Ftp User kann alles machen!

  • Hab ich oben geschrieben :whistling:

    Erstell nen User via adduser und logg dich mit dem ein. (adduser Name -shell /bin/false -home Pfad/zum/SAMP-Ordner)


    Dann Log dich als Admin ein (su -root) und geh in den Ordner vom SAMP-Server (ist sein Home-Verzeichniss) und Tipp chmod guo-rwx '..' ein

    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.


  • Am besten suchst du im Internet ein Tutorial für die Grundlagen. Ansonsten musst du dir ja für alles jemanden suchen der dir deinen Server einrichtet. Wenn ers noch einfacher erklären muss, muss er einen ganzen Roman schreiben für Schritte die jeder beherschen sollte der sich einen Linux Root/V-Server zulegt. Auch wenn es nur einen Testversion von einer Woche ist. Wir können dir hier nicht alles von 0 auf erklären. Dafür gibts genug Tutorials.


    Was genau du tun musst wurde schon oft genug gesagt. Lern die Grundlagen und führ die Schritte dann einfach aus.


    Wenn du dir wirklich überlegst einen eigenen Server zu mieten nach dieser Woche solltest du dir wirklich gedanken machen ob das so sinnvoll ist. Man muss sich um seinen Server kümmern. Man kann nicht einfach alles einmal installieren und denken gut ist. Du musst den Server auch sichern sonst kann zum Beispiel dein installierter Mailserver shcnell zur Spamschleuder werden, wofür du verantwortlich gemacht wirst.


    Da kenn ich ein gutes Zitat:


    Zitat

    Kurz in einem Satz : Ein Root ist eine Waffe !


    Und noch einer : Unwissenheit schützt vor Strafe nicht !


    Falsch konfiguriert, kann so was ganz schnell mal mehrere 10.0000 kosten.


    Lies dir am besten folgende Seite mal gründlich durch.


    http://daemonkeeper.net/70/dein-neuer-linux-server/

  • Zitat von [bluesky]

    ALLE BESSER WISSER HIER ABER KEIN MENSCH KANN ETWAS JEMANDEN MACHEN


    Ich tu es nur sehr ungern, aber auch dich weise ich mal darauf hin: Du bist für die Administration deines V/Root Servers komplett alleine verantwortlich. Sollte dieser Server wodurch auch immer exploited werden, dann bist du für alles was passiert haftbar. Schon mal überlegt was passiert wenn man schlimmstenfalles Kinder*ornographie über deinen gehackten Server verbreitet? Eventuell solltest du dir sowas zuerst überlegen, anschliesend auf lokalen Servern Erfahrungen aneignen, eventuelle zertifizierungen machen, und dir DANN nochmal überlegen ob du dir wirklich einen Server meitest.

  • Ich nehem mal an du hast proftpd?
    Bitte immer das System dauzu schreiben z.B. Debian 6.0 64 Bit
    FTP Server SW: proftpd


    und nicht "ich hab nen vserver wie geht das jetzt"...


    Also:
    du machst die /etc/proftpd/proftpd.conf auf und suchst nach "DefaultRoot" und änderst dies in "DefautlRoot ~"
    Solllte es nirgends DefaultRoot geben, dann einfach ganz am Ende der config File reinschreiben. Beachte auch, dass kein # vor der Zeile steht, denn sonst ist es auskommentiert.


    Danach den proftpd reloaden oder restarten: /etc/init.d/proftpd reload/restart
    Dann ist der User mit den du dich einloggst in seinem Homeverzeichnis eingesperrt und kann nicht auf andere Ordner zugreifen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen