Verbieten des Aushändigen von Scripts ohne klare Erklärung und Zusammenhang

  • Nun gut, langer Titel kurzer Sinn. Ich werde hier mal eben ein in meinen Augen vorhandenes Problem schildern:


    Ich versuche nun schon länger Leute dazu zu animieren sich hinzusetzen, nachzudenken und etwas ordentliches zu entwickeln. Dennoch bleibt der Großteil dabei ohne jegliche Erfahrung irgendwelche Bruchstücke zusammenzubauen ohne dabei zu wissen, was in diesen Bruchstücken eigentlich vor sich geht. Und hier im Forum, scheinen zu viele Leute das nur noch zu unterstützen. Es ist nicht so als ob Leute sich hinsetzen, Ansätze bauen und dann zu einer konkreten Frage kommen. Sie sagen einfach was für einen Scriptausschnitt sie benötigen und fünf Leute drücken einfach nach und nach ihre "entwickelten" Bruchteile in den Thread und sagen "Joar .. so sollte es funktionieren!!".


    Meine Idee eines Forums ist es ja, Leuten unter die Arme zu greifen und hier z.B. das Programmieren eines SA:MP Servers näher zu bringen. Dennoch denke ich kaum, dass Leute sich konkret hinsetzen werden, wenn sie nichts erklärt bekommen, sondern nur Codezeilen hingeklatscht bekommen. Mehr und mehr Leute kommen hier her, nehmen einen halb fertigen Gamemode und eröffnen einfach viele Beiträge, um den Gamemode zusammengesetzt zu bekommen. Das ist a) stink langweilig, b) nicht effizient und c) wird nur noch zu mehr solcher Beiträge führen. Das Interesse am Programmieren sinkt und die Nachfrage an Bruchstücken steigt.


    Ich denke daher, dass unerklärte Bruchstücke aus eigenen Scripts, die unter anderem Dinge enthalten, nach denen der Thread-Eröffner garnicht gefragt hat, nicht toleriert werden sollten. Erklärungen sollten her und es sollte auf mehr Eigeniniziative der Thread-Eröffner gesetzt werden, sodass keine Lösungen hingeklatscht werden, sondern Ansätze gebracht werden und von Erfahrenen Verbesserungsvorschläge in erklärter Weise kommen. Das sollte das Zusammensein der Community stärken und das Thema 'Programmieren' mehr in den Vordergrund stellen.

  • Die Idee hört sich sehr gut an und ich würde sie auch gerne unterstützen, nur ich weiß nicht ob das in der Praxis sogut funktioniert wie in der Theorie:


    Nehmen wir mal an, einer fragt, wo der Fehler in seinem Command ist, dann könnte man ihm den richtigen Command schicken und eine kurze Erklärung schreiben, nur ob dieser User sich das durchliest sich hinsetzt und Gedanken macht und evtl nochmal ins Wiki schaut um sich zu vergewissern, dass er das jetzt richtig gemacht hat, liegt ja im Endeffekt beim User und nicht bei den Leuten die die richtige Lösung gepostet haben !


    Aus diesem Grund muss man irgentwie die "Anfänger-Scripter" dazu animieren sich mehr für Programmierung (Scripting) zu interessieren !


    Dennoch finde ich gut, dass das mal jemand sagt !


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Es ist ein Unterschied zwischen einem kleinen "Programmierfehler" ausmurksen und zu erklären was falsch ist und einen komplett anderen Befehl aus seinem Gamemode hinzuklatschen, der mit der Version des Thread-Eröffners schlicht weg garnichts zu tun hat und dazu noch Teile aus dem eigenen Script beinhaltet, die so garnicht im Gamemode des Thread-Eröffners funktionieren würden.

  • Es ist ein Unterschied zwischen einem kleinen "Programmierfehler" ausmurksen und zu erklären was falsch ist und einen komplett anderen Befehl aus seinem Gamemode hinzuklatschen, der mit der Version des Thread-Eröffners schlicht weg garnichts zu tun hat und dazu noch Teile aus dem eigenen Script beinhaltet, die so garnicht im Gamemode des Thread-Eröffners funktionieren würden.


    Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das sogar verboten, da es mit dem Thema an sich ja nichts zu tun hatte, hast du zufällig mal einen Beispiel Thread wo sowas gemacht wurde ?


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Ich finde lieber sollte man den Fehler aus dem CMD kopieren und korrigiert drunterschreiben.
    Denn noch dazuschreiben woran es jz lag...
    Die ganz netten können ja noch schnell n Link von der Funktion im Wiki schicken...


    ^ :thumbup: Klasse Internet, oder? :thumbup: ^

  • Jetzt soll das Team hier auch noch jeden Code, jeden Codeschnipsel etc überprüfen...?


    Ja ne, ist klar...


    Hast du schonmal erlebt, dass in einem Computerforum die Mods jede Antowrt überprüfen und löschen, wenn sie nicht so hilofreich ist wie sie soll? Wohl kaum. Das wiederspricht auch absolut dem Prinzip eines Forums. Verschiedene Meinungen, Hilfen, Erfahrungen, etc... sind doch das, was ein Forum aus macht.
    Und das ist bei Scriptfragen nicht anders als bei Hardwarefragen oder sonstwas..


    #dagegen, ist sowieso nicht zu realisieren...

    LG, Lifestyler

  • Kaliber:
    forum.sa-mp.de/san-andreas-multiplayer/scripting-base/122040-problem-mit-clc/
    Beitrag 3 und dann ab Beitrag 6 ;)


    Ich finde auch das man daran nichts ändern sollte.
    Wer sich darauf hinuterlässt Codeteile ohne eine Erklärung zu schicken, provoziert es im prinzip immer wieder von den selben leuten wegen kleinen Kindergartenfragen genervt zu werden.

  • Wer redet von der "Überprüfung von Codeschnippseln"? Es ist doch gerade die Auftrage eines Moderators Beiträge zu moderieren und nach dem Rechten zu sogen. Es widerspricht sich garnicht, dass sich ein Moderatives Team um das überprüfen und löschen von Beiträgen kümmert. Die Frage ist, wie das Moderative Team an die Sache hingeht, was toleriert wird und was nicht. Und hier wird über eine bestimmte Toleranzgrenze diskutiert.

  • bei einen Forum mit 200-400 User gerne.
    Bei einem Forum mit 20k+ nein danke ich habe, was besseres zutuhen als mir 7 Stunden am Tag jedes Thema was erstellt wird durchzulesen und zu begutachten.
    Wo fast jede Minute 3-4 Beiträge entstehen.


    Wenn man nicht selber es hinkriegt dann haben sie Pech.
    "Learning by doing" jeder muss es selber wissen ob er damit immer klar kommt.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • Aus meiner Sicht ist jede Art von Hilfe wichtig.
    Man soll es nicht den Helfern in die Schuhe schieben, sondern denen, die die Probleme nicht selber lösen können.


    Das ist immerhin nicht unser Problem, wenn ein hilfesuchender User zu faul ist - das ist dann seine Schuld.
    Wir bieten lediglich die Möglichkeit, dass hier Meinungsaustausch, Hilfe erfolgen kann.
    Hingegen jeden einzelnen Beitrag sich genauer anzuschauen - naja die Zeit dafür haben wir schlechthin nicht.
    Wir können nur Regelverstößen nachgehen - ob hingegen jemand nur den Code rausgibt oder auch dazu was schreibt (Erklärung), ist nicht unsere Sache.