Pure Roleplay - Anleitung/Fragen & Antworten/Update

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt Neuigkeiten! Ab sofort könnt ihr dem Donators Club auf Lebenszeit beitreten.
    Weitere Infos im Thema Donator's Club ab heute wieder verfügbar!

    • Pure Roleplay - Anleitung/Fragen & Antworten/Update

      Hallo,
      da ich in den letzten Wochen vermehrt sehen musste wie viele Leute doch Probleme mit dem Pure Roleplay Script haben, habe ich mir gedacht eine kleine Anleitung zum Start des Servers und Tipps zur Fehlerbehebung zu schreiben damit das Forum nicht noch mehr mit Support Threads/Posts überflutet wird. Dieser Thread hilft Leuten den Server zu starten und beantwortet häufig gestellte Fragen zu dem Script. Ich weise nochmal darauf hin das dieses Script nichts für Anfänger ist, da es für diese zu komplex ist. Falls du ein Anfänger bist bitte ich dich erst einmal die Grundlagen des Pawn-Scriptings zu erlernen. Ebenfalls ist zu erwähnen das dieses Script noch Fehler/Bugs beinhaltet die ihr aber selber beheben solltet.

      INFO: Falls ihr Probleme mit diesem Script habt so erkundigt euch doch erstmal im Internet und sucht dort nach einer Lösung anstatt jede Kleinigkeit in jeglichen Foren zu hinterfragen. Zu diesem Script findet man nämlich relativ viel Support.

      * Fernandez_Alvarez aka 0x00405A00 & Snoopy geben keinerlei Support auf dieses Script.
      * dies ist jediglich eine korrekte Anleitung um den Server zu starten.
      * Solltet ihr Fragen zum Thread haben so könnt ihr diese unter den Thread posten.
      * Es wird auch in naher Zukunft keinerlei Updates von mir (Fernandez_Alvarez) zu diesem Script geben.
      * Und Snoopy & Ich möchten nochmal drauf hinweisen das dieses Script kein Godfather oder sonstiges ist.
      * Es ist ein Selfmade das von Snoopy und mir über einen Zeitraum von 2 Jahren erstellt wurde.
      * Das das Script noch Fehler/Bugs hat ist ja bekannt, jedoch kann man diese Fehler relativ leicht beheben im Internet lassen sich gute Beiträge dazu finden.
      * Scripter: Fernandez_Alvarez aka 0x00405A00, Mapper: Snoopy
      * Falls du mit diesem Script ein Projekt starten willst so benenne es bitte um!

      RANDINFORMATIONEN:
      Zeilen: 83784

      Includes:

      PAWN-Quellcode

      1. #include <a_samp>
      2. #include <a_mysql>
      3. #include <a_http>
      4. #include <streamer>
      5. #include <sscanf2>
      6. #include <md5>
      7. #include <zcmd>

      Plugins:

      PAWN-Quellcode

      1. streamer mysql sscanf

      NPCs: 13









      1. Wie starte ich den Server einwandfrei und verbinde ihn mit einer Mysql-Datenbank?

      Spoiler anzeigen

      1. Richte dir einen Mysql-Server (Beispielsweise xampp) ein wenn du das Script lokal über deinen Rechner laufen lassen willst. Falls du deinen Server bei einem Hosting-Unternehmen hosten lässt erstelle dort eine Datenbank mit deinen jeweiligen Zugangsdaten.

      2. Solltest du deinen Mysql-Server gestartet haben, so lade dir ein Programm zum Verwalten deines Mysql-Servers herunter (Beispielsweise navicat,heidisql etc.). Falls du deinen Server bei einem Hosting Unternehmen hosten lässt kannst du auf phpmyadmin zugreifen und dort deine Datenbank verwalten.

      3. Trage deine Mysql-Daten ins Script ein also oben in den dazugehörigen #defines (SQL_HOST,SQL_USER,SQL_PASS,SQL_DATA)

      host = ip des mysql-servers
      user = der username der zugriff auf den mysql server hat
      pass = das passwort zum dazugehörigen user
      data = die datenbank wo die tabellen des servers erstellt/geladen/gespeichert werden

      INFO: Achte genau ob die Daten in deinem Script mit der deiner Datenbank übereinstimmen ...
      sollten die Daten nicht übereinstimmen so fährt sich der Server direkt nach starten der
      samp-server.exe herunter.

      4. Sollten die Daten in deinem Script mit denen des Mysql-Servers übereinstimmten so kannst du das Script neu kompilieren (Drücke F5 im Pawno Editor). Sollte die Kompilierung fehlerfrei sein (0 Errors) so kannst du den Samp Server starten.

      INFO: Das Script erstellt bei einwandfreier Ausführung alles Tabellen für die Mysql-Datenbank selber. Es muss also nichts nachträglich in der Datenbank erstellt werden.




      Der Server wird bei erfolgreicher Umsetzung der Anleitung funktionieren.
      Ingame:


      Kompilierung des Scriptes:


      Alle Tabellen werden erstellt:


      Das einloggen in deinen Spieler-Account funktioniert einwandfrei:





      2. Was muss ich tun, wenn mein Server einfach abstürzt (Beispielsweise nach Eingabe eines Befehls)?
      Spoiler anzeigen

      1. Füge in deine 'server.cfg' im Server-Ordner unter Plugins folgendes Plugin hinzu:
      crashdetect (bei Linux bitte crashdetect.so)
      2. Erstelle anschließend in deinem 'pawno' Ordner (wo sich ebenfalls die pawno.exe befindet)
      eine Datei Namens 'pawn.cfg' und füge in die Datei folgenden Text ein '-d3'
      3. Kompiliere das Script erneut und starte nach erfolgreicher Kompilierung den Server neu.
      INFO: Sollte dein Server jetzt aus irgend einem Grund abstürzen, so gibt dir das 'crashdetect' Plugin
      im Server_Log (server_log.txt) den direkt Fehler aus + Zeilenzahl also wo sich der Fehler im Script-Code
      befindet.



      3. Was muss ich tun wenn mein Server trotz richtiger Mysql-Daten nicht zum Mysql-Server verbindet?
      Spoiler anzeigen
      1. Schaue im Mysql_log (mysql_log.txt) nach was sich dort ereignet hat.


      4. Was mach ich, wenn etwas nicht richtig von dem Mysql Plugin gespeichert/geladen wird?
      Spoiler anzeigen
      1. Schaue im Mysql_log (mysql_log.txt) nach was sich dort ereignet hat.
      2. Sollte im Mysql_Log nichts brauchbares stehen, so schaue im Scriptfiles Ordner nach einer Datei Namens 'mysql'
      in dieser Datei werden fehlerhafte Mysql-Queries und sonstige Fehlerhafte Mysql-Aktionen geloggt.


      5. Wo bekomme ich die alten Sound-Datein von Pure Roleplay her?
      Spoiler anzeigen
      1. Suche im Internet nach den Dateien.
      Falls du keine findest so musst du dir wohl selbst welche machen.


      6. Was darf ich mit diesem Script eigentlich alles machen?
      Spoiler anzeigen
      1. Du darfst das Script editieren wie du willst.
      2. Du darf alle Maps nutzen die in diesem Script vorhanden sind.
      3. Du darfst diese Script nicht mehr verkaufen, da es schon auf diversen Plattformen zum Download angeboten wird.
      4. Du darfst das Script nichts als deins ausgeben.
      5. Du darfst die einzelnen System auch in anderen Scripts verwenden.


      7. Wie verschaffe ich mir Ingame Admin-Rechte?
      Spoiler anzeigen
      1. Logge dich als Rcon-Admin ein (das rcon-password steht in der server.cfg).
      2. Solltest du dich erfolgreich eingeloggt haben, so geben den Befehl '/setadmin' ein.
      3. Gebe dir mit dem Befehl Admin-Rechte oder verteile diese an Spieler.


      8. Wo finde ich die Befehle des Servers?
      Spoiler anzeigen
      1. Die Befehle sind in der Hilfe alle sortiert aufgelistet.


      9. Was mache ich wenn ich auf dem Server gebannt werde?
      Spoiler anzeigen
      1. Sollte ein weiterer Admin auf dem Server sein so kann er dich per Befehl entbannen '/unban'.
      Sollte dies nichts so sein also kein weiterer Admin ist verfügbar so gehe mit einem
      Datenbankverwaltungs-Programm (navicat,heidsql etc.) auf deinem Mysql-Server
      und wähle die Tabelle 'prp_bans' aus und lösche dein Spalte mit dem jeweiligen Namen.


      10. Wo kann man das Pure Roleplay-Control Panel herbekommen?
      Spoiler anzeigen
      1. Das Pure-RP Control Panel war damals in Entwicklung wurde aber nicht veröffentlicht.
      2. Zum Download ist dieses nichts zu erhalten.
      Ihr müsst euch ein eigenes Schreiben oder eines käuflich erwerben.


      11. Kann man das alte Pure Roleplay Forum Design noch bekommen?
      Spoiler anzeigen
      1. Wenn du es im Internet findest kannst du es auch benutzen aber nur das alte Forum Design von damals.


      12. Kann man die Datenbank vom Pure Roleplay Serverstart bekommen?
      Spoiler anzeigen
      1. Nein da diese nicht mehr existiert.



      UPDATE:
      - das Mysql Plugin (r7 von BlueG) wurde auf die Version R39-2 von BlueG geupdated
      - das Streamer Plugin von Inkognito wurde geupdated
      - das Crashdetect Plugin wurde geupdated
      - die samp-server.exe/samp-npc.exe/announce.exe & die SAMP-Server Includes wurde geupdated
      - einige Mysql-Funktionen im Script geupdated
      - Bind-IP Abfrage aus dem Script gemacht, da es einige verwirrt hat
      - Sync-TS aus dem Script entfernt

      TIPPS:
      - Haltet die Plugins/Includes immer auf dem neusten Stand.
      Erkundigt euch ob es Updates gibts um mögliche Sicherheitslücken und Fehler des Plugins vorzubeugen.
      - Kompiliert das Script immer mit dem Pawno aus dem Server Ordner.


      Mit freundlichen Grüßen,
      Fernandez_Alvarez


      Edit 1: Sorry für die Rechtsschreibfehler, allerdings entstand der Thread spontan und wurde relativ schnell abgetippt. Habe es ein wenig bearbeitet damit es wenigstens etwas besser für euch ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Fernandez_Alvarez ()



    • ----------
      Loaded log file: "server_log.txt".
      ----------

      SA-MP Dedicated Server
      ----------------------
      v0.3z-R2, (C)2005-2014 SA-MP Team

      [17:54:24] filterscripts = "" (string)
      [17:54:24]
      [17:54:24] Server Plugins
      [17:54:24] --------------
      [17:54:24] Loading plugin: streamer.dll
      [17:54:24]

      *** Streamer Plugin v2.6.1 by Incognito loaded ***

      [17:54:24] Loaded.
      [17:54:24] Loading plugin: mysql.dll
      [17:54:24] Failed.
      [17:54:24] Loading plugin: sscanf.dll
      [17:54:24]

      [17:54:24] ===============================

      [17:54:24] sscanf plugin loaded.

      [17:54:24] (c) 2009 Alex "Y_Less" Cole

      [17:54:24] 0.3d-R2 500 Players "dnee"

      [17:54:24] ===============================

      [17:54:24] Loaded.
      [17:54:24] Loading plugin: nativechecker.dll
      [17:54:24] Loaded.
      [17:54:24] Loaded 3 plugins.

      [17:54:24]
      [17:54:24] Filterscripts
      [17:54:24] ---------------
      [17:54:24] Loaded 0 filterscripts.

      [17:54:24] Error: Function not registered: 'mysql_log'
      [17:54:24] Error: Function not registered: 'mysql_connect'
      [17:54:24] Error: Function not registered: 'mysql_errno'
      [17:54:24] Error: Function not registered: 'mysql_format'
      [17:54:24] Error: Function not registered: 'mysql_tquery'
      [17:54:24] Error: Function not registered: 'cache_get_data'
      [17:54:24] Error: Function not registered: 'cache_get_field_content'
      [17:54:24] Script[gamemodes/GeTmyselfmade.amx]: Run time error 19: "File or function is not found"
      [17:54:24] Number of vehicle models: 0


      Sagt mir auch als das MSVCP110.dll und MSCR110.dll fehlen, hab sie jetzt eingefügt, mysql aber failed.

      Beitrag von Epic_Fail ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

      Beitrag von Mellnik ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

      Beitrag von Presh ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

      Beitrag von Andre19926 ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Andreas87 schrieb:

      Hey wie Aktivier ich den 24/7 die Tankstelle etc?
      Wenn du das frägt, kannst du schnell wieder einpacken.
      Das Script ist komplex und groß, du kannst es nicht Downloaden und direkt sagen "ich mache jetzt einen Server".
      Du musst das Script kennenlernen, spiel am besten eine weile auf dem Script unter Freunden so das du auch alles kennenlernen kannst.
      Die Adminhilfe gibt dir eine klare Anweisung wie was funktioniert, wenn das nicht klappt kannst du auch im Script schauen was dort passiert u.A.

      Man kann den 24/7 nicht "aktivieren" du musst die ganzen Businesses wieder erstellen sofern du keine DB hast wo die bereits dabei sind.
      Der Befehl dafür lautet "/erstellen" wie man sie editieren kann habe ich keinen schimmer, aber wie man ihn löschen kann "/apropertydelete [Haus/Business...] [ID]"

      Solltest du damit nicht klar kommen, dann löschst du am besten das Script oder komplett alle Serverfiles und spielst auf einen normalen Server.