Spam wird zu Milde bestraft

  • Wenn man hierzu unter "Spam" auch versteht, dass man beliebig Themen zu Updates-Zwecken neu erstellt, bin ich ebenfalls der Meinung des Thread-Erstellers. Des öfteren muss ich im Sponsor/Werbung usw. Bereich sehen, dass sich einige User das Recht nehmen und für jegliche Updates ihrer Themen ein neues erstellen.


    Ein Beispiel:
    Ein User hat 3 TS3 Server zu vergeben und bietet somit ein Sponsoring an. Sobald ein TS Server weg ist, eröffnet er erneut ein Thema, mit gleicher Überschrift aber nur mit 2 TS3 Server zu vergeben. Irgendwie sollte man dies entweder richtig moderieren oder ordentlicher Ahnden. Denn man liest einfach nur zu oft das gleiche in mehrere Themen.


    Eventuelle Lösung:

    • bessere Übersicht der Bereiche gegenüber den User
    • doppelte Themen der gleichen Themen-Ersteller löschen und ggf. bestrafen
    • User mitteilen, bevor sie ein Thema eröffnen, dass die Suchfunktion benutzt werden soll (Faulheit)
    • einfach härter durchgreifen


    ...so, mein Feedback dazu :)

    • doppelte Themen der gleichen Themen-Ersteller löschen und ggf. bestrafen
    • User mitteilen, bevor sie ein Thema eröffnen, dass die Suchfunktion benutzt werden soll (Faulheit)

    das steht bereits in den Regeln, wenn bräuchte man ein Plugin welches den User zwingt die Suche zu nutzen bevor man ein Thema erstellt.


    Es ist alle paar Monate das gleiche man meckert es ist zu milde, anschließend kommt dann wieder "wir sind zu streng"

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • das steht bereits in den Regeln, wenn bräuchte man ein Plugin welches den User zwingt die Suche zu nutzen bevor man ein Thema erstellt.


    Es ist alle paar Monate das gleiche man meckert es ist zu milde, anschließend kommt dann wieder "wir sind zu streng"


    Ich fand im Forum kein Theader, der irgendwas gegen die Regeln sowie das Team spricht, das zu Mild bestraft wird.
    Obwohl ich hier schon lange Unterwegs bin, merke ich erst seitdem alle Entbannt wurden, das hier aufeinmal nichts gemacht wird.
    Also sag doch nicht, das sich nicht verändert hat seit 2 Monaten.

  • Wird der Beitrag halt gelöscht mein Gott man muss doch nicht wegen jeden dreck gleich Verwarnen.

    Und lernst du daraus?
    Ich denke mal nicht daher ist ne Verwarnung angebracht

    Die Regeln sollen sobleiben wie es ist.

    Die sind schon immer so wie sie jetzt sind nur es halten sich viele nicht dran

    Das bringt für das Forum nur nen Schlechten ruf wenn man wegen jeden Dreck verwarnt wird.

    Schlechter ruf kommt mitlerweile durch die mangelnden Beiträgen die hier stehen
    Samp = Samp nicht Facebook oder Support von anderseitigen dingen


    Ich fand im Forum kein Theader, der irgendwas gegen die Regeln sowie das Team spricht, das zu Mild bestraft wird.

    Zu mild ist das garnicht
    man könnte ja die Sanktionen härter bestrafen z.B. das man in den und den Bereich XX Tage nix mehr Posten darf wenn man da nur sinnlosen mist Postet

    All in all it's just another brick in the wall

  • Es ist alle paar Monate das gleiche man meckert es ist zu milde, anschließend kommt dann wieder "wir sind zu streng"

    Kritik ist das beste Mittel, um was zu ändern. Auch wenn dann Leute kommen und sagen, dass ihr diese einfach zu streng bestraft hat, könnte man dies akzeptieren aber denjenigen nochmals darauf hinweisen das es gewisse Regeln gibt, die man einhalten sollte. Lieber zu streng als zu milde! Denn bei der Strenge sehen sie es wenigstens ein und wenn sie halt so COOL sein wollen, dass sie weitere Verstöße unternehmen, ist es rein theoretisch das Problem des Users.


    Überall wird rum gemeckert, aber ihr seid die Moderatoren des Forums. Und so langsam sollte man schon was gegen solche User unternehmen.
    Ich bin vollkommen dafür, dass euer Regelwerk nochmal überarbeitet wird und die Ahndungen/Bestrafungen strenger festgesetzt und auch vollzogen werden. Verstehen kann man auch, dass man bei so vielen Usern auch den Überblick verliert. Aber hey, es gibt auch User die dinge Melden mit der tollen "Melde-Funktion". Das ist ja dann schon ein guter Beispiel, dass die User hinter euch und den Regeln stehen :)


    Also, irgendwas muss passieren ;)

  • Es gibt ja so ein Plugin, das zu Vorlagen dienen soll heißt, wenn man einen Theader erstellen möchte kommt da ein Text denn man dann löschen muss bzw bei anderen Foren Als Bewerbungsvorlage benutzt.
    Bei uns konnte man es so machen, das da steht Lese die Regeln! oder so :thumbup:

  • Ich finde nich den "normalen" Spam nicht wirklich schlimm, gab es immer und wird es immer geben (Unabhängig vom jeweiligen Forum). Ich finde aber Threads schlimm, wo mit Steamaccounts gehandelt wird. Was auch zu erwähnen ist, ist das ewige Marktplatz <-> Sponsoringbereich, ich denke, das nervt viele(und das verstehe ich darunter). Ich denke sowas kann man aber nur mittels WBB-Addons lösen, zB beim erster Post im Marktplatz öffnet sich ein Hinweis.


    Ich weiss, der Arbeitsaufwand für sowas ist immens, aber ich mein diese Leute lesen sich ja nichtmal die angepinnten Beiträge an (zB Kein USK/FSK18 Verkauf von Games)

  • Überall wird rum gemeckert, aber ihr seid die Moderatoren des Forums. Und so langsam sollte man schon was gegen solche User unternehmen.
    Ich bin vollkommen dafür, dass euer Regelwerk nochmal überarbeitet wird und die Ahndungen/Bestrafungen strenger festgesetzt und auch vollzogen werden. Verstehen kann man auch, dass man bei so vielen Usern auch den Überblick verliert. Aber hey, es gibt auch User die dinge Melden mit der tollen "Melde-Funktion". Das ist ja dann schon ein guter Beispiel, dass die User hinter euch und den Regeln stehen :)


    Die Regeln wurden gerade erst vor kurzem reformiert. Auf eine genaue Ausgestaltung der Sanktionen für die jeweiligen Verstöße ist im Interesse der Übersichtlichkeit bewusst verzichtet worden.
    Zudem wird dadurch gewährleistet, dass die Strafen weiterhin im Ermessen der Moderatoren liegen. Im Übrigen ist das Forum doch schon ausreichend reglementiert und es werden zahlreiche Verwarnungen verteilt.

  • Speeder
    Naja gut, aber bei den einen oder anderen kann man drüber weg sehen, wenn diese mal durch das Loch schlüpfen. Wenn die regeln vor kurzem erst neu reformiert wurden ist es ja ok. Aber die wirklich Umsetzung fehlt manchmal, finde ich :)



    Für einen normalen Spam bin ich auch der Meinung, dass dieser geduldet werden kann. Natürlich müsste man da auch einige Richtlinien festlegen

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Es ist einfach zu Mild, ich hab generell nix gegen Kinder aber leider doch gibt es auf SA-MP.de genug.
    Die Themen mit, "Hilfe Error","Helt Mir!" oder "PLS HELP O_O" gehen ein genau so auf gut Deutsch gesagt, "Auf den Sack!".
    Es schreiben leute unter Beiträge und die Leute haben keine Ahnung wo meistens nur ein "Ich kann es du nicht.".
    Die Regeln sollten härter gemacht werden und die Kinder sollten aus dem Forum gescheucht werden, ich mein ein Paar fragen oder Melden im Temspeak wäre ja auch eine Lösung.

  • Die eigentliche Kritikpunkt sollte definitiv anders lauten... es wird zu wenig Spam erkannt bzw. dann gelöscht. Wenn ich mir nur wieder die Werbethreats anschaue, dann kann ich immer wieder nur mit dem Kopfschütteln:


    Qualität der User (0 Beiträge, Kommentiert:"Toller Server, ich spiele auch drauf und echt geile Werbung!"),
    Qualität der Kommentare an sich


    und die Stadart Kritik: Qualität der eigentlichen Werbethreats.


    Hier sollte konsequenter gelöscht werden.

    nanosMalte


    Zitat

    Zitat von Goldkiller




    Obwohl MiniYoda das Wörtchen "Dynamisch" in der Deutschen SA-MP szene mit durchaus fatalen Folgen verbreitete, so hat er dennoch bewiesen, dass er das Handwerk PAWN hervorragend beherrscht. Er gehört definitiv zu den kompetentesten Scriptern die man bei SA-MP.DE finden kann.

  • Es sollte einfach wie früher vor 2 Monaten sein, wozu die ganze Diskussion?

  • Ich denke diese Kritik kann man an jeden Kollegen (mich auch) richten und es hängt dann vom jeweiligen Teammitglied ab, inwiefern er kritikfähig ist und von der Kritik ein Stück abschneidet. Was man hier aber nicht erwarten kann, sind festgeschriebene Sanktionen oder Kriterien für Regelverstöße wie Spam.


    //edit
    Zum Thema: Reduzierung von Spam lässt sich sagen, dass man zuerst die ganzen Daueruser aus dem Thread Smalltalk bannen sollte - dann haben wir schon die hälfte der Arbeit hinter uns. Ich schaue oft erst garnicht in den Thread. Und damit sind auch Leute gemeint, die hier im Thread Kritik äußern - Schuss in die eigene Hose würde ich sagen.

  • Ich habe mal einen mehrwöchigen Test für mich über das Team gemacht, wie sehr und konsequent die Meldung richtig abgearbeitet werden.


    Das ergebnis ist wirklich mehr als beunruhigend, es ist grauenvoll.


    Manche Meldungen sind noch vom Vortag oder gar noch älter manchmal stapeln die ich auf 30+.
    Wir sollten uns mal wirklich an die Nase fassen und sie gegebenfalls sogar abreißen.
    Im Ernst wer zeitlich keine Zeit dafür hat oder keibe Lust hat die Meldungen abzuarbeiten, sollte sich mal Gedanken machen ob er wirklich ins Team passt/gehört.
    Vorallem bei so einer großen Com macht sowas eine Menge aus.


    Anderer Seits fördern einige User sogar das gespame und zwar in dem sie darauf reagieren und auch drunter schreiben. Es sind auch Leute die hier Kritik geäußert haben. Folglich sind die auch nicht viel Besser.


    Fazit: Es ist nunmal Schuld beider Seiten. Die Argumentation "das liegt im Ermessen des Moderators" ist fast so alt und schwach wie - "das ist meine Meinung" oder "das ist Meinungsfreiheit",


    PS: Das mit den Meldungen wollte ich demnächst eh mal ansprechen, aber wenn wir schon dabei sind ;)

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Was hat Ermessen des Moderators mit Anzahl von Meldungen zu tun?


    Es ist sehr wohl oftmals einfach so, dass ich mir eine Meldung anschaue, den Beitrag jetzt nicht unbedingt schlimm finde - aber mir fürs nächste Mal "merke" (nach dem Motto: Nächstes Mal gibts ne VW). Und folglich lösche ich dann die Meldung, weil sie"abgearbeitet" wurde (Löschung o.Ä.). Beim nächsten Mal wird vllt. wieder ein Post des Users gemeldet und diesmal macht ein anderer Kollege die Meldung auf und denkt sich vielleicht auch "Hmm beim nächsten mal gibts ne VW" und sowas kann nunmal bei einem großen Team passieren. Dass sie die Moderation einfach überkreuzt. Wir können nicht festlegen, dass Teammitglied XY sich um User A, B, C und D kümmert und der nächste um E, F und G...


    Solche Sachen haben herzlich wneig mit Ermessen des Moderators zu tun, sondern vielmehr mit den Überkreuzungen in der Moderation. Und sowas wird man insofern auch nicht wirklich beheben können.


    Ermessen des Moderators hingegen hat damit zu tun, ob Teammitglied X den Beitrag Y als Spam empfindet oder nicht. Wenn ja, verwarnt er den Post oder nur Ermahnung oder gleich ein Ban? Auch das ist Moderator zu Moderator anders.


    Sogar noch mehr: Mich stören sogar einige Beiträge von Kollegen, weil sie selbst das Gespamme fördern - will hier anbei keine Namen nennen, weil es für mich als Teammitglied selbst kontraproduktiv ist und nicht hierher gehört. Aber solche Beiträge bzw. Kollegen gibt es sehr wohl und man sieht, dass alleine hier die Ansichten trennen.


    Wir können nicht Mitglieder im Team haben, die alle gleich denken. Und Kriterien bzw. Rahmenbedingungen für "Spam" kann auch keiner aus den Ärmeln zaubern, weil so eine Liste urlang wird und zu viele Ausnahmefälle haben wird, und da wären wir wieder bei Ermessen des Moderators.


    Zu unbearbeiteten Meldungen: In letzter Zeit sehe ich persönlich oftmals Meldungen, wo man sich einfach auch schwer tut einzuschätzen, ob das jetzt Meinungsfreiheit ist, oder doch ein Verstoß (als Beispiel jetzt) und solche Meldungen häufen sich einfach an, weil mehrere User sich gegenseitig aus welchen Gründen auch immer melden. Desweiteren kann ich dir sagen, dass Moderation nicht nur Meldungen sind.


    Wenn du persönlich, BlackAce mit solchen Worten um dich wirfst wie "ob er wirklich ins Team passt/gehört", dann können wir die Diskussion liebend gerne im Internen fortführen. Moderation ist übrigens auch auf PNs antworten, Kritikthemen anschauen/beantworten - zusätzlich investiert man als Teammitglied auch gewisse Zeit um ins Interne zu schauen und für die internen DIskussionen. Meldungen abarbeiten ist ein (kleiner) Teil der Moderation. Ich weiß ja nicht, wie es bei dir direkt ist - aber ich habe auch ohne Meldungen genug auf sa-mp.de als Teammitglied zu tun, was nicht heißt, dass ich mir keine anschaue.


    Und kein Teammitglied ist übrigens verpflichtet jeden Tag die Meldungen abzuarbeiten. Das ist ein Hobby und wenn ich am Tag X keine Lust darauf habe, dann mache ich es nicht - man sollte sich erst dann Gedanken machen, wenn sowas ein Dauerzustand ist.

  • Und warum genau sollten die Team Mitglieder eine Verwarnung deswegen aussprechen? Ich verstehe es natürlich bei den ganz kleinen Beiträgen die du da erwähnt hast oder Beiträge die kein Sinn ergeben, aber die Admins sollten das nicht auf die Länge von dem Beitrag ziehen sondern auf die Wichtigkeit ob es einfach nur gedönste ist oder so :)


    Was das Betrifft wenn man etwas Verkauft und die deppen schreiben "haha toll 10 / 10P viel glück" das sollte verwarnt werden :)


    // Warum zu hölle bekomme ich 300 Anfragen pro tag für Freunde?!