Ubuntu

  • Hey Brotfischer ;D ich habe so eben von mein Freund erfahren das es ne neue Software gibt Ubuntu es soll kostenlos sein. Ich habe aber nicht genau verstanden ist das Linux oder wird das nur von Linux präsentiert oder so :D schaut euch mal das video an und sagt mir wie ihr das findet http://www.youtube.com/watch?v=ZxfSwzhSn1c&feature=fvst

  • Ubuntu ist eine von vielen Linux Distributionen. Ubuntu ist dabei, meiner Meinung nach das Linux-Betriebssystem welches am einsteigerfreundlichsten ist, da es viele Sachen automatisch macht und auch in der Anwendung relativ einfach ist. Ich benutze es nun auch schon seit ca. 3 Wochen durchgehend. Hab mich nun auf jeden Fall voll daran gewöhnt und möchte es auf jeden Fall nicht mehr missen ^^
    ABER:
    Ubuntu ist nicht Windows, ein Umstieg darauf wird ungefähr so sein, wie wenn du nachdem du Fahrradfahren gelernt hast, nun ein Motorrad versuchst...
    Zumal viele Sachen wie Windows-(3D)-Spiele unter Linux-Betriebsystem, standardmäßig nicht unterstützt werden. Es gibt aber Programme wie WINE, die das teilweise ermöglichen, jedoch sind diese Programme sowie auch zB. die NTFS Treiber von Linux teilweise eingeschränkt oder fehlerhaft. Bedanken kann man sich dafür bei der Microschrott Diktatur.
    GTA San Andreas funktioniert unter Linux bzw. WINE so gut wie perfekt, SA-MP jedoch funktioniert so gut wie gar nicht, da SA-MP .dll Injektionen standardmäßig aufgrund von Cheatern blockiert und somit WINE das starten unmöglich macht (Es sei denn man geht ein paar nicht ganz "legale" Umwege auf die ich jetzt nicht näher eingehen möchte).


    Alles in allem finde ich, dass man Ubuntu (vor allem für ressourcenarme Rechner wie Laptops o.ä.) weiter empfehlen kann, wenn man bereit ist ein paar Opfer auf sich zu nehmen und vor allem bereit ist, etwas neues zu lernen, wenn jemand Fragen hat, kann er sich gerne an mich in ICQ (578572867) wenden. :)
    Aber wie gesagt: Man darf sich nicht das perfekte Betriebssystem erhoffen nur weil es nicht "Windows" heißt.


    Übrigends:
    Ja, Ubuntu ist völlig kostenlos. Und nicht nur das sondern es ist auch wie sämtliche Programme in Ubuntu Open-Source, dass heißt falls man selber Ahnung von Programmieren hat, könnte man theoretisch sogar alle Treiber selbst schreiben und alles auf sich selbst anpassen (ob das jetzt soviel Sinn macht sei mal dahingestellt). Und naja falls man sich jetzt sagt "Ja aber warum soll ich die Katze im Sack kaufen und einfach so darauf vertrauen, wie dieses System in Videos immer aussieht!?" der kann sich Ubuntu mit einer LIVE-CD (Booten von einer CD) erstmal nur angucken, ohne dass irgendwas am Computer verändert wird.


    Wer noch näheres zu Ubuntu erfahren möchte kann sich ja das hier durchlesen: Drück mich feste


    MfG
    Tjong

    2 Mal editiert, zuletzt von Tjong ()

  • Gibt viele Wege:


    1. Virtuelle Maschinen: VMWare (Glaube ich kostenflichtig) | VirtualBox (OpenSource ;) )
    2. Die bereits angesprochene LIVE-CD
    3. WuBi: Installiert ein Ubuntu, direkt auf der Windowspartition, so dass man für Ubuntu keine eigene Partition erstellen muss.


    Die 3. Lösung installiert allerdings bereits das Betriebssystem, d.h. man müsste es dann wieder entfernen wenn man es wieder runter haben möchte. (Ist mehr oder minder kompliziert)

  • man müsste es dann wieder entfernen wenn man es wieder runter haben möchte. (Ist mehr oder minder kompliziert)

    Nein, habs selber schon benutzt, man muss es nur unter Windows in der Systemsteuerung deinstallieren und die 1KB Datei auf der Platte löschen ;)

    Mit freundlichen Grüßen


    Einstein

  • Ubuntu ist cool^^


    ps: einstein gz zum Adminstrator :thumbup::thumbup:

  • Ich hab seit kurzem Ubuntu mit KDE-Skin und finde es gut, nur gewöhnungsbedürftig. Zum Beispiel stellt mein WLAN-Stick-Hersteller keinen Linux-Treiber an. Ein Kumpel der voll der Checker damit ist hat mir das dann mit ner .inf-Datei des Windows-Treibers irgendwie gemacht und jetzt gehts. Es ist eben alles anders und ich selbst gewöhne mich da nicht so schnell um.
    Aber es gibt auch richtig coole Spielereien, zum Beispiel das die Fenster beim Schliessen abrennen, oder den Desktopwürfel in der 3D-Ansicht. Das heißt man hat 4 Desktops, die an den Seiten eines Würfels sind. Oder das man in Flammen auf den Bildschirm schreiben kann.
    Mein Tipp: Einfach mal ausprobieren :)


    Ich scripte NICHT mehr, ich möchte mit NIEMANDEM einen Server aufmachen habe auch NICHTS mehr mit LoH zu tun, also lasst es mit den PNs!

  • probier am besten Ubuntu mit Virtuel Box laufen zu lassen so habe ich daheim auf meinem rechner meistens 3-4 betriebsysteme auf einmal laufen.
    Windows als host
    open suse Linux 11.1
    open suse Linux enterprise 11.1
    Ubuntu 9.04
    und gelegntlich noch Debian 5

    "90 % aller Deutschen Reallife/Roleplay Server sind TeamDeathmatch Server mit Bewerbungspflicht"

    "das Internet macht schlaue Menschen schlauer und dumme Menschen lauter."

  • Zumindest Open SuSe 11.1 und Enterprise kann man sich sparen.
    Da reicht eine Version.
    Debian 5 ist nur ein inaktuelles Packetupdate für Debian 4.
    Ubuntu basiert auf Debian, für Anfänger sicher gut geeignet.
    Dafür kann Ubuntu wirklich nicht mit "Akkuspar-Funktionen" überzeugen.
    Da sind die Linux Betriebssysteme weit hinter Apple und Microsoft.
    Aber Linux wird sowieso zu wenig auf Workstations und Laptops verwendet, von daher.


    Für jeden Unix User: Open Solaris von Sun (kennt vllt der ein oder andere MySQL- und Javanutzer).
    Darwin von Apple ist auch nicht schlecht, die neusten Binären müsst ihr aber selber Compilieren. ;)


    Es läuft auf PowerPC und x86 (-64) Systemen.

  • naja haben in der firma wo ich arbeite open suse Server entrprise deswegen muss/und will ich damit arbeiten aber grundsäzlich reicht ubuntu auch für ein fache sachen
    ja soliris kenne ich aber ich bin halt nunmal Linux /windows Fixirt zumal wir auch nur einen Sun server haben mit Solaris

    "90 % aller Deutschen Reallife/Roleplay Server sind TeamDeathmatch Server mit Bewerbungspflicht"

    "das Internet macht schlaue Menschen schlauer und dumme Menschen lauter."

  • naja wenn man ubuntu auf ne 2 partition macht ist es garnicht so schlecht.... lasse WinXP auf Monitor und Ubuntu aufm Fern^^

  • meine 2 Festplatten sind beide im pc... aber beide mit nem andren kabel...
    so kann ich 1 auf Monitor laden und 1ne auf den Fernseher....
    Somit kann ich 2 Betriebssysteme auf meinem rechner laufen lassen^^... brauche dafür kein programm