Beiträge von shorty123

    Hey Community


    wie der titel schon sagt, ich suche ein tutorial für enum strukturen.


    hab zwar selber eine in meinem script (weil ich ein tutorial zum register system benutzt hab) aber seit dem bin ich dem enum immer aus dem weg gegangen und hab alles umstädnlich gemacht



    also kann mir das jemand erklären?


    hab mit sufu danach gesucht aber auf nichts gestoßen was mir hilft sie mal zu benutzen


    thx :)

    HEy


    villeicht täusche ich mich, aber es gibt doch keine unnötigere zeile als diese hier


    if(IsPlayerConnected(playerid))


    die zeile überprüft ob der spieler der die aktion ausführt (playerid) online ist.


    WENN der spieler nicht online wäre hätte er diese funktion nicht ausführen können?!


    die Zeile kann doch nur sinn machen wenn dort ein bestimmter spieler (pID - wie bei dcmd) gesucht ist


    wie gesagt villeicht täusche ich mich, aber ich sehe da keinen wirklichen sinn


    warum gibt es den dann so oft?^^


    mfg

    ich würde wenn der spieler ein wanted bekommt im spiel und er sich ausloggt also bei disconnect einfach in die user.ini speichern knast=1 und (du hast sicherlich einen timer für die knastzeit) die restliche zeit auch speichern..arrestettime=11999 oder so..


    und dann frägst du bei onplayerspawn ab ob in seiner user.ini knast=1 steht, wenn ja soll er im gefängnis spawnen, und du setzt den timer dann auf die zeit die in der user ini gespeichert ist


    so sollte das funktionieren EDIT: zumindest wenn du selfmade scriptest. bei godfather sollte das von milan stimmen


    mfg


    shorty123

    hey community


    hab eine frage beim vehicle speichern


    bis jetzt hab ich das so dass wenn ein spieler sich beim autohaus ein fahrzeug kauft, wird in seine userdatei die vehicleid gespeichert.


    dann wenn er den /lock command eingibt werden die coordinaten des fahrzeugs gespeichert, und wenn der spieler wieder spawnt wird das fahrzeug wieder an der stelle erstellt.


    jetzt gibt es ein problem: das fahrzeug steht nachdem ich das jetzt einige male getestet hab schon 5 mal oder so am gleichen fleck.


    das ist sicher nicht der beste weg um vehicle zu speichern. ausserdem kann man so nicht zwischen zb. meinem chetah und dem eines freundes unterscheiden




    dachte mir man könnte es so machen das die fahrzeuge einfach nicht verschwinden, und dass man dann nur abfragt ob der spieler auch besitzer des fahrzeugs ist.


    deshalb meine frage: wie bekommt das hin das fahrzeuge solange sie nicht wirklich zerstört werden nicht verschwinden, und wie mache ich ein system das jeder spieler sein eigenes fahrzeug fahren kann (abgesehen von den fraktions autos)


    mfg shorty123

    Die Idee ist echt gut


    denn wo bleibt der witz für den verbrecher der abhaut wenn er nicht entkommen kann? der cop würde ihn irgendwann sowieso kriegen, also macht das ganze wieder sinn.


    wenn das funktioniert (das unterstelle ich jetzt einfach mal ^^) dann bau ich das auf jeden fall ein

    hey community


    hier ist mein lock command



    if(strcmp("/lock", cmdtext, true, 10) == 0)
    {
    new name[MAX_PLAYER_NAME],string[64];

    GetPlayerName(playerid,name,sizeof(name));
    format(string,sizeof(string),"/Spieler/%s.ini",name);

    if(dini_Isset(string, "car"))
    {
    if(IsPlayerInAnyVehicle(playerid))
    {
    new vehicleid = GetPlayerVehicleID(playerid);


    new float:X, float:Y, float:Z;


    GetVehiclePos(vehicleid, X, Y, Z);

    dini_FloatSet(string, "C_X", X);
    dini_FloatSet(string, "C_Y", Y);
    dini_FloatSet(string, "C_Z", Z);

    }
    }



    return 1;
    }


    ich bekomme ein paar warnings´


    [pwn]
    warning 213: tag mismatch
    warning 213: tag mismatch
    warning 213: tag mismatch
    warning 213: tag mismatch
    warning 213: tag mismatch
    warning 213: tag mismatch
    [/pwn]


    die ersten 4 sind in der zeile mit GetVehiclePos


    danke schonmal


    PS: in meinem autohaus bekomme ich auch warnings (sind mittlerweile 22 stück)
    meine zeile um ein auto zu spawnen ist diese


    CreateVehicle(462,1566.1798,-1096.7361,23.6599,194.2206,28,119);


    ist aber nebensächlich den es funktioniert trozdem


    Edit: also das autohaus meine ich funktioniert trozdem. beim anderen will ich die warnings erstmal weg haben

    also die schrift ist mit einem Textdraw machbar


    dazu verweise ich auf das Tutorial von Blackfox_UD


    [ SCRIPTING ] [TUT]Textdraws für Jeden Spieler erstellen


    da findest du das nötige grundwissen um mit textdraws zu arbeiten.


    so dann musst du nurnoch herausfinden wo sich der spieler befindet (also wie zb. im Bild el corona)


    und das zeigst du dann mit dem Textdraw an. wie man herausfindet in welchem bezirk sich der spieler befindet kann ich dir leider nicht sagen.


    jedenfalls solltest du dann noch ein update machen. das heißt du machst einen Timer, der zb. alle 10 sekunden prüft wo der spieler ist und das in den textdraw schreibt sonst ändert sich der text nicht


    hoffe ich konnte helfen


    mfg

    Hey community


    um mein haussystem fertig zu stellen möchte ich dass ich eine datei habe in der für alle häuser der owner steht


    so ca


    Haus1=shorty123
    Haus2=0


    hab mir das mit dini angeschaut mir wurde dan aber zum standart dateisystem geraten


    ich versteh das tutorial nur nicht ganz bzw hab eine frage


    wie lese ich (wie bei dini) nach einem key aus? also in meinem fall wie prüfe ich ob unter Haus1 etwas gespeichert ist?


    thx schonmal


    EDIT: hab das bis jetzt so


    new file:owner;

    owner = fopen("/owner",io_readwrite);


    EDIT2: Hat sich erledigt
    habs jetzt einfach mit ner .ini gemacht

    du kannst doch mit pawno alle zeilen auf einmal ändern mit 2 klicks


    geh auf bearbeiten --> replace


    dann geb in der search for zeile CreateObject ein,
    und in der zeile ; replace with gibsch den neuen code ein

    du könntest es so machen:


    wenn jemand das haus kauft, beispielsweise haus 1, dann schreib wenn er das haus gekauft hat in seine userdatei eine neue zeile
    hausecar oder so ähnlich. beim registrieren wird hauscar=0 reingeschrieben also besitzt er keins, wenn er haus 1 kauft wird housecar=1 reingeschrieben usw und beim verkaufen des hauses wieder 0.


    dann müsstest du die hauscars mit hauscar1=AddStaticVehicle(...) erstellen.


    dann kannst du bei new state driver zu erst abfragen in welchem auto er denn sitzt(if(vehicleid == housecar1)


    und danach noch abfragen welche nummer denn in der ini steht und dann so eben die kombinationen zulassen.


    also das wenn jemand in auto housecar1 einsteigt und in der ini housecar=1 steht darf er es fahren. wenn etwas anderes drinsteht darf er es nicht


    hoffe ich konnte dir helfen


    mfg shorty123

    Hey


    kann mir jemand sagen wie man (allgemein bei object streamern) die anzeige dinstanz ändern kann`?


    ich hab nämlich im moment das problem mit meinem gamemodes dass die objecte erst seeeehr spät angezeigt werden.


    egal mit welchem streamer war überall das gleiche. beim einem sogar so schlimm das man selbst wenn man gegen das object lief immernoch durch das object hindurch sehen konnte



    gibt doch hoffentlich eine möglichkeit das ganze zu umgehen oder?


    danke


    mfg shorty123

    das ist genau was ich auch brauche^^


    bei meinem haussystem will ich auch eine datei machen in der für jedes haus der owner da steht


    beispielsweise haus1=owner


    wie macht man das? also wie liest man daraus?

    machs so


    das kommt unter die defines


    stock fahrrad(carid)
    {
    if(GetVehicleModel(carid) == 481 || GetVehicleModel(carid) == 510)
    {
    return true;
    }
    return false;
    }


    musst halt abändern das fahrrad und die model id's so werden alle modelid's von den copcars die du willst als copcar definiert


    if(fahrrad(vehicleid))
    {

    }


    das wär dann die abfrage dafür


    dann kannst du verschiedene textdraws erstellen, zumbeispiel einen wo dann steht "cop auto" und den zeigst du dann an wenn ein spieler in einem cop auto sitzt


    edit: erklärung geaddet