Debian - ispCP und Mailserver

  • Guten Tag,


    ich bin zwar kein Linux Noob, aber ich sehe mich noch im Anfangsstadium.
    Auf jeden fall möchte ich von meinem 1und1 Webpacket komplett auf meinen Webtropia Rootserver umsteigen.
    Bis auf eine Domain ist es mir bereits gelungen, aber für diese benötige ich zwingend eine E-Mail anbindung.
    Zudem möchte ich um die Sub-Domains zu Handeln eine Software, Plesk könnte ich Installieren(Lizenz da), aber mir wurde von mehreren Personen gesagt dies sei zu Unsicher -> ispCP!
    Nun meine Frage:
    Ist ispCP gut und ist da ein Mailserver dabei?


    Mit freundlichen Grüßen

  • @ReasonDev


    Du solltest hier ein paar mehr Punkte bedenken:


    Ein Controlpanel ist für Hoster gemacht, nicht für Endkunden. Der Hoster soll damit den Kunden den Zugang zu ihren gezahlten Leistungen vereinfachen, aber Controlpanels sind nicht dafür gedacht dass du sie als Endkunde einsetzt. Der Grund dafür ist ganz einfach: Durch die "klickibunti" Verwaltung hast du keine Ahnung was auf dem Server wirklich passiert, und hast im Problemfall keine Ahnung wie du es reparierst. Es geht sogar noch weiter: Durch das vernachlässigen der Administration werden Server gerne exploitet, darüber werden dann illegale Inhalte verteilt (im schlimmsten Falle Kinder*ornographie), oder dein Server wird zu Angriffen genutzt. Sollte sich der Hacker nicht finden lassen (in den seltensten Fällen) bist du daran schuld, und kannst dafür belangt werden.


    Ebenso haben die ganzen Panels wie I-MSCP einen Nachteil: Du hast kaum eine Kontrolle darüber welche Pakete nun wirklich installiert werden, und welche Services laufen. Im Fall von I-MSCP wird automatisiert ein DNS Server installiert, welcher zu Angriffen ausgenutzt werden kann.
    Du musst deine Software selbst immer auf dem neuesten Stand halten, und wenn ein Control Pannel die Entwicklung aufgibt, dann musst du dich selbst darum kümmern zu einem anderen zu migrieren.


    Sollte es keinen drifitigen Grund zu einem eigenen Server geben, dann solltest du dir die Managed Webhosting Produkte der diversen Hoster ansehen. Ist für dich um einiges stressfreier, billiger, und sicherer.