Allgemeine Frage zu PHP & MySQL

  • Guten Tag Community,


    Ihr habt mir ja schon vor ein / zwei Tagen sehr geholfen und ich hoffe Ihr könnt es diesmal auch wieder machen:


    Ist es Möglich einen PHP Code in einem Forum einzubinden, dass heißt ich eröffne einen Thread in einem
    Forum (wo ich Rechte besitze um HTML zu benutzen) und schreibe da einen PHP Code rein, wie z.B.
    hier in diesen Thread: Donator's Club Mitgliedschaft
    Da wurde ja wohl auch dies mit PHP gemacht, oder?


    Meine zweite Frage:
    Ich schreibe im Forum X einen Beitrag mit PHP Code, welcher etwas in einer MySQL - Datenbank abspeichern soll z.B. einen Text.

    Das Problem, die Daten sollen in einer MySQL Datenbank gespeichert werden, welche nicht auf dem gleichen Webspace liegt.
    Gibt es dafür eine Lösung, oder kann man das nicht machen?


    Es wäre nett, wenn jemand antworten würde.


    Gruß
    Chris



    //Ein Wort hinzugefügt. - Fehler - Wort = "Datenbank"

  • Hallo!


    Soweit ich weiß ist es im WBB (bei anderen Foren wie MyBB oder phpBB ist es ähnlich) nicht einfach, PHP-Code zu implementieren.
    Direkt in Threads ist das mit Sicherheit nicht möglich, weil es wahrscheinlich die PHP-Struktur vom WCF/WBB zerstören würde.
    Was man machen kann, ist über eigene WCF-Seiten PHP-Codes zu include, im WBB mit "PHPinclude" (oder so ähnlich).
    Ich nehme an dass der Teil im Donator's Thread einfach per HTML-Code gelöst wurde, eigentlich braucht man dort auch kein PHP.


    Zitat

    Das Problem, die Daten sollen in einer MySQL Datenbank gespeichert werden, welche nicht auf dem gleichen Webspace liegt.

    Das ist grundsätzlich schon möglich, denn dafür gibt es ja beim Connecten der Datenbank den "MySQL Host" oder "Server".
    Du musst aber sicherstellen, dass die Datenbank den Zugriff von einem externen Server erlaubt. Bei Webspace musst du dich idR mit dem Hoster in Verbindung setzen, auf eigenen Servern kann man es selbst erledigen.


    Ich hoffe das beantwortet deine Fragen vorerst ;)


    Grüße, FlasH

    Professioneller Webentwickler.

  • Sofern du Rechte hast um HTML-Tags zu benutzen, ist das möglich, ja. Die einfachste Variante wäre, wenn du eine .php Datei auf deinem Webspace erstellst wo auch deine mySQL-Datenbank liegt und diese einfach mittels iFrame in deinen Forenthread einfügst.


    Ansonsten musst du externe Connections auf deine SQL-DB zulassen und das sollte man wenn möglich vermeiden.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Sofern du Rechte hast um HTML-Tags zu benutzen, ist das möglich, ja. Die einfachste Variante wäre, wenn du eine .php Datei auf deinem Webspace erstellst wo auch deine mySQL-Datenbank liegt und diese einfach mittels iFrame in deinen Forenthread einfügst.


    Ansonsten musst du externe Connections auf deine SQL-DB zulassen und das sollte man wenn möglich vermeiden.

    Externe Verbindungen zu vermeiden, seh ich keinen notwendigen Grund drin. (Kannst mir ja bestimmt mal Erleutern.(Wir gehen davon aus, dass man schön absichert natürlich!))


    Ansonsten, ist Deine Variante mittels Frames die beste Lösung ;)

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Danke für deine schnelle Antwort! Wie immer einsA! (Oder wie man dies schreibst.)
    Schönen Abend noch!

    Sofern du Rechte hast um HTML-Tags zu benutzen, ist das möglich, ja. Die einfachste Variante wäre, wenn du eine .php Datei auf deinem Webspace erstellst wo auch deine mySQL-Datenbank liegt und diese einfach mittels iFrame in deinen Forenthread einfügst.


    Ansonsten musst du externe Connections auf deine SQL-DB zulassen und das sollte man wenn möglich vermeiden.

    Oke, danke für deine Antwort. Das wird dann wohl nichts mit meiner Idee. Schade, da kann man aber nichts machen.


    Kann man denn z.B. einen HTML Code einfügen und diesen dann per action=XXX weiterleiten an mein Webspace, oder geht dies auch nicht?

    Ansonsten, ist Deine Variante mittels Frames die beste Lösung ;)

    Da ich sehr neu, in diesem Bereich "arbeite" wäre es nett, wenn du mir vll. ein Tutorial schicken würdest, oder ist "Frame" eine Variable? :>

  • (Wir gehen davon aus, dass man schön absichert natürlich!))


    Sorry wenn ich dir da widerspreche, aber ich gehe im Bereich IT-Sicherheit immer erstmal davon aus, da sitzt ein Chimpanse vor dem Monitor, der etwas machen möchte und nicht weiß wie. Meine Vermutung, dass er sich der Gefahren und Sicherheitsmaßnahmen nicht bewusst ist wird dadurch bestätigt, dass er überhaupt erstmal fragen muss, OB sowas geht.


    Jemand der sich mit HTML, PHP und mySQL auskennt und WEISS wie man sowas SICHER anstellt, muss nicht fragen ob es überhaupt geht ;)


    PS: Nein, das Chimpanse war nicht als Beleidigung an den TE gedacht, sondern allgemein gehalten.


    Edit: @Chris_Parker
    Wenn du mir via PN näher erläutern möchtest, was dein Vorhaben ist, kann ich dir spezifischer helfen, vielleicht findet sich ja eine Lösung.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Guten Tag,


    vielen Dank für das Angebot, damit man nicht die Nachrichten Funktion hier im Forum
    benutzen müssen, habe ich dir eine Freundschaftsanfrage in ICQ geschickt.


    Ich freue mich weiterhin auf weitere Antworten.


    Gruß

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Du könntest auch hier mehr ins Detail gehen. Dann können dir evtl auch andere helfen.

    Guten Tag,


    ich habe es selber herausgefunden.
    Ich bedanke mich für Eure Hilfe!
    Ich bitte einen Admin, dies hier zu schließen, danke.
    Ich wünsche euch einen schönen Abend noch!


    Gruß


    /close - Problem/Frage gelöst.