Grafikkarte übertakten

  • Hallo,


    ich habe derzeit ein sehr gutes und gekühltes System, aber eine schlechte Grafikkarte, wovon ich noch das beste rausholen will, bis ich mir eine neue kaufe (1-2 Monate).


    Lohnt sich eine übertaktung? Ich würde gerne Crossfire mit einer besseren Grafik spielen. Was muss ich einstellen, ohne das sie gleich kaputt geht?


    Grafikkartenname: ATI Raedon HD 5450

    Screen:

  • ATI? Schlechtester Hersteller der 5450.
    Besser wäre es wenn du ne MSI HD 5450 genommen hättest. Da kannste übertakten so hoch der Regler vom MSI Afterburner geht.
    Bei der ATI sollte es denk ich mal auch gehen.

    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.


  • Bisschen Übertakten lohnt sich immer "etwas", aber ich würde dann eher 1-2 Stunden ein 3DMark auf voller Leistung machen um rauszufinden wie Stabil die Grafikkarte läuft falls es Hohe Temperaturen gibt und Grafikspacker / oder Laggs die im 3DMark erst nach einer Zeit vorkommen dann würde ich es komplett lassen


    Und ist die 43C Temperatur auf Idle ?


    /E: Crossfire würde ich nicht so empfehlen da es nicht Unbedingt von älteren Spielen unterstützt wird...

  • Ja also "Idle", steht ja auch dran Aktivität 0% was eher 1% heißt ^^
    Ich weiß nicht unbedingt, ich habe auf Idle 34°C mit ner XFX AMD damit bin ich schon +10 hochgegangen, aber falls sich niemand mit einer Identischen Grafikkarte mit Erfahrung findet würde ich einfach mal immer 5-10 hoch gehen und ausprobieren wie die Temperaturen aussehen ...
    Aber ich bin auch nicht gerade der Overclock Experte ^ ^

  • Eine geeignete neue Grafikkarte zu gutem Preis- / Leistungsverhätlnis,
    wäre beispielsweise die Asus HD Radeon 7750 oder 7770. Das sind sowohl
    die neusten Generationen von AMD und auch die, mit denen du hinkommst.


    Ich habe seit 3 Jahren die 5770 und bin total zu frieden.
    Taktung, FAN-Speed etc. ist alles editierbar und übersichtlich dargestellt.


    Bis jetzt kenne ich auch noch kein Spiel, dass meine Grafikleistung voll ausreizt.

  • Sorry aber jetzt muss ich mal was klarstelln.
    Den Bullshit von wegen: ""Bis jetzt kenne ich auch noch kein Spiel, dass meine Grafikleistung voll ausreizt."" verbeitest du seit 6 Monaten und es Stimmt nicht.
    Du wolltest mir damals schon Weiß machen dass deine 5770 alles auf der Welt packt.
    Ich weiß ja net ob du am Norpol wohnst und in deinem Zimmer (Oder Iglu) gerade mal mit deiner Vollends Hochgeschraubten Grafikkarte 4^C hast ...
    Die 5770 ist jetzt schon nicht mehr Zeitgemäß und lastet schon bei Battlefield voll aus.
    Auch spiele die die Karte ausreizen sind: Skyrim, Arma 2, GTA 4
    Denn falls du es nicht wustest ;) Es zählt das ""Bis jetzt kenne ich auch noch kein Spiel, dass meine Grafikleistung voll ausreizt."" nur wenn du alle Details und Einstellungen auf Höchsten hast ...
    Ebenso die Auflösung.
    Weil wenn du Battlefield auf 800x600 und fast ohne Details und Effekte zockst ist klar warum deine Grafikkarte nicht ausgelastet wird.
    Das ist auch der Grund warum ich dein Gewäsch meist Ignoriere ...
    Aber statt ihm beim Übertakten zu helfen machste mal wieder ne Kaufempfehlung.
    Er wollte nicht wissen was er kaufen soll sondern wie er am Besten Übertaktet ...




    Aber jetzt mal B2T:
    Einfach vorsichtig in 10 MHZ Schritten ausprobieren.
    Zwischen durch immer den MSI Kombuster anschmeissen und durchlaufen lassen.
    So 5 Minuten für den Mini test.
    Falls es Abkacken sollte einfach neu Starten und wieder auf die Letzte Funktionierende Taktrate stellen.
    Die Hat sich nämlich beim Ausschalten wieder normalisiert.
    Falls du eine passende Taktrate gefunden hast Rate ich dir zu nem Dauertest.
    Mal für ein paar Stunden den Kombuster laufen lassen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ja schön wie du lesen kannst.
    Die Benchmarks sind Schrott weil die Auflösung ja auch Niedrig ist ...
    Und mal kurz hierzu.
    http://www.chip.de/artikel/Gig…kkarte-Test_38458784.html


    Schau dir mal unten was an ...
    Ja was ist denn da ?
    Ach ja genau
    CRYSIS
    Und auf was ists gestellt ?
    Ach ja auf Mittlere Aufläsung mit viel Filtering ...
    Und ach schau mal.
    Das hat ja NUR 36 FPS
    Und schau mal ... ES IST JA NUR CYSIS 1
    Wenn man nun die Aufläsung auf Full HD stellt sprich 1920x1080 und Cysis 2 nimmt kannste Daumenkino spielen gehn.


    Und jetzt mal B2T:
    Ich verfolge das ganze net so.
    Wie schauts aus ?
    Nimm am besten den MSI Afterburner, der hat alles direkt im Gepäck.