Rückwärtsgang ruckelt/geht schwer rein

  • Guten Tag liebe Community


    ich wollte euch mal fragen woran das liegt das mein Rückwärtsgang beim VW Polo 6N manchmal nicht reingeht (ich muss in den neutralen, dann den 1. und dann wieder in den Rückwärtsgang schalten) oder ihn mit Gewalt reinhämmern


    Weiß einer von euch woran das liegen könnte? (ich habe gedacht eventuell das Getriebeöl aber ich weiß nicht wo sich das befindet)


    Mfg

  • Könnte was mit dem Getriebe nicht ok sein.
    Ich weiß jetzt nicht ob der Polo ein Hydraulisches Getriebe hat(Wenn ja entlüften).


    Vielleicht einfach in eine Werkstadt fahren und dort nachfragen. Kostet ja nichts.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman

    Geetz,
    -Roman


  • hab ich auch manchmal bei meinem ford focus
    bei mir is son anti dumme leute dingens drin ich kann ned ausm 5 oder wenn ich zu schnell vorwärts rolle in rückwärtsgang schalten nur im stand
    und bei mir klemmt das auch manchmal ich lass kurz die kuplung kommen das die zahnräder sich verstellen und denn gehts probiers mal

  • Wenns manchmal ist, liegts wahrscheinlich daran, dass du zu früh in den Rückwärtsgang schaltest, während der Wagen noch zu stark im Rollen ist.
    Wenn er noch schneller rollt, hörste dabei auch oft son hässliches Knacken/Kratzen. Ist nicht sonderlich gesund für den Rückwärtsgang.
    Das man zu früh geschaltet erkennt man daran, dass man beim nächsten ins Rückwärtsschalten meist ungewöhnlich viel Kraft aufwenden muss, damit er wieder reinflutscht.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Wenns manchmal ist, liegts wahrscheinlich daran, dass du zu früh in den Rückwärtsgang schaltest, während der Wagen noch zu stark im Rollen ist.
    Wenn er noch schneller rollt, hörste dabei auch oft son hässliches Knacken/Kratzen. Ist nicht sonderlich gesund für den Rückwärtsgang.
    Das man zu früh geschaltet erkennt man daran, dass man beim nächsten ins Rückwärtsschalten meist ungewöhnlich viel Kraft aufwenden muss, damit er wieder reinflutscht.


    Ja aber manchmal auch wenn man schon steht


    Mfg

  • Das liegt, wie bereits gesagt, vermutlich daran, dass beim letzten Mal rückwärts fahren zu früh in den Rückwärtsgang geschaltet wurde.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Endweder dein Schaltgestänge oder eben verschleiß selber im Getriebe.
    Wahrscheinlich ist der Syncronring vom Rückwärtsgang verschlissen. Reparatur lohnt sich nicht,
    ein neues Getriebe würde billiger kommen. :D Oder eben damit leben.
    Zum Schaltgestänge: Da sind Plastikbuchsen und diese können ausgeschlagen sein. Das wäre
    dann relativ einfach und Kostengünstig zu reparieren (Wenn du es selber machst)
    Die Theorie mit dem Getriebeöl ist Quatsch, da die anderen Gänge ja scheinbar gut reingehen. :D


    Alter Schwede steht hier im Thread viel Quatsch drin. :rolleyes:

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ja ich habe auch schon überlegt ob es sich lohnt die komplette Kupplung auszubauen und eventuell ein wenig basteln


    Der Meister von ATU wollte von mir für die Reparatur über 400€ :cursing:


    Ps: wohnst du vielleicht bei mir in der Nähe? (Rheinland Pfalz, Koblenz)


    Mfg

  • nee ist weit weit weg xD wilhelmshaven -> koblenz = ~450KM

    "90 % aller Deutschen Reallife/Roleplay Server sind TeamDeathmatch Server mit Bewerbungspflicht"

    "das Internet macht schlaue Menschen schlauer und dumme Menschen lauter."