Welche Grafikkarte?

  • Hallo liebe Breadfisher,
    ich habe vor, demnächst eine neue Grafikkarte zu holen. Ich hab mir schon ne neue Maus bestellt, bekomme jetzt 16 Mbit/s und da brauch ich noch ne gute Grafikkarte.
    Zwar nicht zu teuer, muss aber auch nicht billig sein. Ich habe da an eine GeForce gedacht, ich möchte naemlich später GTA IV kaufen. Also so ein Preis, 80 - 120 € ?
    Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen?
    Danke für die Antworten
    Gruß

  • GeForce nVidia 9600 GT kostet nur noch 90 - 120 €

  • Du must aber auch drauf achten ob die Steckplätze passen.


    bei Alten Mainbaord kansnte es vergessen^^

  • ich bin grad dabei meine geforce 9500 gt und auch gta4 zuverkaufen.
    kannste beides für 50euros haben.
    da ich mir ein laptop gekauft hab brauch ich das zeug net mehr.

  • also meine emphlung ist die 9600gt mit 512 MB ca 70€ da der stromverbrauch net übersehenwerden darf muss wahrscheinlich auch ein neues Netzteil mit in den rechner rein:)

    "90 % aller Deutschen Reallife/Roleplay Server sind TeamDeathmatch Server mit Bewerbungspflicht"

    "das Internet macht schlaue Menschen schlauer und dumme Menschen lauter."

  • ich denke mit den hier ist er besser bedient :
    http://www.alternate.de/html/p…arten+NVIDIA&l3=GeForce+9


    http://www.alternate.de/html/p…arten+NVIDIA&l3=GeForce+9
    die habe ich persönlich und kann alles auf very high unter dx 10 zocken
    http://www.alternate.de/html/p…arten+NVIDIA&l3=GeForce+9


    allerdings brauchst du extra strom bei den grakas der aktuellen generation

    "90 % aller Deutschen Reallife/Roleplay Server sind TeamDeathmatch Server mit Bewerbungspflicht"

    "das Internet macht schlaue Menschen schlauer und dumme Menschen lauter."

  • naja finde ich persönlich nicht da ich die 98 vorher hatte und nur so am rande bemerkt ich hatt einen 1 slot 98 weshalb sie mir auch durchgeburnt ist :) und das bei crysis :O weswegen ich dann aus geld gründen auf die 96 umgestiegen bin die nach meiner erfahruhng jetzt deutlich besser ist als die 98 (und zur errinerung in der 98 ist ein 88er chip drinnen während in der 96 der kleinere 94er chip drinnen ist, der auch deutlich stärker ist und auch effizenter arbeitet) also ich kann mit meiner 1gb 9600gt alles was es aktuell gibt spielen sogar unter DX10 ruckelfrei :D


    zumal du ausnahmslos 1slot karten genommen hast die thermisch nicht 100% in ordnung sind und wenn er ein kraftwerk von cpu drinnen hatt (in bezug auf abwärme ) wird ihm die 9800 sehr schnell flöten gehen


    von der ati will ich nicht reden :O die sind bekannt hitzeprobleme zu haben also finger weg von der 4000er serie der ATI Radeon reihe

    "90 % aller Deutschen Reallife/Roleplay Server sind TeamDeathmatch Server mit Bewerbungspflicht"

    "das Internet macht schlaue Menschen schlauer und dumme Menschen lauter."

    Einmal editiert, zuletzt von Weasel ()

  • Wohl kaum GTA IV.
    Es gibt 9800GT's mit dem G92b Chip^^


    http://geizhals.at/deutschland/a353503.html


    http://geizhals.at/deutschland/a353588.html


    http://geizhals.at/deutschland/a363420.html


    Die 9600GT könnte die 9800GT zwar minimal überholen, aber die 9800GT wird die schnellere bleiben. Nebenbei hat die 9800GT mehr Shadereinheiten und TMU Einheiten.


    1 Slot Karten sind kein Problem mehr.


    Gut sind jedoch beide Karten, wenn Du es dir leisten kannst nimm die 9800GT

    Einmal editiert, zuletzt von Silent ()

  • jedem das seine ^^ ich bleibe aber dabei das die 9600gt in der preisklasse besser sind zumal er auch ein neues Netzteil brauchen wird ( da ich denke das er einen fertig PC hatt, und die standart mässig mit einem 350-400watt netzteil nur kommen) also wird er billger kommen sich einen 9600gt für 80€ zu und dann noch geld zu haben für ein neues Netzteil (ich arbeite neben her in einem Computer laden und sage das allen leuten die neue grakfikkarten wollen hohlt ein neues Netztteil dazu ) und wenn er es schlau anstellt sollte er vlt demnächst noch zusätzlichen ram holen (wenn er einen Nforce chipsatz auf dem mainboard hatt mit einer 8er serie (700er nforce wird automatisch der nicht verwendete ram (in meinem fall sind das etwas mehr als 1gb) für den Grafikspeicher verwenden, so das der gesamt Video ram bei mir auf 2GB angewachsen ist )


    aber bevor das wieder in massen gespämme über grafikkarten ausartet wäre ich dafür das thema jetzt ruhen zu lassen :thumbup:

    "90 % aller Deutschen Reallife/Roleplay Server sind TeamDeathmatch Server mit Bewerbungspflicht"

    "das Internet macht schlaue Menschen schlauer und dumme Menschen lauter."

  • Erstmal ist ja sein Restsystem nötig um überhaupt die passende GraKa zu finden.
    Für eine 9500-9800 GraKa von NVidia reicht ein Intel Core 2 Dou der Reihe E6300 und größer aus.
    Wenn du einen Quad Core besitzt, solltest du dich eher auf der Ebene der Dual-GPU Karten umsehen.


    Allerdings hier nur die NVidia Seite, da ATI arge Probleme mit Mikrorucklern hat, welche bei NVidias Karten praktisch nicht mehr vorkommen.


    Ansonsten be ATI könnte die 4870 oder 4890 für dich interessant sein.
    Die sind günstiger als manche GeForce Karten und sind schön schnell. (Auf Crossfire wegen Mikrorucklern atm lieber noch verzichten)


    PS:
    Entschuldigt für Rechtschreibfehler ich sitze hier in der Sonne und kann nur schwer mein niedergeschriebenes ablesen. ;)

  • Die beiden ATI Karten würden dann aber sein Budget überschreiten.


    Ich vermute aber, daß er sich sowieso erstmal eine neue CPU kaufen muss.
    Über sein Restsystem wissen wir nichts und ich wette die CPU wird jegliche CPU richtig ausbremsen.


    Edit:// Naja ab 140€ gibt's die 4870, das sind nur 20€ mehr als sein jetztes Budget.

  • Naja ab 140€ gibt's die 4870, das sind nur 20€ mehr als sein jetztes Budget.


    Zur Not kann er ja auch die 4850 nehmen. Die ist von der Leistung her auch passabel und vom Preis um eine Stufe niedriger. (Rund 80-100€ wenn ich mich nicht irre)
    Wobei es ja auch viele Angebote für eine 4870 für nur 120€ gibt.


    // harwardeversand.de - Sapphire Radeon HD 4870 - 120€