Angepinnt [SAMMELTHEMA] Kleine Scripting Fragen - GTA V

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  • Ich versuche grade anhand eines Tutorials das Scripten für GTA V zu lernen was bis jetzt auch ganz in ordnung ging bis ich an ein fehler gestoßen bin der mich zu einer zwangspause zwingt :(


    Folgendes Problem:
    Main-Methode kann nicht aufgerufen werden. Warum das so ist kann ich nicht sagen habe jetzt dauerhaft alles kontrolliert und für mich sieht es 1:1 aus wie aus


    Wo soll den da ein fehler sein? ich glaube ich bin zu blöde es zu finden

    Mein Code sieht so aus:
    Spoiler anzeigen

    C-Quellcode

    1. using System;
    2. using GTANetworkAPI;
    3. using LiteDB;
    4. namespace testresource
    5. {
    6. public class ServerSettings
    7. {
    8. public int _id { get; set; } = 1;
    9. public int default_weather { get; set; } = 6;
    10. }
    11. public class Main : Script
    12. {
    13. public ServerSettings LoadedSettings { get; set; }
    14. public Main()
    15. {
    16. using (var db = new LiteDatabase(@"./Database.db"))
    17. {
    18. var settings = db.GetCollection<ServerSettings>("settings");
    19. if(settings.Count() == 0)
    20. {
    21. ServerSettings serverSettings = new ServerSettings();
    22. settings.Upsert(serverSettings);
    23. }
    24. LoadedSettings = settings.FindById(1);
    25. }
    26. if (LoadedSettings == null)
    27. return;
    28. LoadDefaulWeather();
    29. }
    30. public void LoadDefaulWeather()
    31. {
    32. NAPI.World.SetWeather((Weather)LoadedSettings.default_weather);
    33. }
    34. }
    35. }
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  • Ich habe vorher nicht mit NativeUI gearbeitet, aber warum funktioniert das nicht? Sobald ich X drücke, kommt dieser Fehler:

    Der hilft mir leider garnicht weiter.
    Code:

    JavaScript-Quellcode

    1. //Fahrzeugmenü
    2. let MenuOpen = false;
    3. mp.keys.bind(0x58, false, function()
    4. {
    5. let vehiclesMenu = new Menu("Fahrzeuge", "", new Point(50, 50));
    6. let vehicles = getNearbyVehicles(player);
    7. let vehIdx = [];
    8. for(let i = 0; i < vehicles.length; i++)
    9. {
    10. let veh = vehicles[i];
    11. let engine = veh.getIsEngineRunning() === true ? "~g~An~w~" : "~r~Aus~w~";
    12. let locked = veh.getVariable("vehicle_Locked") === true ? "~r~Abgeschlossen~w~" : "~g~Geöffnet~w~";
    13. vehiclesMenu.AddItem(new UIMenuItem(veh.model, `Motor: ${engine} | Türen: ${locked}`));
    14. vehIdx.push(veh);
    15. }
    16. if(vehicles.length === 0) vehiclesMenu.AddItem(new UIMenuItem("Keine Fahrzeuge in der Nähe", `Es ist kein Fahrzeug in der Nähe.`));
    17. vehiclesMenu.ItemSelect.on((item) =>
    18. {
    19. vehiclesMenu.Visible = false;
    20. vehiclesMenu.Close();
    21. if(item.Text === "Keine Fahrzeuge in der Nähe") return;
    22. let vehMenu = new Menu(item.Text, "", new Point(50, 50));
    23. let vehicle = vehIdx[item.Index];
    24. let engine = vehicle.getIsEngineRunning() === true ? "~g~An~w~" : "~r~Aus~w~";
    25. let locked = vehicle.getVariable("vehicle_Locked") === true ? "~r~Abgeschlossen~w~" : "~g~Geöffnet~w~";
    26. vehMenu.AddItem(new UIMenuItem(`Motor: ${engine}`, `Motor an/abschalten`));
    27. vehMenu.AddItem(new UIMenuItem(`Zweitschlüssel vergeben`, `Zweitschlüssel an einen Spieler weitergeben`));
    28. vehMenu.AddItem(new UIMenuItem(`Türen: ${locked}`, `Türen auf/abschließen`));
    29. vehMenu.ItemSelect.on((item) =>
    30. {
    31. switch(item.Index)
    32. {
    33. case 0:
    34. {
    35. if(!player.vehicle || !player.vehicle.getPedInSeat(-1) === player.handle) return player.notify("Du kannst nur als Fahrer den Motor an/abstellen!");
    36. if(vehicle.getIsEngineRunning())
    37. {
    38. player.notify("~r~Motor wird abgeschaltet...");
    39. mp.events.callRemote("vehicle_Engine", vehicle, false);
    40. }
    41. else
    42. {
    43. player.notify("~g~Motor wird gestartet...");
    44. mp.events.callRemote("vehicle_Engine", vehicle, true);
    45. }
    46. mp.gui.cursor.visible = true;
    47. mp.gui.chat.show(true);
    48. vehMenu.Visible = false;
    49. vehMenu.Close();
    50. break;
    51. }
    52. case 1:
    53. {
    54. if(vehicle.getVariable("vehicle_Locked") === true)
    55. {
    56. player.notify("Türen: ~g~Aufgeschlossen");
    57. mp.events.callRemote("vehicle_Lock", vehicle, false);
    58. }
    59. else
    60. {
    61. player.notify("Türen: ~g~Aufgeschlossen");
    62. mp.events.callRemote("vehicle_Lock", vehicle, true);
    63. }
    64. mp.gui.cursor.visible = true;
    65. mp.gui.chat.show(true);
    66. vehMenu.Visible = false;
    67. vehMenu.Close();
    68. break;
    69. }
    70. }
    71. });
    72. });
    73. if(!MenuOpen)
    74. {
    75. mp.gui.cursor.visible = false;
    76. mp.gui.chat.show(false);
    77. vehiclesMenu.Visible = true;
    78. vehiclesMenu.Open();
    79. }
    80. else
    81. {
    82. mp.gui.cursor.visible = true;
    83. mp.gui.chat.show(true);
    84. vehiclesMenu.Visible = false;
    85. vehiclesMenu.Close();
    86. }
    87. });
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    Ich helfe zu allen Fragen bezüglich PAWN Scripting gerne weiter.
    Auch im Bereich JavaScript und dort der RageMP API helfe ich gern.

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  • Der Fehler ist extrem komisch... Ich habe jetzt mal versucht eine neue clientside Package zu machen und dort nur diese Zeilen Code reingemacht:

    Quellcode

    1. const NativeUI = require("nativeui");
    2. const Menu = NativeUI.Menu;
    3. const Point = NativeUI.Point;
    4. let vehiclesMenu = new Menu("Fahrzeuge", "", new Point(50, 50));
    Und der Fehler tritt sofort beim connecten auf... Es liegt also an dem "new Menu(...)", aber warum? Ich habs genauso gemacht wie in der Dokumentation
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