Beiträge von Tjong

    Naja wenn ich noch dran erinnern dürfte, das Y_Less SA-MP wegen seinem Ban verlassen hat...
    Naja ich glaub das einzige was SA-MP noch am Leben erhält sind Leute wie Woet, kc_ usw. die noch für ne relativ lustige Stimmung im IRC sorgen...
    Mehr hat SA-MP aber nicht zu bieten, halt alles Nazis da... äh halt das kann man doch bestimmt später nochmal hier rausschneiden oder? ist mir jetzt nur so rausgerutscht :S naja egal

    Ne stimmt schon alles so :D
    Firzen (manchmal auch mit dem Nick "Neon" unterwegs) will für uns das Skript machen... aufgrund von den vielen Ideen und der Komplexität von MTA, wird allerdings im Moment der 31 Dezemeber 2017 als Releasedatum angepeilt :D
    Naja mal sehen wanns fertig wird, evtl. ja noch Ende dieses Jahres


    Und ja MTA ist wirklich vor allem in der Sync um einiges besser gibt ja auch von MTA den Spruch "Deathmatch: It's more than running in circles", in welchem auf die Tatsache hingewiesen wird, dass in den meisten DM Servern von SA-MP die Async von SA-MP ausngenutzt wird um sich einen Vorteil gegenüber dem anderen zu verschaffen und man als Spieler stets in die Luft schießen muss in der Hoffnung, dass sein Gegenüber beim nächsten Ping an dieser Stelle ist... In MTA ist Energie einfach Server-seitig und bam... schon ist DM wieder normal möglich :>


    Naja aber ich hab gehört Einstein macht auch nen RpG Server? oO
    Weil hab ihn irgendwie auch noch nicht online gesehen oder viel Infos dazu gekriegt ^^

    Für Lua gibt es auch sowas wie Compiler, sie machen halt das Skript ähnlich unleserlich wie bei Pawn die .amx ist.
    Zudem gibt Lua viel bessere Informationen zum debuggen, denn anstatt wie Pawn einfach die Funktion abzubrechen bei einem "/ 0" zB., gibt Lua sowohl die Zieldatei als auch die exakte Zeile sowie auch die Art des Fehlers an, womit der Fehler meistens innerhalb von Sekunden behoben werden kann und man nicht 1000 Debug Nachrichten wie bei Pawn einfügen muss...
    Und bei Lua weiß man grade mal ca. 5 Sekunden später ob ein Syntax-Fehler im Skript ist, da man beim Gamemode laden bereits alle (Skript-)Fehler sieht die dem Server auffallen, und das Gamemode wechseln im Gegensatz zu SA-MP keine Minute sondern nur Bruchteile von Sekunden dauert...

    ist es schwieriger einen mta script zu scripten als ein samp script??


    Naja es ist auf jeden Fall komplexer, da in MTA ca. das 10 fache an Funktionen vorhanden ist als in SA-MP und vor allem kann man viel mehr modfizieren, was zB. aber auch heißt, das wenn man auf einen leeren Gamemode connectet, der Bildschirm schwarz bleibt oder falls man vergessen hat etwas für den Todesfall eines Spielers zu schreiben, wird die Kamera ins Endlose nach oben "schwanken"...
    Außerdem musst du bei Lua (Die Skriptsprache von MTA (dynamisch)) komplett neu anfangen, weil es so ziemlich komplett das Gegenteil von dem statischen Pawn ist.
    Das mag jetzt alles sehr abschreckend klingen, aber du musst dir natürlich auch die Vorteile davon bewusst machen, zB. wie bereits angesprochen sind die Funktionen nahezu unendlich und es kommen fast täglich (bzw. nächtlich :D) neue dazu, man könnte fast meinen Gta San Andreas wäre Open Source :D
    Zumal ist Lua wie bereits gesagt, so ziemlich das Gegenteil von Pawn was aber bedeutet dass es komplett dynamisch ist, d.h. du musst nirgendwo festlegen wie groß irgendein Array o.ä. sein muss sondern knallst einfach spontan per Skript soviel rein wie du willst. Und was auch ziemlich geil ist, dass du dir nie wieder Sorgen machen musst wieviel Autos/Objekte/Checkpoints/Marker/Pickups etc. du jetzt benutzt, da die Streamer dafür schon alle in C++ im MTA Server drin sind, was den Server auch noch um EINIGES weniger belastet als wenn es im relativ langsamen Pawn geschrieben wäre.


    Ist halt ne Umgewöhnungssache, aber es lohnt sich auf jeden Fall :D

    MTA ist einfach viel geiler, da ist im Moment exakt die Art von Community wie sie in SA-MP vor 2 Jahren war, wo hilfsbereite Devs im IRC sind, die auch Spaß verstehen und nicht 99.99999 % ihrer Zeit rum idlen und sich nen scheiss Dreck um die Member scheren. Und woran ich mich auch erst gewöhnen musste war, dass man im MTA IRC wirklich das unfassbare Recht hat eine Frage zu stellen, was man in SA-MP ja irgendwie nicht so wirklich hatte X(
    MTA ist einfach in jedem Punkt besser, es ist halt nur das von Linux, Mumble, Jabber bekannte OpenSource Problem: Irgendwie benutzt es keiner, ist zwar irgendwie ein Phänomen für sich aber naja irgendwas muss doch dahinter stecken :D
    Naja ich kann mich nur wiederholen MTA ftw :D

    Zitat

    SA-MP has always been dedicated to protecting to the security and privacy of its players. Please remember that servers, server providers and people that have been banned from SA-MP are banned for a reason. Associating with these people online is putting yourself at risk.


    OMFG LOL ROFL LMAO!!!!!!!! -.-
    Sorry aber mehr fällt mir dazu nicht ein >.>
    Freie Meinungsäußerung ist auch wirklich ein sehr schlimmes Verbrechen, vor allem wenn man dann noch in der Ban reason beleidigt wird...
    Wirklich, Kye hat irgendwie schon fast Züge von Hitler mit seiner SA-MP Diktatur und alle die auch nur einmal ihre Meinung schreiben werden direkt ins virtuelle KZ gesteckt... naja aber man weiß ja zum Glück auch wie das mit Hitler damals ausgegangen ist :D


    btw. MTA ftw!
    SA-MP ist einfach nicht mehr das was es noch vor 2 Jahren war wo knapp ein Dutzend an Programmiern das Projekt vorantrieben, jetzt ist es wirklich zu einer kommerziellen Diktatur geworden...


    Ich freu mich schon auf MTA 1.0 :>


    Du musst keine einzige Zeile umschreiben, es gibt einen amx-Emulator in MTA in dem sämtliche SA-MP Gamemodes gestartet werden können.
    Mal wieder ein Beweis, dass OpenSource-Projekte einfach nachezu unendliche Möglichkeiten bieten :D

    Oder ihr steigt auf MTA um, da gibts Bots und den ganzen SA-MP 0.3 Kram + 1000 weitere Funktionen :D und zwar jetzt und nicht erst 2017 (Erwarteter Release von SA-MP 0.3)

    Ihr müsst bedenken:
    Die Engine von GTA: San Andreas ist bereits seit GTA III (2002) bekannt, weswegen das Modfizieren von San Andreas ziemlich einfach ist, in GTA IV allerdings wurde das komplette System umgeschrieben was heißt, dass die GTA III / GTA VC / GTA SA Engines nicht (auch nicht teilweise) übernommen werden können, was wohl wiederum zur Folge haben wird das außer CreateVehicle, SetVehiclePos, GivePlayerWeapon und SetPlayerPos, wahrscheinlich erstmal keine weiteren Modifikationsmöglichkeiten zur Verfügung stehen werden... Ihr müsst halt immer im Kopf behalten, dass Sachen wie SA-MP oder MTA bereits ihre Anfänge im modden von GTA III gefunden haben, was aber nun in GTA IV komplett neu gemacht werden muss...


    Naja außerdem suckt GTA IV sowieso, einfach viel zu kommerziell zuviel Microschrott mit drin, viel zu schlecht programmiert und wären die vorherigen GTA Teile nicht so erfolgreich gewesen hätte sich das Spiel doch keine Sau gekauft...

    Ich bekomm immer diese Fehlermeldung wenn ich das hier reinmache :
    forword IsAtBase(playerid);


    Es muss forward heißen ;)


    Mal ganz so nebenbei, wofür machst du diese Funktion als "public" ?
    Weil das macht nur Sinn wenn man sie entweder als Timer benutzen will oder per CallRemoteFunction von einem anderen Skript darauf zugreifen will...


    achja und ich glaube, das hier gehört in "Scripting Base" :>

    Mal nur so nebenbei gefragt: warum willst du eigentlich *.exe dateien auf nem Linux Server ausführen? und verzeih mir bitte aber als ich das gelesen hab:

    -.-" 1. Ich habe Viel ahnung mit Linux. 2. Bitte beim Thema beliben 3. Kann mann eine exe starten? ja oder nein


    musste ich schon ein bisschen schmunzeln :D
    Nur weil man weiß, dass "cd" nicht nur eine Runde Scheibe sein kann, heißt das noch nicht, dass man "viel Ahnung hat" :D


    Ah endlich mal noch ein vernünftiger hier im Forum :D
    Ich geb dem Microschrott Monopol noch 7 Jahre, dann wird es zusammenbrechen, aufgrund der expotential steigenden Entwicklung von Open Source Software. ^^
    Man achte zB. mal auf Funktionen in MTA im Gegensatz zu SA-MP und der Fakt, dass den Ubuntu-Entwicklern, nichtmals der Source Code von auch nur einer einzigen .dll Datei zur Verfügung steht und sie trotzdem viele moderne 3D-Spiele zum Laufen bringen.
    Ubuntu ftw!

    lol
    naja sagen wir so:
    Ich lese jeden Tag mindest einmal hier im Forum die meisten Postings durch, nur selber was dazuschreiben mach ich halt nich so oft, deswegen scheints wohl so, als wenn ich nur inaktiv wäre, aber irgendwie behauptet das jeder, sei es jetzt Breadfish Forum, mein Clan Forum, der mta.german IRC oder unser Clan TS :/
    Kann halt nicht alles gleichzeitig machen :S

    Also da mein Name mehrmals erwähnt wurde, schreib ich hier mal was zu
    Ehrlich gesagt, habt ihr Recht ich bin wirklich nicht der aktivste was das schreiben angeht, liegt meistens daran, dass ich noch andere Sachen zu tun habe oder vllt. schlicht und ergreifend angefangen habe MTA zu skripten.
    Ich habe übrigends DMA nicht darum gebittet mich zum Experten zu machen sondern, ich wurde von ihm angesprochen und soweit ich das verstanden habe, war das eher dafür, dass man mich über PM auch fragen kann.
    Wenns jemanden stört kann das Ding auch wieder weg, ich will wirklich auf keinstem Fall behaupten das ich irgendwas besseres wäre als jemand anderes, ich hasse selber Leute die genau so handeln und schreiben...


    Naja ich hoffe das hilft vllt. mal etwas zur Aufklärung :/


    MfG
    Tjong

    Ubuntu ist ein tolles Betriebssystem und sicher ein Betriebsystem der Zukunft, allerdings herrscht im Moment noch die Microsoft Diktatur und von daher sind Sachen die eine hohe Technik erfordern wie Spiele oder zB. Hardcore-Grafik-Programme wie Photoshop in Ubuntu/Linux nur mehr oder weniger nutzbar.
    Dank der großen Fan Gemeinde von GTA: SA läuft dieses Spiel allerdings nahezu perfekt und manche User wie zB. Einstein (Hier aus dem Forum) meinen sogar von einer besseren Performance als unter XP zu sprechen, SA-MP funktioniert wie man in dem HIER von mir geposteten Beitrag in der WINE Datenbank sehen kann, nur sehr bedingt. Hat mich einige Wochen gekostet, bis ich auf diesen Weg gekommen bin.
    Nun allerdings spiele ich nicht mehr SA-MP sondern MTA:SA:DM welches seit neuestem auch nicht mehr mit WINE funktioniert, was mich wiederum vor ein neues Problem stellt, hab allerdings noch keine Lösung gefunden :/
    Meiner Meinung nach ist Ubuntu trotzdem besser, nur darf man eins nicht erwarten: Einen Windowsersatz.
    Wenn du mal was neues ausprobieren möchtest und ein sichtlich besseres und mehr durchdachtes einfacheres aber halt auch neues System kennenzulernen dann ist Ubuntu genau das Richtige für dich.
    Das einzige Defizit, was man allerdings nicht den Ubuntu Entwicklern, sondern der totalen Qualitätszerstörungstaktik von M$, vorwerfen kann ist, dass (die meisten) Windowsprogramme nur eingeschränkt funktionieren. Allerdings gibt es auch dort wieder Vorteile, der Ersatz für ICQ ist zB. Pidgin und der ist im Moment bei mir sowas von unabstößlich auf Nr. 1 der Clienten, dass schon einiges passieren muss bis er ersetzt werden könnte, er läuft übrigends auch unter Windows, du kannst es also schon ausprobieren. Pidgin unterstützt von ICQ über MSN und IRC, bis hin zu GaduGadu, Jabber und blabla... und denk dir jetzt einfach mal alle anderen Chatprotokolle die es gibt.
    Und man muss immer bedenken:
    -Ubuntu/Linux kann auf NTFS/Windows Festplatten zugreifen OBWOHL Microsoft, NIEMALS auch nur ein einziges Bit des Source Codes irgendjemanden gegeben hat
    -WINE/Ubuntu/Linux kann viele moderne 3D-Spiele ausführen OBWOHL diese Spiele nicht für Linux entwickelt wurden und OBWOHL, sämtliche Grafikschnittstellen von DirectX ebenso wenig öffentlich sind
    -Ubuntu/Linux kann auf nahezu jeder Hardware laufen OBWOHL viele Hersteller von Mainboards/Grafikkarten/etc. es nichtmal für nötig halten wenigstens einen verrotzten Standard-Treiber zur Verfügung zu stellen.
    Ich finde diese Beispiele zeigen deutlich, dass professionelle Hersteller nicht mehr lange gegen die ständig wachsende OpenSource-Gemeinschaft und deren Produkte dominieren können...
    Und mal ganz ehrlich, sollte Windows 7 genauso erfolgreich wie Vista werden *hust*, dann könnte Microsoft aber ganz schön ins Wanken kommen


    Also meiner Meinung nach ist dieses Betriebssystem wenigstens einen Dual Boot (2 Betriebssysteme) wert.


    MfG
    Tjong

    Du musst selbst zugeben, dass deine Antworten uns etwas schmunzeln lassen, wenn du behauptest ein Wunderwerk der Technik zu besitzen, aber rein zufällig weder Kamera, noch Handyfoto und natürlich auch nicht mal eben dieses Monstrum anschalten kannst, um uns einen Screenshot zu schicken :D
    naja ich glaube das auch erst wenn ichs sehe *wart* :D

    und warum eigentlich 2 mainboards mit 2 CPU's usw. usf. da kannste auch direkt 2 PC'S kaufen und ne Funkmaus die du dann je nach Betriebesystem umschaltest :D

    lol? :D


    Also San Andreas läuft unter Ubuntu wirklich ziemlich gut, aber dass es sogar noch besser als unter XP und das auch noch in einer virtuellen Maschine läuft hört sich irgendwie seltsam an :D
    zudem soweit mir das bekannt ist, virtuelle Maschinen auch nicht die Beschleunigung der Grafikkarte richtig weiterleiten, oder? oO

    naja virtuelle Maschinen sind auch nicht perfekt, vllt. liegts einfach daran, dass VirtualBox was falsch emuliert oder sonst versuch es doch einfach nochmal neuzuinstallen