Frage: Wie fange ich am Besten an?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Tag,


    in diesem Thread möchte ich einmal das Thema "Wie fange ich an?" ansprechen. Ich habe mir gerade persönlich vorgenommen anfangen zu scripten, da es mich persönlich fasziniert was man alles machen kann. Jedoch habe ich ein paar Fragen, beziehungsweise Gedanken, welche ich hier einfach mal schreiben wollte. - Ich würde mich über eine vernünftige Antwort freuen, welche nicht daraus besteht "Du hast Recht." etc. - Vielen Dank.


    Wie fange ich am besten an? - Ich glaube in den letzten drei Monaten habe ich immer mal versucht anzufangen zu scripten mit typischen YouTube Videos, jedoch bringen diese mir nichts.
    Zur Zeit kann ich einigermaßen gut Php, MySQL und Html. - Ich vermute mal, dies ist ein guter Grundstein für das Erlernen der Pawno - Sprache. :>
    Um wieder auf das Thema zurück zukommen: Wie fange ich am Besten an? - Wie lerne ich diese "Struktur"? - Das sind einfach so welche Fragen, welche mich beschäftigen.
    Ich hoffe jemand kann mir Antworten auf diese Fragen geben. - Mir ist bewusst, dass es schon mal so welche Thread gab, jedoch diese nicht mit einer guten Antwort abgeschlossen wurden.
    Das Motto "Learning by doing" ist mir bekannt, jedoch braucht man eine gewisse Grundlage um weitere Funktionen etc. anwenden zu können.


    So, ich hoffe jemand kann mir helfen. - Ich wünsche Euch einen schönen Tag und vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.


    Viele Grüße,
    Chris


    Ich hoffe, dass dies der richtige Bereich ist.

  • Schritt 1: Lern das die Sprache nicht Pawno sonder PAWN heißt
    Schritt 2: Überleg wie du anfangen möchtest Login Register lieber ein System probieren und schau unter den Tutorials hier im Forum
    Schritt 3: Probier selbst Systeme zu erstellen so wie ich seh hast du ja Mysql erfahrung und das ist ein guter Grundstein für Dynamische Systeme
    Schritt 4: Mach einfach weiter Learning by Doing ist mein Motto ;)


  • Pawn Sprache* - Pawno ist nur der Editor.
    Ich denke ich schreibe für jeden nimm dir ein Selfmade vor, teste rum, versuche vieles in Wiki nach zu schreiben und probiere dran herum, oder downloade dir ein Script & editiere es :) bei Hilfe & Fragen steht ja das Forum gern zu Verfügung, jegliche Hilfe bekommst du auch im WIKI, da würde ich das Englisches bevorzugen da gibt es mehr Funktionen aufgelistet, und erklärt.

  • Das fängt ja schon mal gut an, also mit der Bezeichnung der Sprache. :> - Gibt es eigentlich ein sehr einfaches Script, wo man gut rum schrauben kann?


    Ich bedanke mich für diese Antworten! :)


    Also ich finde, dass ist der falsche Ansatz!


    Du solltest zuerst dich mit der Syntax ein bisschen beschäftigen, was sind Callbacks und wie nutze ich Funktionen richtig, so in die Richtiung...


    Dann solltest du dir halt anschauen was es so gibt (Wiki) und was du machen willst und versuchen mit den Funktionen die du hast, das zu machen...


    Dazu reicht eigentlich wenn du oben auf "new" klickst, dann bekommst du ein neues Script, wo nur schon alle Callbacks aufgelistet sind ;)


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Wie schon von mir via Skype geschrieben, lies dir den Wiki und GUTE Tutorials durch.


    Hier mal ein paar Links:
    http://forum.sa-mp.de/san-andr…-einstieg-2-0/#post321521 (Sehr empfehlenswert für Anfänger in Sachen PAWN / Programmierung)
    http://forum.sa-mp.de/san-andr…yntax-keywords/#post38749 (Auch interessant)
    http://wiki.sa-mp.com/ (Für die Funktionen, Callbacks usw.)


    Und am besten am Anfang NICHT mit schweren Sachen wie MySQL usw. anfangen.
    Fang lieber mit kleinen Sachen an (Wenn du schon ein Script schreiben willst, empfehle ich dir für den Anfang SII und ocmd, hier ein SEHR GUTES Tutorial: http://forum.sa-mp.com/showpos…fc4&p=1284759&postcount=1)


    Viel Glück & Spaß wünsch' ich dir :P


  • Danke, ich werde mir mal alle Tutorials anschauen. - Ich bedanke mich.

  • Wenn du dich ein bisschen besser mit der Syntax usw. auskennst, kannst du dein Script auch zu MySQL umschreiben.
    Bei mir hat es damals bei einem Script mit ~3.000 Zeilen ungefähr fünf Stunden gedauert, bis alles lauffähig war, da war das Hauptproblem aber der MySQL-Server, welcher nicht erreichbar war, woran ich solange gesessen habe.
    Das alleinige Umschreiben auf MySQL inkl. Befehle ("SELECT * [...]", wie auch immer man das nennen mag) dauert mit den richtigen Tutorials maximal zwei bis drei Stunden. ;)

  • Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass es durchaus sinnvoll sein kann zuerst eine Hochsprache zu lernen. (Zum Beispiel C++)


    Zum einen ist es sowieso von Vorteil wenn man das kann und der Wechsel zu Pawn fällt einem auch viel leichter. (Eigentlich muss man nur die Syntax kennen)

    Zitat

    Allwissend bin ich nicht, doch viel ist mir bewusst.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Wenn du dich ein bisschen besser mit der Syntax usw. auskennst, kannst du dein Script auch zu MySQL umschreiben.
    Bei mir hat es damals bei einem Script mit ~3.000 Zeilen ungefähr fünf Stunden gedauert, bis alles lauffähig war, da war das Hauptproblem aber der MySQL-Server, welcher nicht erreichbar war, woran ich solange gesessen habe.
    Das alleinige Umschreiben auf MySQL inkl. Befehle ("SELECT * [...]", wie auch immer man das nennen mag) dauert mit den richtigen Tutorials maximal zwei bis drei Stunden. ;)


    Wieso sind nur alle so scharf darauf ihr Skript auf MySQL umzuschreiben???


    Ich verstehe es nicht, "Oh wir sind so cool wir nutzen MySQL???".


    Natürlich ist es besser als dini, alles ist besser als dini, aber wenn man weiß wie, sollte man lieber entweder das Normale Filesystem mit Bytespeicherung oder SQLLite nutzen ^^


    Das wäre irgendwie viel besser und logischer :rolleyes:


    PS: Geht an alle nicht nur an dich Gredsoft, aber du hast das so schön gesagt :*


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Kaliber, MySQL hat diverse Vorteile.


    Es läuft schneller, wenn man den richtigen Server hat (?), man kann LEICHTER UCPs erstellen, und die Verwaltung ist leichter (PHPMyAdmin, dann braucht man nicht immer FTP Programme zu öffnen, die User-Dateien herunterzuladen, editieren und wieder hochzuladen).. :*

  • Es läuft schneller, wenn man den richtigen Server hat


    Definitiv nicht schneller als die Sachen die ich gerade genannt habe.


    man kann LEICHTER UCPs erstellen


    Ehm...nein?! Das kommt so ziemlich aufs gleiche drauf raus :D


    (PHPMyAdmin, dann braucht man nicht immer FTP Programme zu öffnen, die User-Dateien herunterzuladen, editieren und wieder hochzuladen).


    Nun, das mag ja sein, aber wieso will man überhaupt was an den Accounts der User ändern? ^^


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Doch, es ist viel leichter, UCPs zu erstellen. Glaub mir.
    Selbst wenn man keine Erfahrung mit PHP hat, kann man schnell UCPs ohne die themenbezogene Tutorials erstellen.
    Zudem gibt es mehr Tutorials zu MySQL, als zu INI (PHP).. :*


    Warum man die Accounts ändern will?
    Da gibts viele Gründe...
    Nicht in Richtung Abusing, sondern eher andere, denn nicht jedes Script ist vollkommen dynamisch.
    Und auf den Passwort-Klau will ich auch nicht hinaus. (Dreifache MD5-Speicherung an die Macht, höhö)
    Nicht jedes Script hat Befehle wie /gibmirjetztadmin oder so. <.<
    Die meisten haben auch Logging mit MySQL, dann muss man sich da natürlich einloggen.


    MySQL ist einfach besser, wenn man es richtig anwendet.

  • Doch, es ist viel leichter, UCPs zu erstellen. Glaub mir.


    Ich habe schon UCP für MySQL und für INI erstellt, finde den Unterschied jetzt nicht so groß...


    Die meisten haben auch Logging mit MySQL, dann muss man sich da natürlich einloggen.


    Auch Logging kann man ändern, dass kann man wunderbar (wenn man bissl HTML kann) in eine .txt packen und die dann über den Browser öffnen und man hat eine Schöne Tabelle ohne MySQL :)


    MySQL ist einfach besser, wenn man es richtig anwendet.


    Muss jeder selbst wissen :)


    Belassen wir es dabei ;)


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Möchtet ihr jetzt wirklich eine Diskussion über diverse Speichersysteme anfangen?
    Mein Tipp: Fang mit DINI an. Es ist sehr easy, und wenn du später ernsthaft
    scripten willst, kannst du das ja immer noch mit einem besseren Speichersystem machen.


    Ich bin gerade auch Anfänger im scripten. Ich probiere es einfach immer wieder aus.
    Wir können ja mal etwas zusammen scripten, und uns gegenseitig helfen.
    Habe dir mal eine Freundschaftsanfrage im Forum gesendet.

  • Möchtet ihr jetzt wirklich eine Diskussion über diverse Speichersysteme anfangen?
    Mein Tipp: Fang mit DINI an. Es ist sehr easy, und wenn du später ernsthaft
    scripten willst, kannst du das ja immer noch mit einem besseren Speichersystem machen.


    Ich bin gerade auch Anfänger im scripten. Ich probiere es einfach immer wieder aus.
    Wir können ja mal etwas zusammen scripten, und uns gegenseitig helfen.
    Habe dir mal eine Freundschaftsanfrage im Forum gesendet.


    Vielen Dank für das Angebot.
    Ich habe gerade ein Tutorial gemacht, und habe 4 Fehlercodes.... :( - Mal sehen, ob ich die korrigiert bekomme...

  • DINI


    Meine Güte, wieso IMMER mit Dini? Dini benutzt jedes 2. Script heutzutage, das nicht MySQL benutzt.


    Und Dini ist nicht das schnellste, sogar das "rohe" Speichern mithilfe der PAWN-eigenen Funktionen ist schneller als Dini:


    Vielleicht ist Dini "easy", aber langsam nervt es, muss es immer nur das gleiche sein?
    Probiert mal was neues aus, traut euch einfach mal an was neuem.. :p


    (Sorry, wenn ich jetzt dumm rüberkomme oder wieder eine Diskussion wegen der Speichermethoden anfangen will..)


    --
    @Chris_Parker: Schreib mir 'ne PN, kann dir schnell helfen.