PC geht bei intensiven Spielen aus

  • Hallo,
    ich habe nun schon bei einiger Zeit das Problem, dass bei dem Spielen von sehr intensiven Spielen mein PC einfach komplett ausgeht und neu bootet. Es ist als würde man den Neustart Knopf am PC drücken (ich drücke den natürlich aber nicht).
    Dies passiert auch nur bei einigen Spielen. LoL, Minecraft und viele andere Spiele funktionieren, aber bei sowas wie GTA V rebootet der PC mitten beim Spielen einfach nach 10-15 Minuten. Ich habe auch schonmal die Temperaturen überprüft und diese sind alle im Normalbereich (GraKa bleibt bei ca. 80-85°C, CPU bei 70°C) und trotzdem geht der PC aus.
    Woran kann das liegen?


    Betriebssystem: Windows 10
    CPU: Intel i7-4770k @ 3.5GHz Quad Core
    GPU: Nvidia GTX 780 Ti 3GB VRAM


    (Falls es eventuell damit was zu tun hat; Der PC war damals der von meinem Vater, und er hatte das Problem dass der PC manchmal von alleine einfach so angegangen ist, ohne dass jemand überhaupt in der Nähe war, das ist mir bisher auch 1 mal passiert)


    Danke schonmal für jegliche Tipps!

  • Alleine starten:
    WakeOnLan? Magic Packet. Oder die Schnellstart-Option in Windows aktiviert?


    Neustarten:
    Ich hatte das früher auch (bei PUBG).
    Es fühlte sich immer so an als wenn er unter Spitzenlast läuft und für einen Moment nicht genug Strom kriegt. Zack, aus war er.


    Seit meinem neuen Prozessor habe ich das Problem nicht mehr. Wahrscheinlich weil ich den PC jetzt (auch durch die neue Power des Prozessors) nicht mehr bis zur Spitzenlast treibe.

  • Kenne ich persönlich jetzt nir wenn er überhitzt das er sich ausschaltet.

    Danke, sehr hilfreich.


    WakeOnLan etc ist aus.


    Bekommt der PC genug Strom?

    Denke Mal ja? Der PC war kein selbstgebauter sondern ein Fertig PC, daran wurden auch keine Komponenten ausgetauscht. Mein Vater hatte das Problem ja nunmal auch nicht.

  • Fertig PC, daran wurden auch keine Komponenten ausgetauscht.

    Was ja nicht gleich heißen muss das er für die nächsten 20 Jahrhunderte alle Programme unterbringen kann.
    Spiele und Programme brauchen immer mehr Leistung, sonst würde es ja auch nur einen einzigen PC weltweit geben weil man ja nichts "besseres" braucht.


    Ich würde das echt mal überprüfen.
    Wobei deine Komponenten eigentlich gar nicht so ausschaut als das sie "versagen" würde.


    Hast du dein PC (die anderen Dinge wie Monitore, Boxen etc sind egal) in einer Teilsteckdose angeschlossen oder hat der seine Eigene?

  • Wie lange hast du den pc schon? vlt mal entstauben mittels Druckluft, ansonsten halte ich die Temperatur von der Graka 80-85°C und auch 70°C etwas hoch für die komponenten (gerade die 4770k sollten nicht so heiß werden, habe ja die Xeon variante davon und der bleibt selbst unter stundenlanger volllast bei ~40°C


    Ansonsten schau mal was für ein netzteil drinnen ist, vlt ist das über die zeit einfach nicht mehr stark genug (auch wenn nichts geändert wurde)


    Man darf nicht vergessen das der i7 2013 und die Graka auch schon 2014 auf den Markt gekommen sind, daher kann ein defekt am netzteil wenn der PC wirklich schon so alt ist nicht auszuschliesen sein. (gerade bei "Fertig" PC´s habe ich die erfahrung gemacht das die garantie + maximal 2 Jahre überleben)

    "90 % aller Deutschen Reallife/Roleplay Server sind TeamDeathmatch Server mit Bewerbungspflicht"

    "das Internet macht schlaue Menschen schlauer und dumme Menschen lauter."

  • um ein pc zustarten muss irgendwas auf den startknopf kommen es kann aber auch sein das kabel vom startkopf defekt sind wodurch er automatisch starten könnte.


    normale wenn ein pc neustartet wurde ein update für windos gezogen oder es kam schwarzer/blauer-screen und dann neustartet.


    schon mal den cpu mit neuer wärmeleitpasste bestrichen so wie versucht neue kühler drauf zu machen(meistens werden lüfter drauf gemacht die nicht wirklich viel kühlen) wodurch pc not-shotdown macht so wie restart.

  • Hast du dein PC (die anderen Dinge wie Monitore, Boxen etc sind egal) in einer Teilsteckdose angeschlossen oder hat der seine Eigene?

    Ist in einer Teilsteckdose, sind aber insgesamt nur 3 Sachen angeschlossen, davon ist 1 eine LED Lampe, die meistens ausgeschaltet ist.


    Wie lange hast du den pc schon? vlt mal entstauben mittels Druckluft, ansonsten halte ich die Temperatur von der Graka 80-85°C und auch 70°C etwas hoch für die komponenten (gerade die 4770k sollten nicht so heiß werden, habe ja die Xeon variante davon und der bleibt selbst unter stundenlanger volllast bei ~40°C

    Wurde vor ein paar Monaten erst komplett entstaubt, also glaube ich kaum, dass das das Problem ist. Der Airflow innerhalb des Gehäuses ist auch gut, also sollte sich da nicht allzu Staub sammeln.
    Bei der CPU habe ich jetzt nochmal nachgetestet, und es sind doch nur Temperaturen bis knapp 50°C, hatte es anders im Kopf.


    Man darf nicht vergessen das der i7 2013 und die Graka auch schon 2014 auf den Markt gekommen sind, daher kann ein defekt am netzteil wenn der PC wirklich schon so alt ist nicht auszuschliesen sein. (gerade bei "Fertig" PC´s habe ich die erfahrung gemacht das die garantie + maximal 2 Jahre überleben)

    Das Netzteil war auch mein erster Gedanke, ich werde mir den PC nachher mal angucken und dann genau sagen welches Netzteil es ist.


    schon mal den cpu mit neuer wärmeleitpasste bestrichen so wie versucht neue kühler drauf zu machen(meistens werden lüfter drauf gemacht die nicht wirklich viel kühlen) wodurch pc not-shotdown macht so wie restart.

    Was soll mir Wärmeleitpaste bringen wenn der PC offensichtlich NICHT überhitzt?
    Aber war ja ein Beitrag der von dir zu erwarten war, du scheinst immer nur die Threads zu überfliegen und dann mit Halbwahrheiten oder schlechten Hilfeversuchen einen Post zu verfassen.


    EDIT:
    @Weasel
    Ich habe gerade nachgeguckt und es ist ein 700 Watt Be Quiet Netzteil, also glaube ich kaum, dass das Netzteil zu wenig Power liefert.

  • Bei mir hat der PC ein Schutzmechanismus der ausgeht bei zu hohen Temperaturen. Könnte an der Wärmeleitpaste oder zu wenig Kühlung liegen

    Erst den Thread lesen, dann antworten. Ich habe bereits geschrieben, dass ich die Temperaturen meiner Komponente überprüft habe und diese beim Crash alle im Normalbereich liegen, es ist also kein Problem bei der Kühlung.

  • @LeonMrBonnie



    Danke schonmal für jegliche Tipps!


    und ich habe dir damit nur tipps gegeben wie du es haben wolltest. mir jetzt was unterstellen das ich nur dein text überflogen hätte stimmt nicht mal.
    es gibt so viele fehlerquellen am pc die wir nicht mal alle kennen.
    selbst wenn der cpu auf 70-80grad ist kann eine überhitzung statt finden und somit habe ich damit recht denn mein alter cpu war bei 70-80 grad und ist überhitzt weil die wärmeleitpasste nicht mehr gut war so wie der lüfter war.

  • Mal so ne Frage, Netzteil schonmal geprüft?


    die Temperaturen sind zwar sehr hoch, aber nicht hoch genug für eine thermale Abschaltung.

  • Beitrag von Onjiary ()

    Dieser Beitrag wurde von Eddy aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().