herz legen möchte.
    Ich habe in meinem letzten Post glaube ich 3 mal geschrieben das es weder ein Angriff auf jüngere noch ein Angriff auf Skriptanfänger seien soll.
    Nur manche können da manchmal halt "etwas" gereizt reagieren wenn man sich selber sehr viel Mühe mit einem komplett eigenem Skript macht und dann kommt jemand mit einem GF Skript an dem er 5 Minuten was verändert hat und will damit einen neuen Server aufmachen, dann kommt das halt etwas "lächerlich" rüber...
    Und meiner Meinung nach gibt es leider in SA-MP 2 Sorten von .pwn-Erstellern.
    1. Der Skripter, der seinen Code selber schreibt und sich außer Kern-oder Zusatzfunktionen nichts runterlädt. Hierzu gehören auch die, die wenigstens versuchen den tieferen Sinn des Programmierens zu lernen, sprich wie Einstein sagte mit if, else, for, while switch, case etc. umzugehen.
    2. Den "Modfikator", was meiner Meinung nach rein gar nichts mehr mit Programmieren/Skripten zu tun hat, dieser Typ denkt wahrscheinlich das "else" ein Frauenname ist und "switch" eine beliebte Fernsehsendung... außerdem benutzt er praktisch nur die Tasten "Strg + C" und "Strg + V" um sein Skript zu erstellen. Durch das GF Skript hat sich die Anzahl dieser drastisch erhöht da man sich nicht mehr 1000 Skriptteile zusammen suchen muss sondern bereits 1 riesiges Skript hat.


    Aber trotz alldem habe ich noch nie eine Beledigung zu einem Godfather Skript gesehen, meistens kommt genau sowas wie Elbenbissy es eig. haben wollte, nämlich das die Leute mehr oder wenig konstruktiv kritisieren dass es sein Skript schon 413267 mal gibt und das man evtl. mal drüber nachdenken sollte, in das Skript mehr Zeit zu investieren (was meiner Meinung nach bei GF trotzdem nicht sehr viel Einzigartigkeit selbst nach monatelangem editieren bringt)


    Aber naja solang man wenigstens den Willen zeigt etwas zu lernen ist das doch völlig ok...

    Jo da kann ich dir voll und ganz zustimmen, mit 12 KANN man einen Clan genau wie mit 30 leiten, nur hätte das zu 0.1b bzw. zu Vor-Godfather-Zeiten nicht jeder zweite gemacht...

    Kiddys ist nicht gleich jung
    Als Kiddys werden die bezeichnet, die sich wie von uns angesprochen, verhalten, nur sind das zumeist halt jüngere
    Kiddys sind zB. 12 Jährige die meinen nen RP Clan leiten zu müssen, am besten noch mit GF...
    Nur ist es natürlich auch erwiesen dass jüngere meistens nicht die nötige Reife haben, womit das Niveau eines Servers ziemlich gen 0 sinkt wenn das Durchschnittsalter gegen 13 tendiert...
    Durchaus gibt es natürlich Ausnahmen die ihrem Alter schon etwas vorraus sind, aber bei den meisten ist es doch so, dass sich die "Vorurteile" bestätigen.
    Wie gesagt das soll keinen persöhnlich angreifen, es ist nur eine Feststellung...

    Traurig aber wahr...
    Ich selber habe auch Erfahrung mit so welchen "Kiddies" gemacht, naja die Person war so ziemlich mein erster SA-MP Freund.
    Bis sich der Clan teilte und er in unseren neuem Clanteil kein Admin hätte werden können, gab er nur dafür dass er selber Admin sein kann all diese Freundesbeziehungen auf und leitet nun einen Clan mit ~0.3 Membern pro Tag...
    Natürlich ist das nur ein Beispiel, es gibt aber wie ich auch schon mal in einem anderen Topic erwähnt habe, die anderen 54362516 Beispiele die den Namen "Godfather" absolut nicht verdient haben, da die Skript genau von diesen Kiddies dazu benutzt werden, nur um einen eigenen Clan zu haben, was ich ziemlich traurig finde...
    Irgendwie will sich keiner mehr jemand anderem "unterordnen" und jeder meint es besser zu können...
    Bringt 0 Erfolg, aber das checken die in dem Alter eh noch nicht, Hauptsache ist ja sie haben die Macht über einen 2 Leute Clan...


    Wenn ich mich an deutsches RP vor 2 jahren zurück erinnere dann war ich damals mit fast 16 schon so ziemlich an der Untergrenze des Alters angelangt, und Admins unter 20 Jahren gabs in meinem Clan erst gar nicht...


    Naja ich habe wirklich keine Ahnung warum sich SA-MP so verjüngt hat, (zumal das Spiel ja eigentlich unter 16 gar nicht erst erlaubt ist)


    Naja vllt. kommts ja doch nochmal so wie in den "alten" Zeiten :>


    MfG Tjong

    Also ich poste jetz auch mal meine Meinung:


    Für mich ist der GF Release die größte Sünde in SA-MP die überhaupt begangen wurde,
    dadurch sind jetzt 52346542375417418729 RP Clans entstanden die alle ~5 Member haben
    Natürlich ist es jedem offen gestellt ob er nun seinen eigenen Clan gründen will oder nicht, aber
    90% haben null Ahnung vom skripten meinen aber trotzdem nen super Server zu haben nur weil sie das Godfather
    Skript ins deutsche übersetzt haben *_*
    Ich weiß viele mögen vllt. anders denken, aber das Godfather war mal eins der besten RP Skripts und
    nun wird es so verschandelt indem es von jedem "skript-kiddie" benutzt wird und zusammen gebastelt wird


    früher genügte es wenn man richtig gut skripten konnte und schon hatte mal nen erfolgreichen Server heute
    haben 90% der RP Server ein "gutes" Skript durch das GF Skript und alles teilt sich immer weiter auf, allein
    wenn ich hier im Forum mir die "Serverwerbung" - Abteilung anschaue grauts mir. Ich zitiere die erste Seite:


    German United Fighters RealLife
    .:: Best Of Reallife!!! * New Reallife Script! * ::.
    Shadow Reallife - San Andreas
    San Andreas Club ( Deutscher Reallife Server)
    German´s Life in San Andreas
    The German Capitol - The Next Generation of Modern FreeRoam RolePlay
    Dread RPG - Reallife Server geht Online!
    Reallife German Xtream Gamers
    [GCF] German City Fever *neu*
    ***.GTA-STATE.com Real Life Server



    auf der 2ten, 3ten 4ten usw. Seite siehts nicht anders aus...


    Zeigt ja wohl deutig, das Angebot und Nachfrage an RP Servern TOTAL unausgeglichen sind...
    Server die ein wirklich gutes Skript haben geraten da leicht ins Hintertreffen,
    da die Leute wenig Lust haben sich alle 1000 Clans anzugucken und sich dann den besten rauszupicken,
    stattdessen müssen sich die meisten guten Server durch Member werben allein profilieren...
    Wenn ich mich noch an vor 2 Jahren erinnere gab es so ca. 3 deutsche Rollenspiel Clans wenn überhaupt,
    Schade eigentlich was heute daraus geworden ist =/

    kann mir wer sagen was stock bedeutet ? Also was mir das bringt ?

    Das "stock" vor einer Function ist nicht unbedingt notwendig, man kann es auch weglassen, das stock fügt praktisch automatisch ein
    #pragma unused <function name>
    ein.
    D.h. die Funktion die du machst, verursacht keine Warnung wenn du sie nicht benutzt.
    Das ist vor allem bei .inc Dateien nützlich, da dort meistens ein Haufen an Funktionen dem Benutzer bereitgestellt werden ohne dass dieser sie meistens alle nutzt, und das gäbe dann einen großen Haufen Warnungen die zwar keine Fehler verursachen aber natürlich die Compiler-Bericht-Box zuspammen würden.


    Ontopic:


    Hier ist eine kleine aber SEHR nützliche Funktion.
    Mir zumindest gibt es ein gewisses Maß an Sicherheit... da ich leider schon sehr viel schlechte Erfahrung mit Skriptklau gemacht habe...
    Diese Zeilen sollen verhindern, dass eure .amx Datei auf anderen Servern als eurem ausgeführt wird.
    Credits für die Funktion gehen an Y_Less.


    Benutzung:


    Fügt den ganz unten aufgeführten Code ganz an den Anfang von "OnGameModeInit()" ein.
    Ändert die "127.0.0.1" im Code in die IP eures Servers.
    Fügt in eurer server.cfg diese Zeile ein:


    bind 127.0.0.1


    Auch hier natürlich die 127.0.0.1 in eure Server IP umändern.


    Funktionsweise:


    Dieses Skript macht nun folgendes:
    Die SA-MP Entwickler haben die Funktion "bind <IP>" in die server.cfg eingefügt damit IP's auf einen Server festgelegt werden können...
    Startet der Server mit "bind 128.0.0.1" hat aber die IP 127.0.0.1 bricht er den Start ab und meldet einen Fehler.
    Normal kann dieser Befehl weggelassen werden. Hier aber kommt der Codeschnipsel ins Spiel.
    Er überprüft ob die Server IP die in der server.cfg notiert wurde, mit der im Skript übereinstimmt.
    Sollte dies nicht der Fall sein bannt er alle IP's vom Server und hängt ihn in einer Endlosschleife auf...
    Diese Methode ist ziemlich sicher, die einzige Methode um jetzt noch an eine funktiontüchtige .amx zu kommen ist ein decompiler... welcher aber besonders mit großen Skripts heftige Probleme hat und so wirklich wertvolle große Skripts zu 99.99 % abgesichert sind.


    Hier nun der Part der in den Anfang von "OnGameModeInit" kommt:



    new
    str[16];
    GetServerVarAsString("bind", str, sizeof (str));


    if (!str[0] || strcmp(str, "127.0.0.1", false))
    {
    SendRconCommand("banip *.*.*.*");
    for( ; ; ) { }
    }

    Ja ich mein ja nur weil du es einfach so reingestellt hast dacht ich du hättest den pastebin Eintrag gemacht, naja ist ja auch egal jetz
    Sollte jetz kein Vorwurf gegen euch sein, nur ich hab jetzt schon so oft erlebt das Skripte von mir geklaut und missbraucht wurden, dass mir das langsam auf die Nerven geht ._.


    naja dann is ja soweit alles kla ich werd mal gucken wer das da so reingestellt hat


    MfG Tjong

    WAS
    Ich glaube es geht eckig, die wurden von mir programmiert oO
    Wer hat denn da einfach so mal eben die Koordinaten geändert und die Credits von mir rausgenommen!? -.-


    naja ok ich seh grad dass der erste Link auf mein SA-MP-Forum-Topic verlinkt, aber die Credits hätte man bei Pastebin trotzdem drinlassen können!
    wäre nett wenn das noch geändert werden könnt

    Zwar ziemlich einfach aber nützlich ^^
    Die Funktion gibt direkt den Namen des Spielers zurück.

    Code
    stock PlayerName(playerid)
    {
    	new name[MAX_PLAYER_NAME];
    	GetPlayerName(playerid,name,sizeof(name));
    	return name;
    }