Das mit dem Vergleichen der beiden Scriptsprachen ist nicht so einfach, weil man immer das Fremde und Neue schwerer findet
Ich zum beispiel hab nie was mit Pawn am Hut gehabt bevor ich mit Lua angefangen hatte und bin super damit klar gekommen.
Hab einfach angefangen existierende resourcen mit Code aus den wiki beispielen zu modifizieren und nen knappen Monat später hatte ich schon einen einfachen map editor (damals war der von MTA noch nicht released) mit gui und tastensteuerung zusammengebastelt.
Als ich dann später mal Pawn ausprobiert hab hab ichs auch nicht lange ausgehalten, da ich von Lua so eine Felxibilität und Einfachkeit gewohnt war die Pawn nunmal nicht besitzt.
Aus technischer Sicht denke ich ist Lua als Scriptsprache eigentlich immer geeigneter als Pawn. Das komplizierte mit Lua ist am Anfang zu verstehen wie das Scriptingsystem von MTA aufgebaut ist. Zunächst einmal muss man verstehen was resourcen überhaupt sind, wie man da scripte einfügt, der server-client aufbau , wie maps eigentlich funktionieren und eingebunden werden und so weiter und so fort...
Wenn man dann aber einmal den Durchblick hat geht einem auf einmal ziemlich viel ziemlich leicht von der Hand
Im Endeffekt muss aber, wie bereits gesagt, jeder selber sehen was er besser findet. Sowohl im Hinblick auf die Mod als auch auf die jeweilige Scriptsprache