Ingame Mapeditor by IPrototypeI V 0.1

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Tag liebe Leser,
    ich möchte Heute meinen Ingameeditor releasen, welcher eine Reihe an Funktionen bietet um das Mappen zu erleichtern.
    Es ist nicht nur möglich ingame zu mappen nein sondern auch zu texturiert und Texte zu setzen.


    Beschreibung:
    Abgesehen von den Includes ist in dem Packet ebenfalls auch ein Tool geschrieben in C# von mir enthalten, mit dem du die Möglichkeit hast, die Maps zu konvertieren und anschließend direkt hochzuladen auf deinen MySQL Server.
    Die Besonderheit an dieser include abgesehen von den Funktionen ist, dass hier dynamische Arrays genutzt werden um den Speicher in Anspruch zu nehmen, welcher tatsächlich nur benötigt wird. Zusätzlich ist ein Cache bei den Editierungen integriert um nur die Objekte zu updaten, welche auch tatsächlich verändert wurden. Die Updatezeit kann im Skript über einen Timer selbst eingestellt werden.




    Vorraussetzung:
    - sscanf 2.8.1 plugin + include
    - pcmd (ist enthalten kann jedoch auch geändert werden)
    - streamer plugin + include
    - memory access plugin
    Link: http://gta-sa-mp.de/forum/3-sa…393-memory-access-plugin/
    - list include ist enthalten


    Download:

    http://pastebin.com/UDPgjPay


    Ganzer Ordner:
    Falls es probleme mit dem verbinden gibt mit dem Tool liegt das daran das euch die Mysql.data.dll fehlt daher diese zu dem ordner hinzufügen oder ihr installiert mysql-connector-net-6.8.3, diese ist im ordner beigelegt.


    Neuer Downloadlink mit kleinem Update:
    http://www.file-upload.net/dow…peditor-fullpack.rar.html


    Etwas älterer Downloadlink:
    http://www.file-upload.net/dow…peditor-fullpack.rar.html




    Virustotallink:
    https://www.virustotal.com/de/…aadd/analysis/1398423591/


    Medien:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    /create [id] [kommentar]
    /setrot [rotx] [roty] [rotz]
    /edit
    /entflackern
    /removetextur [index]
    /removetexturall
    /setpointer [pointer] [index]
    /edittexturep [pointer] [modelid] [txdname] [texturname] [Farbe]
    /edittext [index] [text] [fontface] [fontsize] [bold] [FontFarbe] [Backgroundcolor]
    /edittexture [index] [modelid] [txdname] [texturname] [Farbe]
    /duplicate [kommentar]");
    /deleteobj
    /convertmap [mapname]
    /saveobj
    /deletemap[mapname]
    /editid[objektid]


    Update V.0.1


    - Kleiner Fix bei convertmap die Anführungszeichen haben bei den txdnamen und texturenamen gefehlt


    - Zwei neue Befehle /deletemap und /editid


    - Paar kleine Nebeninformationen und zwei Defines für die Updatezeit und die Höhersetzung der Objekte mit /entflackern


    => Links wurden erneuert
    Ich möchte mich ebenfalls noch bei
    - BigETI bedanken für die Entwicklung dieses Plugins und Support
    - Newborn für das Testen des Editors
    - ShenzoX für das Testen des Editors
    - Mert_Coleman Bugreport

  • Würdest bzw. könntest du einen fertigen Ordner zum Download stellen, wo man nur die Map reinpacken muss? Wäre für einige bestimmt leichter ;) . Bin leider gerade zu Faul, das zum Funktionieren zu bringen ^^.

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

  • Prototypel, ich wollte jetzt gerade ne Map von mir texturieren mit deinem Editor, jedoch bekomme ich komischerweise 18 Errors. Kannst du mir vielleicht helfen?


    Ich hab dir eine Pn geschrieben, falls es probleme gibt kann man sich jederzeit bei mir per PN melden , Lösungen werden falls dies nicht ein einzelfall sein sollte auch hier gepostet und in den anderen Foren, wo diese
    Include angeboten wird.

  • Frage gibt es auch eine Möglichkeit wenn mann eine Map hat z.b vom sein eignen Server sie ingame zu sehen und sie dann zu bearbeiten ?

    Wie meinst du das genau ?
    Wenn du z.B eine fertige Map hast, kannst du sie beim Ingameeditor rein machen und z.B texturieren :)

  • Wie ich auf einer anderen Plattform bereits mitgeteilt habe, ist das Programm sehr Interessant.
    Nachdem der Download wieder funktioniert hat, habe ich es sofort getestet und bin überrascht!


    Es ist sehr nützlich wenn man über ein Tool verfügt was die SA:MP Objekte in eine MySQL-Datenbank hinzufügt.
    Damit ist es möglich die Objekte welche man auf dem Server hat, noch mit einem InGame Editor (welcher hier auch dabei liegt)
    anzupassen, sofern natürlich der Include angepasst wurde auf eine MySQL Datenbank.


    Du bekommst für dein Programm und dein Include 10 Punkte, ist etwas tolles was seinen nutzen findet!


    Mit freundlichen Grüßen,
    m4a_X

  • Der Editor gefällt mir.
    Nur habe ich Probleme mit diesem "Texture" "Model-ID", "Index", usw.
    Das war jetzt nur ein Test mit den Mülltonnen, den ich aus Zufall "hinbekommen" habe:



    Gibts dazu irgendwelche Tipps o.ä womit man alles einweig vereinfachen kann?

  • @m4a_X und den Rest danke für das Feedback.


    Der Editor gefällt mir.
    Nur habe ich Probleme mit diesem "Texture" "Model-ID", "Index", usw.
    Das war jetzt nur ein Test mit den Mülltonnen, den ich aus Zufall "hinbekommen" habe:



    Gibts dazu irgendwelche Tipps o.ä womit man alles einweig vereinfachen kann?


    Future e-Life hat ja eine interessante Seite erstellt extra für Texturen
    http://textures.future-elife.com/?page=textures


    Dort kannst du ganz einfach den Befehl herraus kopieren.



    /create [id] [kommentar]
    Mit diesem Befehl kannst du Objekte erstellen das zugefügte Kommentar dient zur erkennung in der Datenbank.


    /setrot [rotx] [roty] [rotz]
    Manuelle Einstellung der Rotationen es geht jedoch auch über den Editor von samp einfach auf das Symbol neben der Memory Disk klicken.


    /edit
    Befehl um in den Editormodus zu kommen | vorsicht bei eingebundenen Filterskripts


    /entflackern
    Sollten sich Objekte überlappen so wird das angeklickte Objekt um einen kleinen Wert nach oben geschoben , das ganze kann man jedoch in der Include anpassen.
    Streamer_SetFloatData(STREAMER_TYPE_OBJECT, objectid, E_STREAMER_Z, z+0.001);


    /removetextur [index]
    Um die Texture eines Objektes zu entfernen wird erst wirksam nach dem anklicken der Memory Disk


    /removetexturall
    Entfernt alle Texturen von dem Objekt


    /setpointer [pointer] [index]
    Dadurch lassen sich pointer setzen somit kan man mehre Objekte mit dem Befehl /edittexturep texturieren, zum beispiel alle Objekte mit dem pointer 1 oder 2


    /edittexturep [pointer] [modelid] [txdname] [texturname] [Farbe]
    Wie oben schon angemerkt hast du die Möglickeit alle Objekte mit dem entsprechenden pointer zu setzen. Pointer bitte nicht hier mit dem index verwechseln.


    /edittext [index] [text] [fontface] [fontsize] [bold] [FontFarbe] [Backgroundcolor]
    Hier kannst du ein Text auf den jeweiligen index eines Objektes legen


    /edittexture [index] [modelid] [txdname] [texturname] [Farbe]
    Damit kann man den index eines Objektes, welches davor angeklickt wurde texturieren.


    /duplicate [kommentar]");
    Erst das Objekt zum duplizieren anklicken, danach hast du genau ein Duplikat dieses Objektes sprich Position ist gleich und textur ist auch die selbe oder Text.

    /deleteobj
    Zum löschen von Objekten


    /convertmap [mapname]
    Dadurch wird ein .txt File erstellt in dem maps ordner, welcher sich unter skriptfiles befindet. Der mapname ist hier das Kommentar welches sich jeweils hinter einem Datenbankeintrag eines Objektes befindet.


    /saveobj


    Normal läuft ein Timer, welcher momentan alle 10 Minuten die datenbank update, du kannst diesen Timer auch entfernen oder erhöhen und diesen befehl nutzen wenn du das ganze speichern möchtest.
    Nachteil: Dadurch werden die ganzen Dynamischen Arrays geleert und die pointer gehen verloren.



    Das war nochmal eine kleine Beschreibung der Funktionen. Ich hoffe das ganze bringt etwas Klarheit. Ebenfalls kann man mit mehreren Leuten auf einem Server mappen und garantiert für Spaß.



    //edit


    Farid


    Ja das geht in der Tat dafür ist ja das Tool da du kannst bestehende Maps konvertieren und hochladen somit kannst du diese Ingame texturieren und bearbeiten und zum schluss je nach wunsch auch wieder ausgeben lassen.

  • Du hast mir ja eigentlich schon gut geholfen, habe jedoch noch ne kleine Frage. Also wenn ich die Verbindung zum MySQL Server erstelle und die Map speicher steht da "551 Datensätze hochgeladen". So, wie sehe ich die Map nun auf den Server? Bitte um Hilfe :)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen