Brauche neuen Laptop - Hat jemand Ahnung von technischen Daten?

  • Hey Leute,


    ich muss mir so langsam einen neuen Rechner zulegen, da meiner schon, verglichen mit dem Menschen, 97 Jahre alt ist.


    Ich will mir dieses Mal bisschen was gönnen. Preislich bis ca. 1500€ (eventuell kleinen Tick mehr, wenn es sich wirklich lohnt).


    Er sollte gut was leisten (man sollte z.B. Spiele wie CS GO, GTA 5, Fortnite etc. in Maximalauflösung und nicht bei 800x600 wie Pasi) aber gleichzeitig auch optisch nicht allzu hässlich sein (also nicht wie so n typisches Gaming Notebook aussehen, so fett etc halt).


    Das Ding ist halt, dass ich mich mit Hardware Kram (Grafikkarten, Prozessoren, GHz Geschichten usw.) marginal auskenne und ich deshalb eure Hilfe bräuchte bei meiner Wahl.


    Also, Auskenner: Scheut euch nicht


    Ich hab eventuell an den gedacht: https://www.mediamarkt.de/de/p…n517-51-7173-2580410.html


    Wie findet ihr den (Preis-Leistung Verhältnis)? Gibt es bessere? Ist der überhaupt gut? Ist Acer denn grundsätzlich eine gute Marke, was Laptops angeht?


    Ihr könnt mir gerne auch andere geile Lappis empfehlen.


    PC’s und MacBooks weise ich komplett ab. Soll schon ein Laptop sein, aber kein Apple (auch wenn die gut aussehen)


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Dennis Rock

  • ACER kann ich dir aus Erfahrung nur empfehlen. Besitze selbst einen Nitro 5 von Acer (allerdings nicht die selbe Konfig wie du).


    Zum Preis-/Leistungsverhältnis verglichen mit anderen Laptops kann ich dir aktuell nichts sagen, hab da keine Referenzmodelle im Kopf.
    Die Spezifikationen von deinem rausgesuchten Laptop sind allerdings vollkommen in Ordnung. Ne vernünftige M2 SSD mit 512 GB ist aufjedenfall deutlich von Vorteil,
    für den Rest hast ne HDD. 16 GB RAM reichen aus, Prozessor würde ich als gut betiteln und mit der Grafikkarte machste prinzipiell nichts verkehrt.


    Da ich selbst - wie erwähnt - einen Nitro 5 besitze kann ich dir nur aus Erfahrung sagen dass die Dinger das tun was sie sollen, der Akku allerdings nicht die höchste Akkulaufzeit besitzt. (Auf eine Akku-Ladung bezogen).
    Der Support von Acer ist allerdings vorbildlich, das war mir persönlich wichtig, weswegen für mich auch HP Omen zum Beispiel rausfiel.


    Ansonsten mal bei Razor umgesehen?

  • Danke dir für deine ausführliche Antwort
    Unterschied SSD und HDD? Pros und Kontras bei beiden?

  • Danke dir für deine ausführliche AntwortUnterschied SSD und HDD? Pros und Kontras bei beiden?

    Da du ja selbst bereits gesagt hast, dass es nicht ganz dein Bereich ist, hier eine kurze zusammengefasste Antwort: SSD deeeeeeeeutlich schneller als ne HDD. Gerade M2 SSDs sind nur zu empfehlen, zwar deutlich teurer, aber würde meine nicht mehr missen wollen.

  • Also ich kann dir nur Razer oder Acer ans Herz legen. Bis her immer gute Erfahrungen damit gemacht.


    Unterschied SSD und HDD? Pros und Kontras bei beiden?

    SSD's sind zurzeit die schnellsten Datenspeicher.
    Vergleichen kann man das mit einem Formel 1 Auto beispielsweise. Sehr schnell, etwas teurer aber nicht so langlebig.
    HDD's sind eher die normalen Kfz's. Normale Geschwindigkeit, günstiger und langlebiger.

  • Da du ja selbst bereits gesagt hast, dass es nicht ganz dein Bereich ist, hier eine kurze zusammengefasste Antwort: SSD deeeeeeeeutlich schneller als ne HDD. Gerade M2 SSDs sind nur zu empfehlen, zwar deutlich teurer, aber würde meine nicht mehr missen wollen.


    Also ich kann dir nur Razer oder Acer ans Herz legen. Bis her immer gute Erfahrungen damit gemacht.


    SSD's sind zurzeit die schnellsten Datenspeicher.Vergleichen kann man das mit einem Formel 1 Auto beispielsweise. Sehr schnell, etwas teurer aber nicht so langlebig.
    HDD's sind eher die normalen Kfz's. Normale Geschwindigkeit, günstiger und langlebiger.

    Hm, okay.
    Habe jetzt zwar verstanden, dass die schneller sind, aber was genau ist denn jetzt schneller? Was ist praktisch unterschiedlich zwischen SSD und HDD? Ist HDD dann eher Müll und einfach auszublenden? Oder wie und wofür kann man das dann benutzen?

  • Die Schreibe- & Leserate einer SSD ist schneller. Eine normale Festplatte schreibt die Daten im Durchschnitt mit 80 mb/s, während eine gute SSD die Daten mit 500 mb/s schreibt.


    Eine HDD wird sozusagen als Ort für "Datenmüll" verwendet, im Grunde wird da alles gespeichert, was unwichtig ist. Um von schnellen Ladezeiten bspw. des Betriebssystems oder bei Spielen zu profitieren, installiert man diese auf eine SSD.


    Kurz und knapp gesagt: mit einer SSD hast du um ein vielfaches kürzere Ladezeiten (Daten kopieren, Betriebssystem, Spiele...)


    Was die Haltbarkeit betrifft, ist die SSD ziemlich zuverlässig. Du kannst dir ja mal Langzeittests anschauen.

  • Beitrag von Deniz0801 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Was ich noch empfehlen kann wäre das pro notebook von xiaomi


    https://tradingshenzhen.com/de…l-16gb-ram-256gb-ssd.html


    Oder was ich selber besitze wäre ein asus vivobook , das ähnliche Anforderungen wie das xiaomi und ich bin bis jetzt super zufrieden und kann GTA 5 in höchster Auflösung spielen. Das ganze kommt nur in ruckeln wenn ich photoshop cc offen hab mit einer Datei bis zu 5 GB , chrome mit youtube und zick tabs, Android Studio und ein emulator am laufen hab


    Hier mal ein highend laptop der sollte durchaus einige spiele mitmachen können.


    https://m.notebooksbilliger.de…31gw+ev159t+b+ware+636291