Hey Leute, ich habe gerade von Eset (Virenprogramm) eine Meldung bekommen, dass gerade
ein DNS Cache Poisoning Angriff im gange ist, was bedeutet das?
DNS Cache Poisoning Angriff
-
-
1. Treffer wenn man bei Google "DNS Cache Poisoning Angriff" eingibt. In der Zeit, in der du das Thema hier erstellt hast, hätteste dir den Kompletten Wikipedia Eintrag durchlesen können.
-
-
Damit komme ich sogar klar xD und ich bin bloß Hauptschule
-
Damit komme ich sogar klar xD und ich bin bloß Hauptschule
Mein Glückwunsch, ich bin leider kein Fachmann mit dem Computer
Könnte es mir jemand erklären? -
Jemand versucht dich auf ne Fake-Seite via Cache Manipulation zu bringen um z.B. deine Daten zu holen...
E://
Im Klartext manipuliert er den Nameserver damit dein Cache die Manipulation speichert und du somit auf eine falschen Nameserver geleitet wirst obwohl du die richtige IP / den richtigen Link anwählst.
-
Was kann ich dagegen tun?
-
Cachen von Seiten deaktivieren Beispeislweise
-
Als erstes solltest du in deiner Routerkonfiguration mal die Systemlogs nach dem Alert durchschauen und dir die IPs ansehen. Sowas kann bei manchen Routern auch gerne mal ein false Positive (falscher Alarm) sein.
-
Wie? Was ist überhaupt ein Cache?
Und hat das etwas mit der Internetverbindung zu tun?
weil fast alle 1,30min geht mein Internet aus und wieder an,
damals war das nicht so//e: wie kann ich das anschauen, welche IPs momentan auf meinen Router zugreifen?
-
-
-
Eine Frage noch, kann ein DNS Cache Poisoning Angriff einen Zusammenhang mit Internetausfällen für ungefähr 5 Sekunden?