Deutsche Post öffnet Brief

  • Guten Tag,
    grade kam die Post. Ich habe drauf gewartet, da ich momentan Aufkleber Sammel.
    Ich gucke in die Post und dann habe ich gesehen, dass der Brief sehr sauber und sorgfälltlich an einer kurzen Seite aufgeschnitten war.


    Keiner konnte ahnen, was in dem Brief ist. Da kein Absender auf dem Brief steht. Lediglich mein Name & meine Adresse steht im Feld.
    Und das er mit 0,90€ frankiert wurde.


    Der Brief kam von der 'Ford Bank'. Im Brief steht folgendes:


    'Ihre E-Mail Anfrage vom 16.04.2013


    Sehr geehrter Herr L.[..],
    Vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage. Für Ihre Sammlung senden wir Ihnen - wie gewünscht - Werbematerial der Ford Bank zu.
    Wir hoffen Ihnen damit eine Freude gemacht zu haben und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen
    Ford Bank
    Niederlassung der FCE Bank plc[..] '


    Nur befindet sich in dem Brief kein Werbematerial.


    Hatte jemand schon mal sowas, wie soll ich jetzt vorgehen. Den Postboten drauf ansprechen, oder bei der Post anrufen?


    Grüße


    //Edit: Hier das Bild:



    Mit freundlichen Grüßen



    Einmal editiert, zuletzt von Apple5g ()

  • Persöhnlich zur Post gehen ;)


    /E:

    @Quelle

  • Post anrufen?


    Auch die Post darf deine Briefe nicht öffnen.
    Dafür gibt es ja das Briefgeheimnis.
    Sie dürften es nur wenn ausreichend Verdacht auf etwas bedrohliches besteht.
    z.B. Gift oder auch in einem anderen Fall wenn kein Absender drauf steht und der Brief zurück muss.
    Wie ich hören kann fehlt das Material also würde ich schleunigst bei der Post anrufen und das Beanstanden und vielleicht noch eine Anzeige gegen Unbekannt stellen.
    Grüsse

  • Doch,
    ein kleines Schlupfloch gibt es da.
    Die Post darf Briefe öffnen,
    wenn vermutet wird das Geld darin ist.
    Ich hatte einen ähnlich Fall,
    bei mir war es eine kleine Tüte Haribo Goldbären die vorne angeklebt war.
    Jemand dachte,
    das es sich um eine kleine Tasche ,wie sie an vielen Geburtstagskarten zu finden ist,handelt.

  • Das stimmt was [GTA-Stories]Das Brot gesagt hat & diese Informationen sind wichtig für so manche leute
    am besten Anrufen & sich Informationen hollen eventuell auch mal den Briefträger befragen. Ich würde wenn es weiter so geht
    einfach mal zur Post fahren oder anschließen wenn wichtige Gegenstände drinne sind zur Polizei Fahren!

    Ich bin der CBTM & ich teste alle neuen Server die rauskommen
    welche mir am besten gefallen Spiele ich

    Einmal editiert, zuletzt von CBTM ()


  • kann ich mir nicht wirklich vorstellen das so eine Maschine einen Brief rausdrücken kann :thumbdown:

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Jetzt gibt es auch noch Maschienen die die Breife öffnen.
    Die Menschehit wird immer fauler :D
    Ich würde damit auch einfach zur nächsten Poststelle gehen und mich beschweren bzw den Inhalt anfordern.
    Wenn dies nicht geschieht einfach zur Polizei und eine Anzeige gegen die Post machen da sie gegen Gesetze verstoßen hat.


    MfG
    GAS Digital

  • Ich musste meine Daten sagen. Und die Daten von dem, der mir die Post zugesendet hat.
    Jetzt wird die Post die Firma kontaktieren und den Inhalt noch einmal fordern. (Habe Reklamation gefordert)
    Laut Pfundstelle wurde auch nichts gefunden. Also ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass das eine Maschiene geöffnet haben sollte.
    Werde mal die Tage zur nächsten Poststelle mit meiner Mum fahren und mal genau nach fragen.

    Mit freundlichen Grüßen



  • Es muss nicht zwangsläufig die Post gewesen sein, die es geöffnet hat.
    In den meisten Fällen sortiert der Zoll die Briefe aus und öffnet diese.


    Außerdem haben wir in Deutschland auch noch eine Behörde aus Amerika die eine
    Berechtigung hat alle Briefe und Pakete zu öffnen.
    Quelle: Erdkunde Lehrer


    ( Bei deinem Inhalt aber unwahrscheinlich )

  • Eine Maschine öffnet auch keine Post etc. Sie sortiert wenn lediglich ... Ich vermute mal das ein Arbeiter, der den Brief in den Rolli legt oder der Postbote evtl. sich daran zu schaffen gemacht hat mit der Hoffnung dort ist Geld enthalten so etwas kommt leider überall immer mal vor genauso wie Seiten deine persönlichen Daten weitergeben.
    Allerdings finde ich es merkwürdig warum der Briefumschlag so offensichtlich geöffnet ankam man macht so etwas doch eigentlich, wenn möglichst das Es nicht auffällt.
    Das ist ja wie, als wenn ich eine Bank überfalle und meine Visitenkarte dort lasse.



    Ps. Wenn es vom Zoll geöffnet wurde, müsste glaube auch ein Hinweis enthalten sein.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

    2 Mal editiert, zuletzt von Dog () aus folgendem Grund: RS und Nachtrag

  • Eine Maschiene öffnet auch keine Post etc. Sie Sortiert wenn lediglich... Ich vermute mal das ein Arbeiter der den Brief in den Rolli legt oder der Postbote evtl. sich daran zu schaffen gemacht hat. Mit der Hoffnung dort ist Geld enthalten.


    Die Frau am Telefon von der Post meinte: 'Sehr wahrscheinlich hat eine Maschiene den Inhalt rausgedrückt.'
    Kann ich mir aber nicht vorstellen und sieht man ja auch.


    Echt frech -.-


    //Edit: Und Werbematerial wird ja wohl dann kaum vom Zoll beschlagnahmt :D

    Mit freundlichen Grüßen



  • Geh zur Polizei und erstatte Anzeige gg. Unbekannt wegen Verletzung des Briefgeheimnis, vemuteten Diebstahls.


    Die Post alleine darf garnichts! Wenn sie den Verdacht auf Strafwidrigen Inhalten hat muss sie die Polizei einschalten!
    Ich glaube auch nicht das jemd. ein Brief öffnen würde wo keiner weiss ob es nerven Gift ist, wo bereits das Einatmen
    töten kann oder doch nur ein wenig Fett vom Mittagessen des Absenders.


    Seid wann darf die Post Briefe öffnen wo Geld drinne ist? Was ist das den für ein Müll? Es ist und bleibt ein Briefgeheimnis!
    Wenn mir mein Opa ein Brief mit 20€ sendet darf die Post nicht einfach ran gehen! Bei Briefumschlägen die fast Platzen
    ist es vielleicht was anderes, aber auch da muss die Polizei eingeschaltet werden!(Verdacht einer Straftat, z.B. Drogengeld).
    Wenn die Post einfach an Briefe geht, sich eine Straftat bestätigt wären wertvolle Spuren von Beweisen Verloren!
    Geh auf alle fälle zur Polizei und sag der Post auch das du die Polizei eingeschaltet hast! Wenn nötig wird dann warscheinlich
    eine Überprüfung/Untersuchung der Zentrale oder der Mitarbeiter Vorgenommen die Verdächtig erscheinen.


    PS: Würde die Polizei den Brief Untersucht haben weil ein Verdacht vorhanden war wäre dies Bereits (Wie von @DogZone)
    erwähnt Makiert worden! (Aufkleber/Klebeband der Polizeibehörde oder er wird in ein neuen Umschlag gepackt mit Polizeistempel) Also erkennbar!

  • Geh zur Polizei und erstatte Anzeige gg. Unbekannt wegen Verletzung des Briefgeheimnis, vemuteten Diebstahls.


    Es ist ja jetzt nichts wertvolles drin gewesen.
    Wegen Werbematerial gleich so viel zu machen. Ich glaube es reicht, wenn bei der Post angerufen habe und ich es ersetzt kriege.
    Hört sich auch alles nach einer Ausrede an seitens der Post an.


    Werde mal sehen, ob es sich häuft. Werde auf jeden Fall noch mehr Firmen um Werbematerial bitten und dann schauen, ob irgendwelche Post wieder auf ist.
    Zumal unser Postbote auch für 3 Monate nicht da ist. Daher haben wir in unserem Gebiet einen anderen. Sieht aus sehr merkwürdig aus.

    Mit freundlichen Grüßen