Gaunerzeichen an Hauswänden, wer kennt sich aus?

  • Hallo Leute,


    ich weis es ist ein Spiele Forum, dennoch denke ich, jeden Interessieren diese Zeichen. Mir ist heute beim Tür aufsperren aufgefallen, dass merkwürdigen Zeichen an unserer Türe gemacht wurden, ich kann mir gut vorstellen das es Gaunerzeichen sind, hab auch schon mal gegoogelt, leider nichts gefunden, hat jemand schon Erfahrungen dadurch gemacht?
    Außerdem würde mich Interessieren was sie bedeuten, die ersten 2 oberen Zeichen wurden an unserer Türe mit einem Schlüssel oder stein gekratzt. Das untere ist auch ein Gaunerzeichen, dennoch wurde es nicht an unserer Tür gekratzt, es bedeutet:"Kein Mann im Haus". Wer Erfahrungen dadurch gemacht hat kann sie gerne mal posten!



    Gruß Elextron

    cff

  • Ist jetzt wirklich mal eine Bescheidene Frage aber verstehe ich das Richtig was mit Gaunerzeichen gemeint ist?


    Gaunerzeichen sind dann von Verbrechern, die schauen ob da etwas zu holen ist?


    Oder habe ich diesen Sinn totall verpasst? :huh: :S

  • @ Deather:
    Nein, das ist nur halbrichtig. Kommunikationsskizzen werden mittlerweile recht häufig gebraucht und in großen Städten kann man diese (Beispiel Aachen, Dortmund) quasi an jeder Wand finden. Meist jedoch sind sie geschickt und dezent platziert, weil sie nur von Menschen gesehen werden sollen, die auch wissen "wonach sie suchen".


    Gebraucht wird sowas mittlerweile z.B. auch beim Geocaching, Wardriving usw usw. In solchen Fällen hat das absolut nichts mit irgendwelchen ominösen Gaunern oder Banditen zu tun, sondern einfach nur mit einer Gesellschaft/Gemeinschaft, die sich Nachrichten schickt.


    Beim Wardriving beispielsweise wird durch gewisse Zeichen markiert, wann, wo und wie irgendwo WLan existiert. So wird markiert, ob das WLan dort passwortfrei oder -geschützt ist, wie schnell die Anbindung ist, ob das Passwort öffentlich weitergegeben wird oder es nur für "einweihte" Personen zugänglich ist usw usw. Sowas kann man z.B. noch an vielen Wänden von McDonalds sehen, als der Trend "Gratis WiFi bei Macces" noch nicht so bekannt war und man dachte, das sei nur Glück durch einen Fehler der Administration dort.


    Beim Geocaching werden so z.B. Hinweise für den nächsten Standort, also Koordinaten, gegeben, oder mit irgendwelchen Rätseln verbunden etc. Wobei beim Geocaching im Normalfall Kreide genommen wird, damit man es entfernen und neu schreiben kann, weil sich von Besucher zu Besucher wieder was ändern kann/wird.


    Wenn du also mal komische Zeichen auf einer Wand siehst: Keine Sorge, es steht niemand hinter dir, will dich ausrauben und abmurksen. Wenn du aufmerksam und interessiert bist, wirst du nach etwas googlen mit der Zeit sogar lernen diese Zeichen wie ein Buch zu lesen und ggf sogar Spaß daran finden ;)


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Üblich ist das nicht, beim Wardriving wird eigentlich auch Kreide benutzt, daher auch der Name Warchalking. Die Idee selbst stammt von den Hobos (Amerikanische Wanderarbeiter) ab, die sich durch ihre Zeichen kenntlich machen wollte, wo man übernachten kann, wo man direkt rausgeworfen wird, wo man sich etwas Geld verdienen kann etc.


    Aber wie überall im Leben, gibt es immer wieder Vollidioten und Deppen, die den Sinn & Spaß anderer missinterpretieren und nur Kacke machen. So auch beim Warchalking Leute, die eben keine Kreide, sondern Edding, Spraylack oder gar Steine zum Einritzen, benutzen.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Schonmal jemand an Zeugen Jehovas gedacht?
    Würde die Zeichen erklären :)