Cleared to Land 2.0 - Was ist euch wichtig?

  • Der Browser Opera war auf der Blacklist.
    Müsste nun wieder freigegeben sein.


    (e) Da wir jetzt einen neuen Scripter begrüßen dürfen, werden auch bald die Beta-Key Events wieder starten.
    (e) Genauere Infos zu den Events


    lovelins12 ist gestern Abend - wie ihr vielleicht schon im Forum gelesen habt - dem Team als Nebenscripter beigetreten. Er wird Padarom bei seinen Arbeiten unterstützen und ggf. auch eigene Systeme erstellen. Damit sollte die Wartezeit bis zur Closed Beta so gering wie möglich gehalten werden, genauso wie der Aufwand der beiden Scripter. Für die Beta ist weiterhin kein genauer Termin bekannt, Key-Events wird es aber voraussichtlich (!) ab dem 01. August wieder geben!



    Weites können sie auch unter unsere Facebook Seite Lesen -> https://www.facebook.com/sampcleared

  • Hallo zusammen,
    ich melde mich hiermit mit einer vielleicht nicht ganz so erfreulichen Nachricht für all jene, die sich auf das original Cleared to Land gefreut haben. Kurzum: Vanillewilly und ich werden uns von diesem Projekt (nun von Meso und lovelins12) lösen und das original Cleared to Land weiterführen.


    Da ich der Gründer von Cleared to Land bin und schon seit eh und je Admin, denke ich ist es ersichtlich, dass ich Rechte auf den Namen "Cleared to Land" beanspruchen kann und hoffe, dass ein geeigneter Name für dieses (wohl dennoch fortlaufenden) Projekts gefunden wird. Außerdem habe ich knapp 900 Zeilen Scriptcode alleine geschrieben, bevor lovelins sie umgestaltet hat und "entbuggte". Der Grundgedanke liegt also noch immer bei mir, weshalb ich hoffe, dass lovelins einsieht, dass ich auch unser Script zurückziehen möchte.


    Die Gründe dafür möchten Vanillewilly und ich euch jetzt versuchen verdaulich rüberzubringen:
    Ich - Padarom - bin der offizielle Gründer und Kopf hinter Cleared to Land. Ich habe es im September 2011 eröffnet, angekündigt, gescriptet und geleitet. Nach der Schließung erhielt ich dann etliche Anfragen, ob ich nicht vielleicht doch weitermachen würde. Ständig gab es von meiner Seite ablehnende Antworten. Ich hatte einfach kein Interesse mehr.
    Als mich dann Meso am 17. Juli (also vor 7 Tagen/Mittwoch) anschrieb und nannte, dass Vanillewilly hinter ihm stehen würde, dachte ich mir es wäre einen Versuch wert. Vanille war damals immerhin bereits ein sehr aktiver Spieler und hat sich gut als (kurzzeitiger) Supporter (da Projektschließung) herauskristallisiert.


    Ich persönlich hätte auch damit leben können das Projekt für immer geschlossen zu halten. Ich hatte nie geplant, es weiterzuführen. Dass allerdings sogar ein voriger Supporter weitermachen wollte, gab mir einen Anstoß. Also entschloss ich mich dazu für all diejenigen, die sehnlichst auf eine Fortsetzung gewartet haben weiterzumachen.


    Meso konnte das Vorrecht genießen der Anfragesteller bei mir gewesen zu sein. Deshalb kam er als Projektleiter in Frage (zumal er sich sehr ins Zeug legte und direkt Webspace/Forum, Teamspeak und Gameserver auftreiben konnte). Ich hätte es aber auch ohne Umschweife alleine führen können.
    Also treffen sich Meso, Vanillewilly und ich im Teamspeak und bereden ein wenig, was umzusetzen ist, welche Ideen wir haben, welche Pläne wir schmieden usw.


    Gerade die Ideen aufgeschrieben, noch keine genaueren Angaben gemacht und noch nichtmal zugesichert alles umzusetzen veröffentlicht Meso die erste (und danach auch die zweite) Ideenliste im Breadfish. Ganz ohne Absprache mit uns. Okay, nicht weiter tragisch, dann wisst ihr ja wenigstens worauf ihr euch einlassen könnt.


    Ich fange also an zu scripten, mache ein kleines Registersystem und Freitag abend kann ich dann den ersten Erfolg verbuchen und das Registersystem vorstellen. Es hat beiden gut gefallen, worüber ich mich freute. Also plante ich weiterzumachen und verfeinerte das System ein wenig. Ein kleines Intro sollte es haben, ein Bot der den Spieler erstmal ein paar Meter durch die Gegend fliegt. Als das aber nicht klappt und ich nach einem Tag immer noch nicht weiter bin, fragt mich Meso ständig ob ich das nicht einfach überspringen kann und schonmal mit Missionen sowie Berufen anfange.
    Bis dato hat er ja bereits Events gestartet, Betakeys vergeben, riesige Werbung gemacht und richtig viel organisiert, obwohl wir ja noch nichtmal ein wirklich angefangenes Script hatten. Folglich erwarten alle Interessenten die baldestmögliche Veröffentlichung - Es gab ja schon genug Informationen darüber. Und das zu meinem Nachteil, denn ich werde jetzt als Projektleiter getrieben das Script weiterzumachen - Und das scheinbar ohne Pausen.


    Ich ignorierte also manche Nachfragen und beantwortete sie erst später, da ich unter Zeitdruck bei einem freiwilligen Projekt nicht arbeiten kann und möchte. Außerdem gab Meso mir ständig Vorgaben und Ideen, wie wir Dinge lösen könnten, an die ich vorher noch nichtmal gedacht hatte. Er stopfte mich also voll mit umsetzungsfähigen Ideen, ohne diese großartig in unserer Liste zu notieren und damit einen Rückvermerk zuzulassen.


    Dann gab er mir Montag nachmittag den Vorschlag, vielleicht einen zweiten Scripter einzustellen. lovelins meldete sich sofort (es war 20:24) und wir sprachen uns bereits ein wenig ab. Meso merkte an er würde lovelins gut kennen und sei davon überzeugt, dass er gut scripten kann. Also sagt er dann um 20:40 (also gerade mal 20 Minuten nach der Antragsstellung): "Ich glaub zwar nicht mehr dran, das noch ne Bewerbung kommt, aber wir können gerne abwarten - aber die guten Scripter sind meist immer schon weg oder scripten nicht mehr.". Wieso schreibt er dann überhaupt einen Antrag, wenn er garnicht mal mit Anfragen rechnet? War das also mit lovelins abgesprochen, sodass es nur den Schein hat wir würden suchen? Darüber will ich gar nicht spekulieren oder irgendeine Beweisführung starten, kommt mir zumindest paradox vor.


    Als lovelins sich dann am nächsten Tag mein Script anschaute und ich nur ein bisschen im Script zuhörte, machte er ständig Anmerkungen wie "Wer hat denn das gescriptet... Dies sieht ja aus wie..." usw. Ich war anwesend - Worüber er sich scheinbar nicht bewusst war. Okay, vielleicht habe ich einen etwas anderen Scriptstil, vielleicht habe ich nicht auf volle Effizienz gescriptet, aber dafür auf hohe Qualität - Seitens der Benutzerführung, nicht des Scripts selbstverständlich.
    Als neues Teammitglied, das gerade mal seit 5 Minuten dabei ist sollte man sich also nicht das Recht nehmen, solche Ansagen zu tätigen. Da hat Respekt wohl einiges mit zu tun.


    Mein System, das dann aufgrund nicht/falsch verbundener NPC's nicht ganz funktionierte, änderte er dann komplett auf eine Version um, die angeblich klappte. Ich testete also, nachdem Meso mir dies mitteilte und das Script war noch bugreicher als mit meiner Version. Ich glaube, dass lovelins ein guter Scripter ist, das will ich nicht anzweifeln, aber mein System komplett umzuändern, weil es unsauber/schlecht gecodet ist (und dennoch größtenteils funktionierte) finden wir dreist.


    Wie verfahren wir also in Zukunft:
    Meso und lovelins suchen sich einen neuen Namen (falls sie weitermachen), da Vanille und ich wohl mit einem originalen Cleared to Land weitermachen - Auch wenn das vielleicht ein wenig länger dauern wird. Unser derzeitiges Script werden wir ebenfalls zurückziehen und gerechterweise aufgrund der bisherigen Arbeit von lovelins komplett löschen, sodass es für beide Parteien zum Verlust der (bisher ziemlich gering ausgefallenen) Scriptarbeiten kommt.


    Wir wünschen diesem Projekt viel Glück und viel Spaß in Zukunft und werden hier - sofern wir noch begrüßt werden - auch ab und an mal vorbeischauen. Wir wollen niemanden, der sich schon hier registriert hat abwerben, aber wenn ihr am originalen Projekt teilhaben wollt, so könnt ihr unseren Fortschritt gerne bei Facebook verfolgen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Padarom


    Bitte das Thema schließen, nachdem Vanille noch dazugeschrieben hat.

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • Nun zu meinem Teil.


    Ich war sehr erfreut, als ich mitbekomme habe, dass Padarom uns zugesagt hat mit uns ( mir & meso ) das Projekt
    erneut zu gründen.
    Kurz darauf hin kam ja ach schon der Thread in Breadfish, welches viele wunderte und worüber dutzende von Spielern
    froh waren.
    Wir haben nach deren Wünschen gefragt und es kamen viele Ideen.
    Nachdem wir diese Ideen, alle in ein Textdokument notiert hatten, trafen wir uns im Teamspeak.
    Über jede Idee haben wir uns gründlich beraten , vor & nachteile genannt und uns letz endlich geeinigt.
    Nachdem das erledigt war, machte ich mich ans Mappen, da mir diese Aufgabe zugewiesen wurde.
    Kurz darauf hin erhielt. Nein wir erhielten noch nicht einmal, sondern konnten nur von Usern unsere Vorhaben lesen.
    Wie konnte das sein? Das ein User soviel weiß wie wir bzgl. des Projekts?
    Meso hatte die 1 + 2 Ideenliste gepostet ohne irgendwelche absprachen.
    Aber das war/ist ja nicht mal so schlimm.
    Ich schließe mich allem , was Padarom oben gesagt hat einfach nur an!



    Kommen wir zum Tage "X" andem ich echt auf 180 war.
    Ich bin Leiter des Supporter Teams "gewesen". Also war es später meine Aufgabe, diese einzuweisen und ihnen alles
    zu lehren.
    #Meso# selbst war es, der meinte, dass wir momentan genug Team-Mitglieder sind. Es würde reichen und wir wären voll.
    Also ich komme an Tag X online und lese dort "Neues Teammitglied".
    Ich hab mich gewundert, weil ja eigentlich keine neuen Teammitglieder aufgenommen werden sollten.
    Als ich erfahren habe, dass es lovelins12 ist, dachte ich, ich lese nicht richtig.
    Ein Spieler, der einige Ideen zum Forum gemacht hat und dort schrieb, dass er wohl irgendwelche Erfolge verknüpfen würde, wenn
    er Co-Scripter werden würde, war jetzt Administrator? Dies wurde weder mit Padarom noch mit mir abgesprochen.* (s.U.)
    Das ist nichtmal das einzige was nicht abgesprochen wurde. Fast alles, wo steht , dass es mit uns abgesprochen wurde, ist nicht war, da
    ich und Padarom uns an nichts erinnern können, wo etwas abgesprochen wurde.
    Meso. Dein Ziel ist es einfach nur, die Beta so schnell wie möglich vor die Haustür zu bringen.
    Aber ein Script lässt sich nicht in 1Stunde,1Woche oder 1Monat aufbauen. Es braucht seine Zeit.
    Lieber arbeite ich mit Leuten zusammen, die ich kenne und wir es langsam angehen lassen, aber dann nach unseren Vorstellungen und unserem Stil, statt dass irgendein Fremder sich mit einmischt.
    Du wolltest die ganze Zeit Systeme aus dem alten Script entnehmen.
    Aber das alte Script wurde released und fast jeder hat es auf seinem Rechner. Die Spieler würden es wieder erkennen und es würde wie damals enden.
    Sie würden sich denken "Na toll. Haben den Server neu veröffentlicht aber nur kleinigkeiten hinzugefügt!".
    Ausserdem wolltest du, dass Padarom die ganze Zeit nur arbeitet.
    Er ist keine Maschine sondern auch nur ein Mensch wie Du und Ich! Du denkst, er kann das Script schnell fertig bringen, weil wir Ferien haben.
    Aber das ist der Punkt! Wir haben Ferien. Padarom nicht. Er muss zur Schule, sich um sein RL-Leben kümmern und um seinen späteren Arbeitsplatz.



    Was mich ebenfalls massiv gestört hat ist, dass du den Usern schon zuviel verraten hast.
    Du hast alles, was du geschrieben hast so rüber gebracht, als wenn wir die Fische am Haken hätten und ihn nur noch zappeln lassen. Aber so ist es nicht. Wir haben gerade mal wenn es hochkommt 2% geschafft und du bringst es so rüber, als ob wir in 2 Tagen in die Beta gehen.



    Tut mir leid,
    aber so kann und möchte niemand arbeiten.
    Padarom und Ich werden uns nun so lange Zeit lassen, wie wir sollen und wenn wir der Meinung sind, es ist fertig. Dann ist es fertig. Dann haben die Spieler einen richtigen Grund sich zu freuen.



    Cheerio


    *Bitte das Thema nun Schließen! @Mods,Admins etc.


    (e)
    Bitte alle Beiträge hiernach noch Löschen, da es zu keiner Diskussion kommen soll

    Projektleiter

    Cleared to Land ist in der Script Werkstatt ;)