Verbot von Hoster-Support-Threads

  • Hoster-Support-Themen verbieten? 21

    1. Ja, sollte verboten werden. (17) 81%
    2. Nein, nicht verbieten. (4) 19%

    Guten Morgen,


    zum x. mal sehe ich mal wieder Threads, in denen nach Hilfe/Support gefragt wird, für ein(e) Produkt/Dienstleistung von Hostern.


    Ich bin der Meinung, dass man so etwas hier verbieten sollte. Die Gründe sind ganz einfach und klar:

    • wirklichen Support & Hilfe kann nur der Support des jeweiligen Hosters bieten, da dieser Zugriff auf die Systeme hat, seine Systeme kennt, Fehler aufspüren kann, etc..

    • User aus dem Forum können nur sehr oberflächlich helfen. Sie können aber keine Infos über einen Bestellstatus, Systemstörungen, etc pp liefern. Genau diese werden aber meistens hier erfragt.

    • Der Hoster bekommt Geld für die Leistung, die der Kunde bestellt. In diesem Preis ist die Supportleistung inbegriffen, wieso also nutzt man diese nicht auch, so wie es logisch, sinnvoll und normal wäre?!


    Jetzt kommt das Argument - "ja, aber der Support antwortet mir ja nicht...". Nun, nicht jeder Hoster, vor allem kleine Firmen in dem Bereich bestehen teilweise aus nur 1-3 Personen, haben die Mittel 24/7 oder zumindest einen sehr zeitnahen Support zu bieten. Da ist es klar, dass ich auf eine Supportreaktion mal einige Stunden warten muss. Aber wer nach 24h immer noch keine Antwort hat, und sein gekauftes Produkt nicht nutzen kann, sollte den Vertrag unverzüglich widerrufen und sein Geld zurück fordern! Denn eine Leistung kann nie besser sein, als der Support. Logisch, denn wenn ein Problem vorliegt, der Support nicht reagiert oder nicht kompetent genug ist das Problem zu lösen, kann ich auch mein Produkt nicht ordnungsgemäß nutzen.


    Ihr zahlt für Domains, Webspace, V-/Rootserver, Gameserver und all die tollen Dinge - aber warum? Richtig, um sie zu nutzen! Also solltet ihr auf einen adäquaten Support mindestens genau so viel Wert legen, wie auf das Produkt eurer Wahl selbst.
    Wenn Ihr ein Auto kauft, und der geht an der 3. Ampel aus und nicht mehr an, erwartet ihr von eurem Händler, dass er sich in sein Werkstattauto setzt und euch hilft, und geht nicht in die Kneipe 10 Meter weiter und fragt, wie man das Problem jetzt behebt!


    Zusammengefasst:

    • Ihr zahlt bei Hostern AUCH für den entsprechenden Support, da ihr ein Anrecht auf die funktionierende Leistung habt! Also nutzt diesen!

    • Ist der Support mies oder reagiert gar nicht erst, kündigen und lieber 2€ mehr für einen anständigen Hoster in die Hand nehmen!

    • Nur weil es eine "virtuelle Leistung ist", habt ihr nicht weniger Rechte als wenn ihr im Saturn einen CD Player kauft, also fordert nachdrücklich bei eurem Hoster den Support bei Problemen ein (wenn ihr nicht in der Lage seid bei WBB auf *Installation starten* zu klicken ist das natürlich kein Fall für den Support)!

    • Hier kann euch nur sehr gering geholfen werden, meist gar nicht, weil die User hier einfach nur Forenmitglieder sind und keine Supporter mit Zugriff auf die Hostsysteme und auch keinen Einblick in die Verwaltung haben.



    So, und aus all diesen Gründen bin ich dafür , dass solche Themen verboten werden! Richtig geholfen werden kann eh nicht, es endet immer im Spam und der endlosen Diskussion welcher Hoster denn nun besser ist als 10 anderen, und es unterstützt nur die Faulheit vieler Hoster bzw. deren Support.


    PS: Ich bin, wie die meisten wissen, selbst Hoster und erlebe oft genug, dass sich Kunden irgendwo Hilfe suchen und sich anschließend darüber auslassen, wie schleicht ein Angebot doch ist. Aber dass diese Kunden vorher nicht einmal unseren Support angesprochen haben, schreibt niemand! Die meisten "Probleme" sind für Supporter in wenigen Sekunden zu beheben. Meistens stimmen einfach nur irgendwelche Ordnerrechte nicht, ein Pfad ist falsch angegeben oder es führt in einer .htaccess Datei ein kleiner Schreibfehler des Kunden zum Totalausfall des Webspace. Nur sprechenden Leuten kann geholfen werden, und wir, und sicherlich viiiieeeele andere Hoster helfen gerne, wenn sie denn dann auch die Möglichkeit dazu bekommen. Denn nur zufriedene Kunden empfehlen einen weiter und bestellen erneut. Und dass das im Interesse eines Hosters liegt sollte doch jedem klar sein.

    LG, Lifestyler

    3 Mal editiert, zuletzt von Lifestyler () aus folgendem Grund: RS x2

  • Ich finds es ein bisschen unnötig, das, was du da schreibst.


    Manche haben halt, wie es aktuell der Fall ist, Probleme / Fragen mit der Verbindung zum Server (PuTTY) und ich bin mir sicher, dass nicht JEDER Hoster es für selbstverständlich sieht, Leuten Support bei Probleme / Fragen zu solchen Themen zu leisten.


    Die meisten Hoster helfen nur in Sachen Buchhaltung, Accountverwaltung und so weiter.
    Nicht jeder Hoster ist so nett und hilft bei solchen Sachen.


    Also finde ich, dass man es eingrenzen sollte:
    Solche Sachen wie Fragen zum Verbinden zum Server sollten nicht verboten werden. Jedoch sollten Fragen wie "Wieso antwortet der Support nicht?", "Wieso kriege ich keine Rechnung?" usw. verboten werden.

  • ich bin mir sicher, dass nicht JEDER Hoster es für selbstverständlich sieht, Leuten Support bei Probleme / Fragen zu solchen Themen zu leisten.


    Dann sollte ich mir als Kunde ganz schnell einen anderen Hoster suchen.
    Wenn ich nicht auf meinen Server verbinden kann, ist das eine Sache die auch auf einem technischem Problem beruhen kann, also ein Fall für den Support, und nicht für ein GTA/SAMP Forum.

    LG, Lifestyler

  • Für Probleme mit Einstellungen für bestimmte Kleinigkeiten oder ähnliches, wofür ein Support beim Hoster etwas unnütz wäre, würde ich das ganze umgehen lassen.
    Für andere Sachen wie "warum antworten die nicht", "wie lange dauert eine Bestellung dort" oder ähnliche Fragen zum Angebot oder Fragen für die der Support dort gut wäre, sollte man deinen Vorschlag durchsetzen.


    Ich wäre also dafür, allerdings mit kleinen Einschränkungen der Regel.

  • [quote='Gredsoft','index.php?page=Thread&postID=1515515#post1515515']Dann sollte ich mir als Kunde ganz schnell einen anderen Hoster suchen.
    Wenn ich nicht auf meinen Server verbinden kann, ist das eine Sache die auch auf einem technischem Problem beruhen kann, also ein Fall für den Support, und nicht für ein GTA/SAMP Forum.


    Klar, aber es gibt nur wenige Hoster, die solch einen Support geben. Die meisten kümmern sich gar nicht um die Kunden, und dementsprechend gibt es auch weniger Kunden dort.
    Zudem meine ich jetzt nicht technische Probleme, sondern eher Fragen, wo die Zugangsdaten usw. stehen.
    Ich war damals bei 'nem Hoster, der war eigentlich sehr billig und hat einen guten Support versprochen, jedoch konnte / wollte er mir bei diesen Fragen nicht helfen, als ich mich mit dem Interface usw. noch nicht so gut auskannte.


    Wie schon geschrieben, sollten Fragen wie z.B. das Auffinden der Zugangsdaten erlaubt werden, aber weiteres auch nicht.


  • Dann sollte ich mir als Kunde ganz schnell einen anderen Hoster suchen.
    Wenn ich nicht auf meinen Server verbinden kann, ist das eine Sache die auch auf einem technischem Problem beruhen kann, also ein Fall für den Support, und nicht für ein GTA/SAMP Forum.

    Ich finde also den Vorschlag sehr gut und stimme Lifestyler zu!


    Aber ernst jetzt was ist hier unnötig


    ein RE bitte..

  • Wie schon geschrieben, sollten Fragen wie z.B. das Auffinden der Zugangsdaten erlaubt werden, aber weiteres auch nicht


    Und wie soll ein User dieses Forums nachvollziehen, ob Zugangsdaten überhaupt verschickt wurden? Ob die Mail an die korrekte E-Mail ging? Ob die Mail eventuell sogar nicht zugestellt werden konnte weil irgendwo eine Störung vorlag....
    Auch hier kann wieder nur der Support ausreichend Hilfestellung geben.



    Um das nochmal klarzustellen, es geht mir nicht um die Fragen wie zB: "Wie installiere ich auf meinem VServer XY"... dafür ist der Support nicht zuständig (wer einen eigenen Server will muss auch damit umgehen können), aber für alles was den regulären Betrieb des Produktes angeht bzw. diesen sicherstellt.

    LG, Lifestyler

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Aber ernst jetzt was ist hier unnötig


    ein RE bitte..


    Dann lies dir doch bitte mal meinen Post durch.


    Nicht jeder Hoster gibt erstklassigen Support, der auch bei anderen Fragen hilft, als nur technischen Problemen.
    Zudem könnte man jetzt bei jedem, sorry, Scheiß hier so 'nen Thread aufmachen ("Wieso gibt's Fragen zu Spielen wie Battlefield, CoD, usw., wenn es auch den Support oder spezialisierte Support-Foren gibt?" usw.)


    --
    EDIT: Lifestyler: Da hast du widerrum recht.

  • Ansich finde ich den Vorschlag gut. So können wir hier irgendwannw irklich zu den "Wurzeln" zurück kehren. Aber mal im Ernst.
    Eine neue Regel aufstellen? Selbst die vorhandenen werden hier eh nicht eingehalten. Meinste wirklich das die sich dann an eine neue Regel halten? Ich bezweifel das mal ganz stark.

  • Ja, wäre gut.
    Da auch viele keine Ahnung haben und dann Fragen stellen z.B:
    Zitat:
    Wie füge ich ein Include bei Samp4You ein ?


    Und dann halbwissende Schreiben:
    Zitat:
    Ja da ist doch ein Include Ordner, wenn nicht erstellst du einen halt und packst es da rein.


    Es dauert dann ne ganze Zeit lang bis dann jemand mit Ahnung kommt und sagt:
    Zitat:
    Wofür brauchst du denn beim Server ein Include ? Die wurden doch beim Compilen eingefügt also ist das nicht nötig.


    Für soetwas gibts google und ansonsten den Support vom Hoster.
    Ich stimme dir da voll zu.


    Grüsse

  • Und wie soll ein User dieses Forums nachvollziehen, ob Zugangsdaten überhaupt verschickt wurden?


    Ein kleines Problem hierbei ist aber, dass die meisten hier in den [BIETE] Threads, dies selbst nichtmal können.


    b2t: Ich bin zwar für die Regelung, aber auch teilweise dagegen. Natürlich können Kunden keine Einsicht in die Hosts eines Providers haben, jedoch können sie bei kleineren Problemen genauso helfen, und entlasten somit den Support.


    Ich seh das Problem nicht bei dem "da antwortet jemand, der nicht der Hoster ist" sondern eher dabei, dass die meisten im HW/SW Bereich genau gar keine Ahnung haben, was sie schreiben. Teilweise werfen sie dort auch nur mit irgendwelchen Begriffen, die sie irgendwo mal aufgeglaubt haben, herum. Dadurch entsteht dann natürlich falsche Hilfe, und durch das hohe Site Ranking von sa-mp.de landen diese Threads auch recht weit oben bei google. Das kann für Provider dann natürlich ärgerlich werden.


    Dieses Problem hab ich nun aber schon um die 10 Mal angesprochen, scheinbar sieht niemand Bedarf darin, hier nachzubessern. ;)

  • Dann sollte man halt Leute mit "viel" Ahnung in diesen Bereichen aufgabeln, einen speziellen Bereich für Linux-/Windows-Server (ohne SA:MP Bezug) aufmachen (evtl. Unterkategorie von "Software" im "Hardware-/Software-Bereich"?) und diese dort einstellen.
    Diese haben dann das Recht, Posts mit falscher Auskunft zu löschen.

  • Dann sollte man halt Leute mit "viel" Ahnung in diesen Bereichen aufgabeln, einen speziellen Bereich für Linux-/Windows-Server (ohne SA:MP Bezug) aufmachen (evtl. Unterkategorie von "Software" im "Hardware-/Software-Bereich"?) und diese dort einstellen.
    Diese haben dann das Recht, Posts mit falscher Auskunft zu löschen.


    Wie gesagt, ich hab schon x mal versucht das durchzubringen, in x verschiedenen Threads. Keine Ahnung, warum sich alle so extrem dagegen stämmen. evtl will sich ja hierzu mal einer aus dem Team ordentlich äußern, ich hab da aber nicht sehr viel Hoffnung. :P

  • Und wieso waren alle dagegen?
    Gab's 'ne gute Begründung?


    http://forum.sa-mp.de/allgemeines-und-foreneigenes/fehler-vorschläge-kritik-lob-zum-forum/150805-einschränkung-des-hardware-software-bereichs
    http://forum.sa-mp.de/allgemeines-und-foreneigenes/fehler-vorschläge-kritik-lob-zum-forum/157051-counter-posts-und-allgemeine-änderungen
    Das waren die beiden Threads, die ich dezidiert zu diesem Thema erstellt habe. Die Beiträge in den anderen Threads such ich nun nicht heraus.


    Ist aber eher OT in diesem Thread, also lassen wir das nun mal.


  • Wie gesagt, ich hab schon x mal versucht das durchzubringen, in x verschiedenen Threads. Keine Ahnung, warum sich alle so extrem dagegen stämmen. evtl will sich ja hierzu mal einer aus dem Team ordentlich äußern, ich hab da aber nicht sehr viel Hoffnung. :P


    Ich gebe hier mal meinen Senf dazu, wie das Team es im allgemeinen sieht, weiß ich nich


    Es gibt wenige, in diesem Forum die sich in diesem Bereich auskennen, welche auch vernünftig moderieren können.
    Belastetend für die Bereich wäre die Subjektivität einiger, wenn sie sehen, dass Müll gepostet wird, weil die Poster glauben sie wüssten was.
    Verwarnungen wären vorprogrammiert -> Kontraproduktiv.


    Im Grunde wäre es auch hilfreich bzw entlastend, wenn wir den Server/Client Bereich entfernen würden.


    Meistens steht dort sowieso nur "Runtime Error 19" drin oder Client-Crashes.
    Client-Crashes können wir hier gar nicht behandeln, dazu fehlen uns einfach die Informationen.
    Runtime Error 19 wurde auch schon so oft durchgekaut, meistens fehlen nur Plugins oder es ist gar die falsche Serverversion(älteste war 0.3a mit einem 0.3x "Script").


    Ich finde Lifestylers Vorschlag durchaus berechtigt und stimme dem auch voll zu :thumbup:

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen