Morgen,
am 03.04.2013 waren im Rechenzentrum Wartungsarbeiten an den USV's geplant, um die Wahrscheinlichkeit von Stromausfällen zu vermeiden. Durch einen Fehler des örtlichen Elektrikers hat er jedoch genau das Gegenteil gemacht - und zwar das ganze RZ "abgeschalten". Fehler passieren, kann man nichts machen. Dieser Stromausfall betraf GTA-Servers.de, breadhost, und den Hostserver von sa-mp.de.
Gegen ~19:20 war die Stromversorgung teilweise wiederhergestellt, GTA-Servers.de und breadhost war wieder halbwegs erreichbar. Der Hostserver von sa-mp.de ist Netzwerk und IO technisch jedoch stärker ausgelegt als die anderen. Daraus resultiert, dass hier auch viel mehr Hardware drinnen steckt, die auch viel mehr Pflege braucht. Ich hatte mir in der Zeit der Downtime alles mögliche ausgemalt, in so einem Fall wäre es auch möglich, dass durch die plötzliche Abschaltung das ganze RAID Array fliegt.
Heute gegen 10:00 bekam ich dann eine lara, und ich konnte den Server wieder booten. Das war der Zeitpunkt, wo das Forum kurz online war. Ich hab ihn danach wieder kontrolliert heruntergefahren, um das Dateisystem und weitere Komponenten auf Fehler zu prüfen, damit im laufe des zukünftigen Betriebs nichts unerwartetes passiert.
Die Dateisystem sind nun sauber, und die Hardware arbeitet wieder.
Gruß,
Xunil