Welche Programmiersprache soll ich lernen?

  • Ja also ich interessiere mich fürs Programmieren und habe mir überlegt eine Programmiersprache zu lernen bzw mich mal mehr damit zu beschäftigen
    Aber ich kann mich absolut nicht entscheiden was das richtige ist^^
    Ich hab mich bereits etwas "nachgeforscht" ob auch andere in anderen Foren diese Frage gestellt haben und bin leider zu keiner Antwort gekommen, weil jede Antwort unterschiedlich war die einen sagten(bei Fragen von anderen) Java ist viel leichter als C/C#/C++ wieder andere sagten Java ist schwer und C ganz einfach oder VB ist sehr gut für Anfänger dann kammen wieder welche und sagten das sei"noobig" usw. und jetzt frage ich mal hier.


    Welche Programmiersprache würdet ihr mir an Herz legen
    Es wäre ganz gut wenn sie vllt. etwas einfacher zu verstehen/lernen ist ich besitzer bisher nur ein paar kenntnisse in Pawn(allerdings nur mit Pawno also für GTA)
    und habe ein eine CMD Anwendung "geschrieben" und einen Taschenrechner/Webbrowser mit VB



    Was ich nicht suche sind Weborientierte Sprachen wie HTML oder CSS oder PHP oder Perl oder sowas^^
    Ich hab mir eher überlegt mit C++ anzufangen hab aber viel gelesen das es am Anfang zu schwer sei


    MfG
    MrMonkey

  • Man sollte eigentlich immer am besten mit C# anfangen. In C# sind irgendwie fast für alle Programmiersprachen die Grundlagen enthalten. Da beginnst du halt mit dem Taschenrechner und dann wird es langsam immer mehr und auch bisschen schwerer. Wenn du C# perfekt beherrscht, kannst du dann locker weitere Sprachen lernen.

  • Also erstmal habe ich vergessen zu erwähnen, dass es auch ein gutes kostenloses Programm geben sollte um die empfohlene Sprache zu erlernen.


    Und zu HTML es kann schon sein, dass es nicht so schwer ist zu erlernen aber wie gesagt ich möchte eigentlich nichts Weborientiertes


    Und aus dem Info Unterricht kenne ich Delphi 7 das hat mir auch gut gefallen aber das gibts ja leider nicht "gratis"


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen C und C# und C++?

  • Ich habe gestern mit HTML angefangen und dabei habe Ich vieles gelernt. Ist auch völlig easy. Also meine Vorschläge wären, dass du HTML & C# erlernst.

    Ich mache für euch nach Wunsch Avatare, Signaturen und viele andere Sachen!
    Den Preis kann man abstimmen, manchmal gibt es auch was kostenloses!
    Alles können sie auf meiner Seite betrachten: Nicht eröffnet


  • Ich habe gestern mit HTML angefangen und dabei habe Ich vieles gelernt. Ist auch völlig easy. Also meine Vorschläge wären, dass du HTML & C# erlernst.


    hm... hab eigentlich keine Lust auf HTML wollt schon was "greifbares" lernen mit dem man kleine Programme und sehr viel soäter auch mal kleinere Spiele schreiben kann :D


    Und was bedeutet "objektorientiert"?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Was? Objektorientiert heißt, dass du Klassen hast, sie als Objekt initiierst und dann auf die erzeugte Instanz des Objekts zugreifen kannst.

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

  • Zuerst einmal, es geht hier um Programmiersprachen. Also schlagt nicht HTML vor, denn es ist keine.
    Momentan arbeite ich mit C#, aber auch nur weil meine Schule es so beschlossen hat. Persönlich würde ich dir Java empfehlen, da es plattformunabhängig ist. Es ist in einigen Bereichen vielleicht etwas schwieriger, aber ich denke du wirst es nicht bereuen.

  • C++ ist schon ein harter brocken (meiner Meinung nach).


    Ich bin jetzt gerade bei C#.

  • Fang erstmal mit Pyhton an, ist leicht durchzublicken und sehr verständlich, damit kannst du erstmal eine schöne grundbasis aufbauen. Wenn du Python einigermaßen kannst, kannst du ja mit Java weiter machen, du wirst viele sachen übertragen können. Wenn du irgendwann Java drauf hast kannst du dann mit C weiter machen bzw andere Sprachen sehr einfach und schnell erlernen.

  • C# ist objektorientiert (OOP).
    Von Visual Basic rate ich in jedem Fall ab. Wenn jemand sagt VB ist gut für Anfänger geeignet dann schlag ihm eine rein ;)


    Nur wegen dem "Basic" bedeutet es nicht dass man dadurch gut die Basics lernt.


    Des weiteren ist HTML keine Programmiersprache, HTML ist 100% statisch.


    C++ würde ich lieber für Hardwareprogrammierung nehmen. Java ist so ziemlich gleich vom Syntax her wie C#, deswegen ist der Umstieg auch relativ einfach.
    Ich persönlich bevorzuge C#, zumal man darin auch das XNA Framework mit einbeziehen kann um OOP 2D/3D Games für xBox, Windows Phone, und Windows zu programmieren.


    Da Java sowieso grade ziemlich gut ausgenutzt wird durch Exploits die die SandBox umgehen, würde ich davon erstmal abraten. Denn ich würde in solchen Zeiten nichts nutzen was auch nur einen Furz von Java enthält.


    Fazit: Lass die Finger von Visual Basic und lerne C#. Denn von da aus kannst du alles weitere an OOP Programmiersprachen kinderleicht dazu lernen.

  • Ich werd bald auch mit C# anfangen, vielleicht aber doch mit Java - Mein Bruder hat damals auch (wie Ich) mit HTML angefangen & danach hat er Java gelernt. Er meinte zu mir, das er es nicht bereut hat, Java zu Lernen. & deswegen bin ich noch am Überlegen, aber an sich würde ich dir C# oder Java empfehlen.


    MfG