[SCM][Tutorial]Grundlagen

  • Was ist SCM-Scripting?:

    • SCM ist besser bekannt als Cleo. Die Sprache wird in San Andreas verwendet um Mission und Scriptabhängige Modelle zu laden/erstellen. Außerdem regelt sie die Höhe der maximalen Wanteds und wo man noch Tod sowie Verhaftung spawnt.


    Welches Programm wird benötigt?:

    • Um Scripts zu erstellen und zu compillen wird das Programm "SannyBuilder" von Seeman benötigt.

    Welche Vorteile bieten mir Cleo Scripts?:

    • Man kann problemlos Funktionen in San Andreas hinzufügen ohne die main.scm (Hauptdatei der Missionen etc.) zu verändern. Das hat den Vorteil das man kein "Neues Spiel" starten muss, was bei Änderung an der main.scm der Fall wäre.

    1. Beispiel: Autos Platzieren.

    • In diesem Beispiel werde ich euch zeigen wie ihr Autos platziert und was welcher Code bedeutet.

    Als erstes müsst ihr SannyBuilder starten.
    _________________________________________________________________________________________________________________________


    Dann erstellt ihr eine neue Datei.


    Ihr fügt oben in euer Script {$CLEO .cs} ein, damit San Andreas weiß das es sich um einCleo Script (.cs) handelt.
    Nun fügt ein Thread Titel hinzu. Dieser könnte Beispielsweise so aussehen
    :Car_1
    __________________________________________________________________________________________________________

    Haben wir nun "Car_1" als Titel gewählt fügen wir noch den Namen des Scripts hinzu: 03A4: name_thread "Car"
    __________________________________________________________________________________________________________________________

    Als nächstes sagen wir San Andreas das er das Vehicle erst 1000 ms später laden soll, damit ist das Script Resourcensparender: 0001: wait 1000ms
    ___________________________________________________________________________________________________________________________

    Dann müssen wir den Thread speichern. Tuhen wir dies nicht und speichern das Spiel mit laufendem Script, so wird das Car gespeichert und multipliziert. Dann wird das Auto mehrfach am selben Ort stehen und vermutlich explodieren: 0A95: enable_thread_saving
    ___________________________________________________________________________________________________________________________

    Haben wir dies getan, können wir das Fahrzeug definieren: 014B: 1@ = init_parked_car_generator #Bullet 0 24 1 alarm 0 door_lock 0 0 10000 at 920.1994 2020.546 11.79 angle 100.0
    [table=2]
    [*]Zahl,Information [*]Variable
    [*]Modellname mit Hash! [*]#Bullet
    [*]' 0 '[*] Primäre FarbID
    [*]24 [*]Sekundäre FarbID


    [*]1 [*] Irrelevant
    [*]alarm -> 0 [*] Bestimmt wann die Alarmanlage des Autos angeht. In
    Prozent von 0-100!
    [*]door_lock -> 0 [*] Bestimmt in Prozent ob das Auto abgeschlossen
    ist. Wieder in Prozent von 1 bis 100!
    [*]920.1994 2020.546 11.79 u.
    angle 100.0[*]
    Koordinaten wo das Auto steht und Winkelausrichtung.
    [*]/\ | [*]Hier dürfen nur kommagetrennte Werte (floating points
    value)eingetragen werden. Also anstatt Komma ein Punkt!
    [/table]

    Warum dieses Tutorial?:

    • Weil ich mich mit SCM-Scripten perfekt auskenne und dachte es währe ganz Hilfreich.

    Das war das ganze Tutorial. Wer Fragen hat darf diese gerne Stellen.

    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.


    5 Mal editiert, zuletzt von Aebian () aus folgendem Grund: Table-Code fixxed & Rechtschtreibung | Danke Black

  • Sehr gutes Tutorial nur werde ich wahrscheinlich nie davon etwas lernen können. :/


    Ich hätte mal eine Frage.
    Könntest du ein kleine Cleo Script machen (und es kompilieren), wenn man jemanden trifft kommt so ein Glocken Sound ("Ding") und wenn man selbst getroffen wird kommt nichts.
    Danke im voraus. :) Egal wie man die Person trifft. Hauen, Abschiessen, egal hauptsache es kommt dann das Geräusch. ;) Danke ^^

  • Bezüglich der PN:


    Ich hab nun raus gefunden das es keinen Opcode gibt der alle Peds Global setzt. Das heisst das ich nun jedes Üed einzeln definieren muss. Sind bestimmt über 40 ^^
    Sollte aber spätestens morgen erledigt sein.

    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.


  • Jeder Ped hat nen Modellnamen den ich mit dem Opcode

    Code
    02F2:   actor 1@ model == #BMYPOL1

    definieren muss. Also alle Peds reinschreiben, damit der Sound bei jedem Ped kommt.

    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.


  • Gutes Tut, SCM werde ich aber trotzdem nie verstehen...


    An dem Cleo für den Sound beim Treffen wär ich auh Intressiert!

    Wer ist der Mensch hinter der Uniform? Ist euch das bekannt?
    Es ist der selbe der noch eben in Zivil neben euch stand.
    Warum wird er gehasst und so selten respektiert?
    Warum ist er derjenige der seinen Hals für euch riskiert?
    Trägt der Bulle eine Weste, das hat er früher nie gemacht,
    die Zeiten haben sich geändert und jeder Dienst ist ein Kampf!
    Warum gibt’s das SEK und warum sind sie so brutal?
    Und wieso hat wieder einer mit seinem Leben bezahlt?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Das Carspawn Script



    Auch noch sehr leicht, weil man nicht sehr viel ändern muss. Der Thread funktioniert so ähnlich wie ein Cheat, der euch ein Auto, (Motor)rad, Flugzeug oder Boot vor euch cheaten lässt. Nur dass es nicht in der Statistik als Cheat angesehen wird und ihr auswählen könnt welches Fahr/Flugzeug ihr haben wollt.


    Als erstes erstellen wir in SannyBuilder eine neue Datei.
    Oben fügen wir das ein:


    Code
    // This file was decompiled using sascm.ini published by Seemann (http://sannybuilder.com/files/SASCM.rar) on 13.10.2007
    
    
    {$VERSION 3.1.0027}
    {$CLEO .cs}
    
    
    //-------------MAIN---------------
    03A4: name_thread 'CARS'


    Darunter setzen wir diesen Teil:



    Das ich 2x Name_Thread verwendet habe ist nicht falsch. SannyBuilder würde sonst einen Error ausgeben und sagen es würde ins Leere spingen.
    Das Automodel #Infernus kann belibig geändert werden. Einfach alles samt dem # löschen und nochmal # drücken. SannyBuilder zeigt euch dann eine Liste mit allen verwendbaren Modellen in SanAndreas.


    MfG

    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.


    Einmal editiert, zuletzt von Aebian ()

  • Musst du manuell machen. Is der Opcode der bestimmt das jezz ne bestimme Funktion aufgerufen bzw. verwendet wird.


    Außerdem hat SannyBuilder einen Opcode Such Tool eingebaut. So muss man sich nicht alle Opcodes merken, man muss nur wissen Wonach man sucht.

    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.



  • Auf welchem Knopf muss man drücken um sich dann einen Infernus zu spawnen?