PDO schreibt keine Daten in MySQL-Datenbank

  • Hallo liebes Forum,


    ich arbeite seit gefühlt 5 Jahren wieder mit PHP und mir ist ausgefallen, dass es das gute alte mysql_connect in der Form wie ich es kannte nichtmehr gibt.
    Habe mich also nach etwas Lesestoff zu diesem Thema für PDO entschieden und einen ersten kleinen Code geschrieben, um mich an die Änderungen zu gewöhnen.


    Sieht momentan so aus:


    HTML:


    PHP:


    Nun zu meinem Problem:
    Es erscheint keine Fehlermeldung, es werden aber leider auch keine Daten in die Tabelle user geschrieben, hat jemand eine Idee warum, oder wieso die Daten "unterwegs" verloren gehen?


    Der Code wird/würde so niemals zum Einsatz kommen, deshalb ist die Absicherung bzgl. Injections o.ä. mir hier ziemlich egal gewesen... :D



    Viele Grüße

  • Schau zum Beispiel mal hier: https://www.php-einfach.de/mysql-tutorial/daten-einfuegen/


    Aktuel erstellst du nur eine Variable mit dem Query (was du nicht so tuen solltest, sondern nutze dafür die prepare Funktion) und anschließend die execute Funktion :)


    Erst dann, wird dein Query auch abgesendet.

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Ich habe jetzt mal wieder Zeit gefunden, mich mit dem Thema weiter zu beschäftigen.


    Mein PHP-Teil sieht mittlerweile wie folgt aus:



    Wenn ich die HTML-Form absende, werde ich auf die .php-Datei weitergeleitet, welche eine leere, weiße Seite anzeigt, folglich sollte ja dann auch kein Fehler aufgetreten sein da der ja sonst ausgegeben werden würde.


    Erkennt ihr evtl. den Fehler?


    Edit:


    Waren 2-3 kleine Formfehler drin, konnte das ganze selbst beheben. Danke :D

  • Ein kleiner Tipp: Schreibe dir eine eigene Datenbank Klasse dia über PDO läuft um sparsamer schreiben zu können.
    Andernfalls mach die DB-Variable global das du nicht bei jeden verwenden der Datenbank eine neue DB Instanze erstellen musst womit du deine Zugangsdaten jedesmal mit übergibst.

    Wer PALWAL-Sternchen vergibt, bekommt aus Prinzip ein Like 😏


    @palwal Donald Trump ist einer der besten Präsidenten welche die USA je hatte, meine Meinung.