da Unternehmen sich seit dem über das Internet (Soziale Netzwerke, E-Mail, Internetpräsenzen, Werbebanner etc.) vermarkten können. Dies war damals noch gar nicht möglich, somit werden eventuell immer weitere Marktdefinitionen dazu kommen.
Is doch nix neues. Kommunikationspolitik eben über New Media. [P]romotion - eines der 4 P's.
Placement -> Distributionspolitik: Vertrieb!
=> Gehört auch zu Marketing (zu deutsch Absatzpolitik) ob du dein Produkt jetzt im Aldi oder nur übers Internet anbietest.
Product -> Produktpolitik
=> Produktgestaltung - In jeder Hinsicht, ob das jetzt die Verpackung oder Aufbau deines Produktes generell - evtl. speziell auf die Zielgruppe(n) zugeschnitten - ist
Price -> Preispolitik
=> Natürlich gehört auch die Preisgestaltung zur Absatzpolitik - Hohe Preise um Qualitätführerschaft zu unterstreichen oder besonders niedrige Margen um in der Massenbreite Absatz zu finden
und eben:
Promotion -> Kommunikationspolitik
=> Häufig wird eben NUR die Kommunikationspolitik als Marketing verstanden, das andere wird einem eben nicht in Fernsehspots und Werbeplakaten bewusst. Dazu zählt also Werbung (aber nicht NUR!!!) und PR und so Zeugs...
Also verwechselst nicht einfach die Möglichkeiten der Promotion bzw. Werbung mit Marketing - wie auch immer das im Zeitalter der New Media abläuft is ja scheissegal, die Definition für Marketing bleibt die selbe und das für immer. Vereinigung von Preis-, Produkt-, Kommunikations- und Distributionspolitik zur Absatzsteigerung der angebotenen Produkte. Wenn du die anderen 3 Punkte einfach unter den Tisch fallen lässt gibt dir dein Lehrer zurecht eine schlechte Note.