4 GB, doch nur 3,86 GB verwendbar

  • Hey!


    Bei mir ist seit Langem das Problem, dass ich 4 GB installiert habe, doch davon nur 3,86 GB verwendbar sind...
    Mkay? Muss ich das verstehen?


    Also mein PC: Asus Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 480 @ 2.67GHz
    Windows 7 HP 64 Bit
    GraKa: AMD Radeon HD 6300M Series


    Was kann ich nur machen, um es wieder auf 4GB verwendbar zu stellen?
    PS: Habe ein Laptop.


    Danke im Voraus

  • Windows 7 speichert sich also im Himmel?


    Bisschen nachdenken :D
    Windows muss dochj irgendwo speichern? :D

  • ... alle 4 vorposter: Falsch ;)
    Den Ram welcher das Betriebssystem in anspruch nimmt, ist doch auch verwendbar, oder?


    Vader_x3
    Du hast ein notebook, in dem Mobile Komponenten verbaut werden. Bei denen kommt es sehr häufig vor, dass sich diverse Komponenten (meistens die Graka) den Ram mit dem System teilen muss, da sie keinen eigenen dezidierten Ram hat. Dieser ist dann *nur* für die Graka reserviert, und kann nicht mehr vom System verwendet werden. Deshalb gibts auch die "verwendbar" Anzeige.

  • Okay, dass die GraKa noch MB abzieht verstehe ich ja.
    Nur was ich ja nicht verstehe ist, meinen ja Leute, dass bei Computern oder bei Laptops, die 64 Bit besitzen, eigentlich alle GB Ram verwendbar sein sollen?
    Wie kann ich das denn einstellen, dass ich alle GB Ram verwenden kann?
    Da gibt es aufjedenfall etwas. Weil manche Leute haben auch 64 Bit und können alle GB Ram verwenden.

  • Das ist wie bei den Festplatten kauft man sich ne 1TB
    Platte hat man auch nicht volle 1000 GB frei...


    Das liegt aber an was anderem.


    Die Konzerne müssen ja "sparen", Wirtschaft etc, deshalb wird 1000 statt mit 1024 gerechnet,
    deswegen hast du auch "sowenig" frei, dann zieht man erst die Partitionstabellen ab -> die sind aber nicht sehr groß :P
    Nicht vorher.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Gehen wir von einer 1TB Platte aus:
    Die Hersteller rechnen "metrisch", somit: 1TByte --> 1000000000000 Byte


    Nun rechnen wir das mal in 2er Potenzen zurück:
    1000000000000/1024^3 so kommen wir auf 931.322575. Somit sind von einer 1TB Platte effektiv 931GB nutzbar.


    Vader_x3
    Nicht ganz. Du kannst mit 32Bit (ohne frickel Patches) nur 3,7GB Ram Adressieren, mit 64Bit mehr. Trozdem kann die Hardware noch ram reservieren, wenn sie dies braucht.


  • PS: Gerechnet mit dem RAM müsste er circa 3,9 GB Haben, allerdings hat er nur 3,86 tja wo ist der rest nur hin?? :rolleyes:


    4GiB = 4000000000 Byte
    4000000000/1024/1024/1024 = 3,725290298 GB
    Keine Ahnung was du gerechnet hast.


    Aber für das Thema ist das eigentlich nicht relevant. Wichtig ist zu sagen das man die 4(vom Hersteller angegebenen)GB nicht voll benutzen kann

  • Ich werde meinen Beitrag, in 30 Minuten nochmals überarbeitet ergänzen.
    @Threadersteller: Dann wirst Du Deine Antwort vom einem Fachmann für Hard- & Software bekommen ;)

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)


  • Also gibts da keine Möglichkeit alle GB RAM verwendbar zumachen?


    In der Regel kann man im BIOS auswählen, wie viel RAM man der Graka zuweisen will. Falls das bei dir nicht möglich ist, kenne ich keine andere Möglichkeit. Ich denke aber nicht, dass es sinnvoll ist, den RAM der Graka auf ein Minimum zu beschränken. Eventuelle Spiele o.ä. werden darunter leiden.

  • In der Regel kann man im BIOS auswählen, wie viel RAM man der Graka zuweisen will. Falls das bei dir nicht möglich ist, kenne ich keine andere Möglichkeit. Ich denke aber nicht, dass es sinnvoll ist, den RAM der Graka auf ein Minimum zu beschränken. Eventuelle Spiele o.ä. werden darunter leiden.

    Erzähl doch keinen Müll. In diesem Fall hat die Grafikkarte nicht im geringsten etwas damit zu tun. (Laut Datenblatt von AMD kein Shared Memory. Denn wenn es so wäre, hätte er weniger zur Verfügung.)Wenn Du keine Ahnung von dem aktuellen Problem hast, einfach nichts schreiben. Sorry, aber anders kapierst Du das wohl nicht.

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Erzähl doch keinen Müll. In diesem Fall hat die Grafikkarte nicht im geringsten etwas damit zu tun. (Laut Datenblatt von AMD kein Shared Memory. Denn wenn es so wäre, hätte er weniger zur Verfügung.)Wenn Du keine Ahnung von dem aktuellen Problem hast, einfach nichts schreiben. Sorry, aber anders kapierst Du das wohl nicht.


    Anderer Ton bitte.
    Und lesen darfst du nun auch nochmal:

    Zitat von Xunil

    dass sich diverse Komponenten (meistens die Graka)


    Wenn man davon ausgeht, dass der Threadersteller wirklich ein x64er OS hat, dann wird der "fehlende" Ram von Hardware Komponenten reserviert.

  • Anderer Ton bitte.
    Und lesen darfst du nun auch nochmal:


    Wenn man davon ausgeht, dass der Threadersteller wirklich ein x64er OS hat, dann wird der "fehlende" Ram von Hardware Komponenten reserviert.

    Du wiedersprichst Dir in Deinen eigenen Beiträgen. Da ich jetzt auch nicht näher drauf eingehen möchte, sag ich Dir, dass der "restliche RAM" nicht reserviert ist.


    Im Grunde kann es nur 2 Gründe haben, warum von Windows nicht alles genutzt werden kann.


    1. BIOS Einstellungen sind nicht korrekt. RAM remapping aktivieren, gibt den vollen Speicher frei. Bei manchen Mainboard Herstellern scheint dies desöfteren mal Probleme zu geben. Wobei diese Möglichkeit unter die von Xunil fallen würde. Doch in diesem Fall wäre dies um weiten zu wenig. Bei einem nutzen von 3,25GB wäre dies wohl eher der Fall, wo mehr Speicher fehlt.


    2. Software/RAM
    In diesem Fall ist Windows schuld. Es gibt einfach ein unterschied wie Windows die Speicher adressiert. (Entweder Hexadeziamal oder Binär.) Das wurde zwar oben schon angesprochen, würde ich hier teilweise mit begründen.


    Da ich aber eigentlich kein Fachmann für Hardware bin, stammt das aus dem Gespräch mit unserem Fachmann in der Firma. (Sinngemäß wiedergegeben).
    Eine Ausführliche Antwort und eventuelle Lösungsmöglichkeiten, muss man im Einzelfall ermitteln.


    Du kannst Dir aber sicher sein, dass das Motherboard/Windows kein Speicher für Deine Grafikkarte reserviert. Wäre in diesem Fall sowieso schwachsinn. Im Grunde hast Du sowieso zwei Grafikeinheiten (Prozessor & Grafikkarte) weswegen dies in 99% der Fällen niemals Shared Memory hat.


    @xuni: Wer hat den meinen beitrag gelöscht, der die Antwort schon sinngemäß hatte? - Ist ja nur "Falschwissen". Mir fehlen dazu die Worte.

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Zitat von Jony

    1. BIOS Einstellungen sind nicht korrekt.


    Bei notebooks hast du in so einem Fall grundsätzlich recht wenig freie Möglichkeiten, zumal in dem Fall Windows den RAM nicht erkennen würde. Erkannt wird er ja vollkommen ;)


    Zitat von Jony

    In diesem Fall ist Windows schuld.


    Eventuell solltest du dir mal das ordentlich durchlesen, und verstehen. Wenn Windows den RAM belegt ist er dennoch nutzbar.


    Zitat von Jony

    dass das Motherboard


    Das Motherboard hat nur nen ganz geringen Anteil an Memoryblocks am Board, deshalb nutzt es auch (ein paar) MB vom Systemram. Referenz dazu hab ich momentan nicht parat, müsstest du dir eben selbst raussuchen. In den POST Meldungen der diversen BIOS'e sieht man das auch sehr gut.


    Zitat von Jony

    weswegen dies in 99% der Fällen


    99% der Notebooks haben Shared Memory ;)


    Zitat von Jony

    @xuni: Wer hat den meinen beitrag gelöscht, der die Antwort schon sinngemäß hatte? - Ist ja nur "Falschwissen". Mir fehlen dazu die Worte.


    Musst du den Fragen, der es gemacht hat, keine Ahnung, ich bin kein Mod ;)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen