PC zusammenstellen. Worauf muss ich achten?

  • Hi. Ich möchte mir nun einen neuen PC Kaufen und wollte mal fragen worauf man beim raussuchen der einzelnen Teile achten muss. Also das die zusammen passen müssen ist mir klar. Nur woran erkenne ich das. Und gibt es so Sachen wie z.B. AMD und Intel haben fast die selbe Leistung aber Intel ist teurer? Und vor allem: Auf welchen Seiten kann ich schauen? Ich dachte z.B. an http://www.hoh.de
    Das wär´s auch schon von mir.


    Würde mich über konstruktive und verständliche Antworten freuen.


    MFG Acrio


    Eigentlich müsste ich hier richtig sein. Falls nicht bitte ich hiermit einen Admin diese Thread zu verschieben.

  • das mit dem zerkratzen ist mittlerweile nicht mehr so kritisch zu sehen. Du sollste die Teile zwar nicht umbedingt fallen lassen aber mit samthandschuhen brauchste die auch nicht anfassen.


    aber Grundsätzlich ist zu Beachten das Ram,Grafikkarte, CPU und Mainboard zu einander passend sind
    um Optimale Leistung zu erzielen empfielt sich eigentlich immer zu schauen ob das Mainboard zu deinem CPU kompatibel ist.


    //Nvidia ist mit dem Passendem Chipsatz vom Mainboard auch unter AMD stabil und zufriedenstellend. Aber es stimmt schon das Nvidia und Intel sehr gut Hamonieren, Passende Treiber und Hardware vorrausgesetzt

    "90 % aller Deutschen Reallife/Roleplay Server sind TeamDeathmatch Server mit Bewerbungspflicht"

    "das Internet macht schlaue Menschen schlauer und dumme Menschen lauter."

  • Ob AMD und ATI oder nVidia und Intel spielt keine Rolle.


    Am liebsten holst du dir für perfekte Power einen Intel Prozessor (Sockel 1155).
    Am besten den i5 3570k oder wenn du etwas mehr Geld hast den i7 3770k.
    Zum Mainboard würd ich dir eins von Asrock, Asus oder Gigabyte raten, es muss wenn du ein "k" Modell kaufst ein Z77 Board sein (zum übertakten). Aber ein Z68 reicht aus.
    Arbeitsspeicher, ganz klar 8 GB, die besten Marken sind Corsair (Vengeance, XMS3), ADATA, Kingson und G.Skill.
    Grafikkarte, am besten eine der GTX 5xx oder GTX 6xx Reihe. Wenn du ATI willst dann zur 7870, hat richtig viel Power und kostet nur 200€.
    Netzteil am besten mit 500 - 600W, hol dir am liebsten ein Marken-Netzteil von beQuiet oder anderen Top Marken.
    Zur Festplatte am besten zu einer Samsung Spinpoint F3, richtig geiles Teil hab es selber verbaut.
    Kühler am liebsten einen von Scythe, billig und optimale Leistung.


    Hier im großen und ganzen mein System, habe diesem PC seit paar Tagen:


    i7 3770k (Prozessor)
    ASUS P8Z77 V-Pro (Mainboard)
    HIS HD 7870 (Grafikkarte)
    LiteOn iHas - 124 (Laufwerk)
    Samsung Spinpoint F3 1TB (Festplatte)
    Scythe Katana 4 (Kühler)
    16 GB Corsair XMS3 1333Mhz (RAM)
    530W be Quiet Pure Power L8 (Netzteil)


    Hat insgesamt 700€ gekostet, hatte Rabatt :)

    Mit unfreundlichen Grüßen
    Buschmensch