Wie geht die WoltLab GmbH gegen Raubkopien vor?

  • Nur mal ne Info an alle die WBB3 nutzen !!!
    vielleicht fühlen sich ja hier welche Angesprochen..


    Wie geht die WoltLab GmbH gegen Raubkopien vor?

    • Vorprüfung durch WoltLab, ob eine Verletzung in Frage kommen könnte (z.B. ob jemand tatsächlich gekauft oder unzulässig kopiert hat).


    • Nach dieser Vorprüfung, rechtliche Prüfung der Angelegenheit durch unsere Rechtsanwaltskanzlei.


    • Sollte eine Verletzungshandlung vorliegen, erfolgt eine Abmahnung durch die Kanzlei. Der Abgemahnte muss sich durch Unterzeichnung der beiliegenden Unterlassungsverpflichtungserklärung dazu verpflichten, die Verletzungshandlungen zu unterlassen und die Kosten der Rechtsverfolgung zu tragen. Die Geltendmachung der Kosten für die Abmahnung sind höchstrichterlich anerkannte Kosten und müssen bei berechtigter Abmahnung von dem Abgemahnten gezahlt werden.


      Diese belaufen sich je nach dem zu beurteilenden Streitwert, der bei Softwarepiraterie oder markenrechtlichen Verletzungen nicht unter 10.000,00 € liegt, auf mindestens 1.000,00 €, bei Verletzung größeren Umfangs bis über 2.000,00 €.


    • Sollte der Schritt unter Ziffer 3. nicht zur Unterlassung führen, wird eine einstweilige Verfügung bei Gericht eingereicht werden. Die Vollstreckung der einstweiligen Verfügung erfolgt wenn nicht am gleichen Tag, innerhalb eines Zeitraums des nächst folgenden Tages in der Form, dass der Gerichtsvollzieher diese beim Verletzer persönlich vollstrecken wird.


    • Sollte auch diese Maßnahme keine Wirkung entfalten, ist ein Gerichtsprozess durchzuführen.
  • Gut, dass du das gepostet hast denn ich glaube hier gibts den ein oder anderen der keine Lizens besitzt und ein Woltlab Burning Board 2 oder 3 hat. Übrigens darf man mit einer Lizens auch nur ein Board eröffnen und nicht unendlich.

    ...

  • Achja dabei gilt EINE Lizenz Für EIN Forum Zitat aus deren Regelung:


    Zitat

    2.2.2 Ein mehrfaches zeitgleiches,mindestens aber zweifaches Installieren, Speichern, Betreiben, Verwenden oder Benutzen des WoltLab Burning Board auf einem oder mehreren Servern oder mit einer oder mehreren Datenbanken ist unzulässig.
    2.2.3 Möchten Sie das WoltLab Burning Board auf einem oder mehreren Servern oder mit einer oder mehreren Datenbanken zeitgleich installieren, speichern, betreiben und/oder verwenden, müssen Sie eine entsprechende Anzahl von Softwarekopien von der WoltLab GmbH erwerben.

    Erwerben = kaufen!

  • vielleicht fühlen sich ja hier welche Angesprochen..

    Tja, hier findet man eben ne Menge Leute, die auf so ne Lizenz kacken...
    Evtl. wissen ja einige Leute nicht, dass sie bei solchen Sachen auch schnell mal ne Anklage an der Backe haben können...nicht zwangsläufig, aber es besteht immer die Möglichkeit.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Mr_Hero

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Zumindest ist der Text schon alt.
    Diese Abmahnmenge an Geld können und dürfen sie nicht mehr nehmen. (Speed0r bestätig0r mal)


    Und vor Gericht würden sie auch nicht viel mehr heraus schlagen, da sich aslles an dem Einkommen und Lebensumstand Orientiert.
    Trotzdem, die Strafe tut so oder so ganz schön weh.

  • naja wollte es nur anmerken
    weil ich glaube jeder 3te hier hat keine Lizenz !!


    und Impressum ist auch Pflicht !!!!

  • Im Gegensatz zu anderen Anbietern, tut Woltlab aber kaum etwas dagegen...


    zum Impressum:


    Das ist leider nicht ganz richtig.
    Nach dem Gesetz muss eine Internetpräsenz ein Impressum haben, sobald diese als "geschäftlich" eingestuft wird oder auf "geschäftliche" Internetpräsenzen verlinkt.
    Ein WBB tut dies alleine schon durch den Copyright Link.


    Aber:


    Wenn man die Lizenz für die Löschung des Copyright-Links kauft bei WoltLab, keine Banner / Werbung oder andere Arten von Links in seinem Forum hat und die User keine Links zu geschäftlichen Seiten posten, ist ein Impressum nicht notwendig.


    Dies ist zwar zu 99.9% nicht einhaltbar, aber diese Möglichkeit besteht. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von 8D ()

  • Wie kann man den Rausbekommen, ob eine Version legal / illegal ist?
    Ich hatte mal eines geschickt bekommen, und ich wusste nicht obs legal oder illegal ist?
    Wenns ja legal wäre, würde ich es ja nutzen, ber meine Angst vor Strafe war zu hoch..
    Wie kann einer feststellen, obs legal ist?
    MfG
    Maxx

  • Ich glaube das geht gar nicht die meisten schreiben doch nur blöde text um jemanden Angst zu machen. Die sind nur neidisch xD. Ich kann ja auch sowas machen:
    Hallo lieber Maxx
    wir haben herausgefunden das ihr Forum eine illegales WBB Forum habt. Ich habe überprüft wer ein WBB 3 Forum gekauft hat und ihr wart nicht dabei, der letze Kauf 20.2.09.
    Bitte schließen sie das Forum.
    Die Folgen:
    Sollte eine Verletzungshandlung vorliegen, erfolgt eine Abmahnung durch die Kanzlei. Der Abgemahnte muss sich durch Unterzeichnung der beiliegenden Unterlassungsverpflichtungserklärung dazu verpflichten, die Verletzungshandlungen zu unterlassen und die Kosten der Rechtsverfolgung zu tragen. Die Geltendmachung der Kosten für die Abmahnung sind höchstrichterlich anerkannte Kosten und müssen bei berechtigter Abmahnung von dem Abgemahnten gezahlt werden.


    Diese belaufen sich je nach dem zu beurteilenden Streitwert, der bei Softwarepiraterie oder markenrechtlichen Verletzungen nicht unter 10.000,00 € liegt, auf mindestens 1.000,00 €, bei Verletzung größeren Umfangs bis über 2.000,00 €


    Das können die Folgen sein also bitte sagen sie das den Hauptadmin oder es werden hohe Kosten anfallen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Das Woltlab Team
    xDD

  • Hahah ist ja geil..Mich hat einer bei Wbb Lite so angst getan dan muste ich das forum schliesen*scherz*xDD..
    Ps: GW zum gebustag LiL(hoffe er ist heute :P)