Fachinformatik

  • Guten Tag,


    Ich möchte euch ein paar Fragen stellen.


    1. Hat der Fachinformatiker in Anwendungs/Systemintegration Zukunft?


    2. Welche Aufstiegsmöglichkeiten hat der Job ( Beispiel : Zerspannungsmechaniker -> Anlagen Mechaniker / Ingeneur)



    Lg

  • 1. Ja hat er. In ferner Zukunft wird fast alles per Computer gesteuert oder meinst du nicht?
    Aufstieg, hmm. spontan fällt mir da nur der 1st Level Supporter bzw. Systemadministrator ein.

    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.


  • Was mir aufgefallen ist, das man die Ausbildung, soweit ich weiß mit dem Realschulabschluss anfangen kann, aber manche Firmen auch Leute mit Abitur suchen.

    the ones who are crazy enough to think that they can change the world, are the ones who do
    - Steve Jobs

  • Was mir aufgefallen ist, das man die Ausbildung, soweit ich weiß mit dem Realschulabschluss anfangen kann, aber manche Firmen auch Leute mit Abitur suchen.


    Informier dich, geht auch mit Hauptschulabschluss. Einen Freund haben Sie angenommen und Alle Abiturienten und Realschüler abgelehnt.

  • Ich kann es dir nur so sagen wie ich es erzählt bekommen habe von meiner Lehreren ( die hat Ahnung und redet auch keinen Mist.)
    Also Fachinformatiker kannst du zwar versuchen dich zu Bewerben mit einem Realschulabschluss aber dafür brauchst du Glück oder Kontakte um genommen zu werden.
    Die meisten Firma nehmen die ITA ( ich bin zum Beispiel in einer) oder Abiturienten. Ich kann es nur so weitergeben wie es mir erzählt wird ;).


    Und Zukunft hat es sicherlich.

  • Fachabitur Informatik oder allgemeines Abitur in Fachrichtung Informatik wäre schon hilfreich. Verschafft einem auf jeden Fall einen kleinen Vorteil.
    Zukunft hat der Bereich auf jeden Fall. Bereits jetzt laufen so gut wie alle großen Fabriken voll computergesteuert. Versicherungen haben schon vor Ewigkeiten auf die computertechnische Archivierung und den allgemeinen technischen Ablauf umgestellt. Informationstechnische Unternehmen florieren wie nichts, egal in welchem Bereich.
    Prognosen sagen, dass in 10 Jahren so gut wie jeder eine private Homepage hat. Was meinst du, was dann in den Firmen abgeht?

  • Gut, dann nehmen sie Haupt- & Realschüler, sowie Abiturienten.


    Bevorzugen die aber sicher die Stritzen ..
    Ich habe mal ein Praktikum bei http://www.itsco.de geamcht - die nehmen nur mit Realschule ..
    Aufstiegsmöglichekiten hat man, wie hieß es noch .. weis nicht genau, ist aber gleich zu stellen wie in einem Handwerks
    Beruf mit dem Meister ;)


    convertFFS converted your input in 0.02 seconds - Chuck Norris could have done it in 0.0003 seconds!

  • jaa Fachinformatiker haben definitiv zukunft..


    ich selber mache FIAE (fachinformatiker Anwednungentwicklung) und die ausbildung macht sehr viel spaß ist allerding schwer reinzukommen weil für die AE meisten abiturienten bzw studienabbrecher genommen werden. ich selber bind da nur mit glück rein. systemintegration kommst du minderjährif besser rein



    //EDIT


    Meine schule nimmt nur qualifizierte realschule und Abi