[Gelöst]Brauche dringend Hilfe! Virus!

  • Heyho Community,
    als ich heute morgen meinen Laptop gestartet hatte, lief alles wie gewohnt.
    Nachdem ich jedoch Firefox öffnen wollte, öffnete sich rechts unten
    ein Popup in dem steht das die Anwendung angeblich Spyware hat. Genauso
    ist es bei allen anderen Anwendungen, ausser beim Internet Explorer, mit dem ich
    jedoch auch nicht auf Webseiten gehen kann.


    Natürlich habe ich mich darüber informiert und geschaut was das ist, ich wollte
    auch von Avira.com das Tutorial nachmachen, damit ich den Virus entfernen kann,
    jedoch scheitert jeder Versuch.


    Hat einer eine Idee wie ich den Virus entfernen kann?


    Info: Ich kann weder CMD starten noch regedit.exe öffnen..... Bitte um Hilfe
    auf dem Laptop sind viele Maps und andere wichtige Dinge die ich gerne behalten möchte.



    MfG Shenzo

    Einmal editiert, zuletzt von ShenZo ()

  • Was man auf jeden Fall machen kann im abgesicherten Modus mit deinem normalen Antivirenprogramm den Suchlauf machen und zusätzlich mit Malwarebytes.


    Was genau hast du den laut dem Tutorial von Avira gemacht? Wenn du es dann schaffst das Zeug loszuwerden würde ich trotzdem zur Sicherheit wichtige Dateien backupen und Windoof neu aufsetzen.

  • Ich habe mal dieses Tutorial probiert: http://forum.avira.com/wbb/ind…ge=Thread&threadID=153341
    Was ich jedoch sagen muss, wenn ich etwas auf einen USB Stick ziehen will, wird dies auch verweigert.
    Könnte ich dies durch den abgesicherten Modus umgehen?



    Oder meint ihr ich soll den PC auf einen funktionierenden Zeitpunkt zurücksetzten?


    EDIT: KP warum der link nicht mehr funktioniert, ist auch egal da das mir sowieso nicht weitergeholfen hat.


  • Das ist am simpelsten.
    Aber wenn das bspw ein Rootkit ist, kann das schon seit Monaten draufsitzen.
    Es hat evtl einfach nur Viren nachgeladen.


    Naja ich habe jetzt einfach meine Maps auf nen USB Stick und aus.
    GTA hatte ich noch von früher aus auf dem Stick von daher ist das auch kein Problem mehr.
    Hatte gelesen ich soll keine .exe Datein auf den Stick tuen, da das Programm in jeder .exe Datei
    etwas "versteckt" hat, weswegen ich auch keine starten konnte.


    EDIT: Und installiere grade Windoof neu ^^


    Trotzdem danke an alle :love:


  • Ist ja nicht so, dass ein USB Stick ein geiler Wirt ist.

  • Das nur auf .exe Dateien zu beschränken könnte man fast als schwachsinnig betitlen da es sich genauso gut in jeder x-beliebigen Bild Datei Archiv oder txt Datei "verstecken" könnte ;)

  • Dieser Virus kann allerdings auch in der Lage sein, seinen Schadcode auf den USB-Stick zu übertragen und dort beim "neuen" Windows wieder alles zu infizieren.
    Am besten wäre eine Live CD mit Antivirenprogrammen (z.b. von Computerbild) und dort den Stick noch einmal seperat zu überprüfen.
    Da das ganze ja auf Linux aufbaut ist es dort nicht lauffähig.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Dass ist der gleiche Virus den ich hatte,
    am besten sofort alles neu machen denn er kann
    dir die Festplatte in nur 1 Minute zerstören!
    Bei mir ist das sogar passiert das ich ein komplett
    neuen Computer mit allen drum und dran kaufen musste.


    Am besten wie gesagt keine .exe'n mehr auf den USB stick laden.
    Nur noch das was wichtig ist und keine .exe hat!

  • Das Problem hatte ich auch mal,


    vielleicht hast du genau das selbe:
    Auf dem Laptop war ein angebliches Antivirus, das alle Anwendungen die ich gestartet habe als Virus meldete (selbst mein eig. Antivus Programm).


    Es gibt auch google viele Anleitungen diesen Virus zu Entfernen.


    Ich habe z.b. einen 2 Benutzer dafür benutzt, um das System auf einen Zeitpunkt zurückzusetzen.
    (Da Virus wird nur bei einem Benutzer gestartet wird).
    So konnte ich alles wieder umstellen, ohne das der Virus mir Ärger machte.


  • Viren können keine Hardware zerstören.

  • Also ich habe im abgesichterten Modus alles auf den USB gezogen und extra
    geguckt ob auch wirklich nicht das Programm läuft. ( Konnte ich durch Tasgmanager sehen, denn wenn
    das Programm aktiv war konnte man nicht mal diesen öffenen & wenn doch konnte man es nicht schließen)


    DialogHD: Jop, der Virus hat sich als Antivirenprogramm ausgegeben^^


    Durch die Neuinstallation habe ich das Problem gelöst und trotzdem die wichtigesten Dinge behalten.
    Jetzt funktioniert auch alles wieder einwandfrei :love: :love: :love:



    Somit: /CLOSE

  • DialogHD: Und wenn man Pech hat, stammt das Programm von einem anderen Backdoorprogramm welches sich schon länger am Rechner befand und sonst eventuell nicht auffällig Aktivitäten hat.


    Und sonst können Viren auch Hardwareschäden verursachen, muss ja nicht einmal der ganze Kühler gar nicht laufen es reicht teils schon Sensoren zu beeinflussen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen