Server Browser [v0.1.5] - Schluss mit Suchen!

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallöchen, Freunde der Sonne!


    Heute möchte ich euch mein erstes Filterscript vorstellen: Den Server-Browser! Nun, eigentlich ist das Ganze nicht nur ein Filterscript, sondern steckt viel mehr dahinter, aber mehr dazu gleich. Nachdem es in den vergangenen Wochen immer mal wieder Kritik gab - mal mehr ernst zunehmende, mal weniger - dass Threads wie

    • Welcher Server ist der Beste?
    • Suche guten Server!
    • Suche geilen Server mit vielen Spielern!

    und Konsorten als großteil störend empfunden werden und mittlerweile sogar der Wunsch geäußert wurde, diese Threads im Allgemeinen zu verbieten, habe ich mir gedacht: Da muss man agieren! Doch warum mit einem Nein! Das darfst du nicht! antworten und die Behaglichkeit im Forum immer mit strengen, stetig enger schnürenden Sanktionen aufrecht erhalten? Da muss es doch einen Weg geben, bei dem man mit Ja! Für dein Problem finden wir eine Lösung! reagieren kann. Und genau dort ist meine Idee entstanden. Ich selbst empfinde diese ständigen Suchanfragen, die teilweise in ihrem Detail an kreative Vergewaltigung grenzen, als äußerst störend und doch kann ich jeden, der solch einen Thread eröffnet (ganz gleich ob qualitativ wertvoll oder nicht) verstehen: Das Forum bietet uns zwar eine prächtig gefüllte Sektion mit allen möglichen Servern, die wir nach belieben durchforsten und begutachten können, doch leider finden sich darunter nicht wenige Serverleichen, Erfolgsnieten und Trugschlüsse mit falschen Versprechungen wieder. Bei momentan in etwa 900 Server-Werbungen (stand: 29.05.2013, gerechnet wurde 46 pro Seite mal 19 Seiten = 874 Einträge) bedarf es einer Menge Zeit um seinen persönlichen Traumserver zu finden.


    Nicht nur, dass dabei schnell der eigene Frust aufkommt, wenn man nach 50 Werbungen und gefühlten 20 Test- und Suchstunden immer noch nicht gefunden hat, was man möchte. Auch die noch lebendigen Server, ob groß, ob klein, haben stark darunter zu leiden, denn: Ihre Werbung wird oftmals garnicht wahrgenommen. Gestern erst habe ich Aussagen von Usern gelesen: Es dauert keine 2 Tage, bis der eigene Werbethread schon nicht mehr auf Seite 1 zu finden ist. Viele schauen garnicht erst auf die zweite Seite. Die logische Konsequenz: Werbungen sind nicht halb so produktiv wie sie es sein könnten, vielversprechende Server können nicht ihre volle Zielgruppe ansprechen, können daher keine neuen User begrüßen und folglich füllt sich kein Server so richtig. Hier möchte ich Abhilfe schaffen und habe mir lange überlegt, wie man das wohl hinbekommen kann.


    Klar, eine Toplist für SA-MP Server wäre ne ganz feine Sache. Aber einmal kurz ein paar Freunde eingeladen, die hier und da mal nen Routerreset machen und fleißig klicken und schon ist Platz 1 der Liste so gut wie gesichert, der Gedanke hat mir nicht gefallen. Zeitgleich dachte ich an die ganzen, an Spam grenzenden Kommentare, die häufig, völlig unnötiger Weise unter die Werbung geballert wurden:

    • Forum 10/10, Vorstellung 10/10, Server 0/10 weil nicht getestet
    • Forum ist Müll, Vorstellung ist Müll, Server muss also auch Müll sein, obwohl nicht getestet!

    Und weitere dieser Art. Auch da habe ich mir die Frage gestellt: Was kann man gegen diese ganzen "Ich bewerte mal einen Server obwohl ich ihn noch garnicht gesehen habe"-Posts tun? Und jetzt kommt endlich der Server Browsers ins Spiel. Also pfeift euch nochmal fix 'nen Kaffe rein, denn ab hier wir des spannend.
    Ich habe mir die Mühe gemacht (bzw bin natürlich noch fleißig dabei), eine Webseite zu gestalten, auf der alle Server gelistet sind, die es wünschen. Sortierbar in alle erdenklichen Wunschrichtungen: Die neuesten Server, die bestbewertesten Server, die meistbewertesten Server, zufällige Server, die vollsten Server, Server nach Gamemode und so weiter und so fort. Aber schauen wir doch erstmal, was genau passiert:


    • Auf der Webseite (momentan noch eine Ausweich-Subdomain, richtige TLD kommt, wenn Projekt Erfolg hat) http://serverbrowser.playsessiontv.de/ können alle Server aufgelistet werden, die das Filterscript benutzen. Wie bereits erwähnt nach jedem, beliebigen Suchkriterium! Momentan habe ich nur die Standardfilter als Vorschau auf der Homepage eingefügt. Da kann man aber natürlich nach belieben rumbasteln ;)
    • Dort findet ihr sämtliche Infos: Spielerzahl, Servername, Gamemode, letzte Aktivität und natürlich IP + Port.

    Um sicherzustellen, dass nicht irgendjemand einen Server hinzufügt, der garnicht auf dieser Seite erscheinen möchte, oder irgendein Halunke versucht seine Server-Bewertung in die Höhe zu treiben, läuft ALLES vom Eintrag in die Datenbank bis hin zur Bewertung des Servers nur und ausschließlich Serverseitig (also vom Gameserver aus)! Es wird keine Anmeldung benötigt, keine nervigen Formular-Eingaben, keine Wartezeit bis zur Überprüfung. Ebenso müsst ihr euch nicht darum kümmern, wenn sich mal was ändert!
    Euer Gamemode ändert sich? Kein Problem! Der Name ist jetzt anders? Stört nicht! All diese Informationen holt sich das Filterscript automatisch und sendet diese ohne weiteres Mitarbeiten an die Datenbank - es bleibt also alles aktuell, solange das Filterscript geladen ist.


    Das Einzige was ihr jetzt noch tun müsst? Das Filterscript runterladen und auf euren Server ballern, klingt einfach, oder? Ist es auch! ;)


    Aber ich schwafel hier schon viel zu lange rum, deswegen füttern wir euch doch erstmal in einer Übersichtlichen Liste mit den aktuellen Features:


    • Nach Laden des Filterscripts (Neustart des Servers ist dafür notwendig) sendet euer Server automatisch die ersten Informationen an die Datenbank und registriert sich somit selbst.
    • Es ist dem Serverinhaber (bzw wer auch immer bei euch dafür zuständig ist *g*) selbst überlassen, welche Informationen er öffentlich preisgeben will. Einzustellen sind:
    • auto_update: Mit dieser Funktion wird bestimmt, ob der Server überhaupt Informationen übermitteln soll. Ist sie deaktiviert, kann der Server nur noch bewertet werden, alles Andere wird nicht mehr aktualisiert.
    • update_interval: Ihr könnt auf die Sekunde genau angeben, wie oft eure Informationen aktualisiert werden sollen. (Bedenkt, dass hier ein Timer benutzt wird, schon euren armen Server also ein wenig ;) Betroffen hier von ist nicht die Spielerliste!)
    • update_playerlist: Falls eingestellt, wird auf der Webseite angezeigt, wieviele Spieler (von wievielen Maximal) momentan auf eurem Server online sind.
    • update_playernames: Falls eingestellt, wird eine übersichtliche Liste mit allen momentan online verfügbaren Spielern auf der Webseite angezeigt. Dies geschieht über die OnPlayerConnect und -Disconnect Callbacks.
    • update_servername: Falls eingestellt, wird auf der Webseite angezeigt, wie der Server momentan heißt.
    • update_servermode: Hierfür stehen euch 7 verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl: 0 = deaktiviert, 1 = Real-Life, 2 = Roleplay, 3 = Deathmatch, 4 = Stunt, 5 = Race, 6 = Sonstiges
    • allow_com: Mit dieser Option ermöglicht ihr es den Usern, ihre Meinung über euren Server im Nachhinein ändern zu können. Wenn ihr der Meinung seid, der erste Eindruck ist immer der Beste, könnt ihr diese Option einfach deaktivieren und jeder User kann euren Server nur noch einmal bewerten.
    • Die Bewertung läuft über einen Befehl, den ihr (hoffentlich) selbst bestimmen könnt. Standartmäßig steht er auf /rate, sollte aber frei editierbar sein. Bewertet wird ähnlich wie bei Youtube mit 1-5, wobei 1 ganz, ganz schlimm ist und 5 der optimale Server.

    Da die ganze Geschichte noch sehr jung ist, füge ich, solange der Download noch nicht öffentlich ist, auch noch kein Pastebin ein (wird nachgetragen, sobald der Download publik ist). Erstmal würde ich mich freuen, nachdem ich mein Projekt hier vorgestellt habe und euch hoffentlich damit überzeugen konnte, ein paar freiwillige Versuchskanninchen zu finden, die das Filterscript auf ihren Server laden würden (pastebin wird natürlich samt Downloadlink via PN versendet), damit ich etwaige Flüchtigkeitsfehler oder Deppenfehler ausmerzen kann um einen reibungsfreien Ablauf garantieren zu können :)
    Gerne nehme ich natürlich auch schon prognostisches Feedback, sowie Verbesserungs- oder Erweiterungswünsche entgegen.
    In dem Sinne, frohes Zocken ;)


    Download: http://serverbrowser.playsessi…ta/serverrating_0.1.5.zip


    Installationshinweise:

    • Script herunterladen
    • Script als FilterScript auf euren Server hochladen und in die Serverkonfiguration eintragen
    • Server neustarten
    • Fertig.

    Nach Absprache und Überprüfung des Scripts mit bzw durch Trooper[Y]: (Verweis zu Trooper[Y]'s Aussage) ist die Angabe des pastebin-Links nicht notwendig. Ab sofort steht der Download also allen frei zum Download, die daran interessiert sind.
    Supportfragen, Feedback, sowie Verbesserungswünsche bitte ausschließlich hier im Thread schreiben. Das lese ich schon, keine Sorge und mein Postfach ist auch so schon immer voll genug ;) Ich würde mich freuen, möglichst viel Feedback von allen Serverinhabern sowie Votern zu erhalten, danke. :love:


    Updates:


    0.1.5

    • Die Server können nun endlich erfolgreich bewertet werden mit /rate [1-5] (1 = Schlecht, 5 = Gut)

    0.1.4

    • Der Serverumzug auf leijat.samp-security.de war erfolgreich. Die Webpräsenz samt ihrer Statistik ist weiterhin auf http://serverbrowser.playsessiontv.de/ zu finden, der Ausweichserver dient lediglich zur Kommunikation mit dem Webservice. Server sollten sich nach neustart automatisch erneut anmelden.

    0.1.2-0.1.3

    • Die Einstellung können nun endlich via .cfg vorgenommen werden. Das dies nicht über die Include möglich ist, war mir neu. Sorry dafür *schäm*


    0.1.1

    • Externe Include-Datei für die Konfiguration des Scripts hinzugefügt. Hatte diese noch in der .amx gespeichert. Danke für den Hinweis an Patricbiker :)
    • Der Serverport wird nun korrekt übermittelt. Hostnamen dürfen derzeit noch keine "nicht-webfähigen" Sonderzeichen wie Leerzeichen, Apostrophe etc beinhalten, sonst wird der Hostname an dieser Stelle abgeschnitten. Das Replacement für webfähige URLs erfolgt in der nächsten Version.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

    8 Mal editiert, zuletzt von LeijaT () aus folgendem Grund: Neue Version: 0.1.2 Neue Version: 0.1.3 Neue Version: 0.1.4 Neue Version: 0.1.5

  • Sieht gut aus, werds mir jetzt mal ganz durchlesen und denn editen.


    Vorstellung: Perfekt, nice nice! :D


    //EDIT:


    Hört sich soweit ganz nice an.


    Nur das Design ist noch nicht wirklich das wahre, aber ist ja noch die Testphase. :D


    Engelsflügel am Astonkühler, als Schutz vor dem Teufel!

    Einmal editiert, zuletzt von BOMBER ()

  • sieht ganz nett aus, bei mir funtzen nur auf der Webseite keine umlaute.
    BTW: bin ich zu Blöde oder wo ist der dl davon?


    edit:
    Grade das mit dem dl gelesen :P

  • sieht ganz nett aus, bei mir funtzen nur auf der Webseite keine umlaute.


    Das ist schlimm :D


    Bitte LeijaT verwende mal das charset UTF8 ^^


    Zudem hast du noch SQL-Statement Fehler auf der Seite ;)


    Solltest das nochmal bisschen überarbeiten, aber ist eine nette Idee :)


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Idee an sich gut wenn viele Server sich anschließen


    Würde ein Pilotserver mich gerne beteiligen falls du Hilfe brauchst und das FS im nächsten Update reinhauen und freigeben

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Was ist wenn jemand ganz viele Bots(keine NPC´s) auf seinen Server connecten lässt um ihn hochzutreiben?
    Das Problem ist das man auf sehr viele Wege spieler Faken kann ;)


    NPCs werden in SAMP in der Spielerliste und Spoeleranzahl nicht berücksichtigt. Also wird das nicht klappen. Aber man könnte mehr mals mit unterschiedlichen Acc's /rate 5 eingeben, und dann haben wir das Problem. ...





    //edit: aeendium hab jetzt erst dein KEINE npcs gelesen. Ups. Sry. :(

  • Was ist wenn jemand ganz viele Bots(keine NPC´s) auf seinen Server connecten lässt um ihn hochzutreiben?
    Das Problem ist das man auf sehr viele Wege spieler Faken kann ;)


    dagegen kann keiner was machen. es wäre auch möglich die Announce zu ändern, so das flasche daten ans system gegeben werden.
    Gegen sowas kann man sich nicht schützen.



  • dagegen kann keiner was machen. es wäre auch möglich die Announce zu ändern, so das flasche daten ans system gegeben werden.
    Gegen sowas kann man sich nicht schützen.


    Jain wenn es von verschiedenen Computern stattfindet schlecht weil es auch einfach nur Brüder sein könnten mit gleicher IP
    die announce kann man allerdings auslesen ;)

  • Nur das Design ist noch nicht wirklich das wahre, aber ist ja noch die Testphase. :D

    Ja, Grafik ist mein größtes Manko, sorry dafür :p

    bei mir funtzen nur auf der Webseite keine umlaute.

    Hab versäumt das UTF-8 Encoding einzustellen, kommt dann heute ;)

    Wenn du ein Homepage Design (uncodet) brauchst, meld dich bei mir. Können uns ein Layout überlegen, und ich setze es dann um.

    Wer sich die Arbeit aufbürden möchte, soetwas zu machen, kann das gerne tun. Ich bin für Unterstützung immer dankbar ;)

    NPCs werden in SAMP in der Spielerliste und Spoeleranzahl nicht berücksichtigt. Also wird das nicht klappen. Aber man könnte mehr mals mit unterschiedlichen Acc's /rate 5 eingeben, und dann haben wir das Problem. ...

    Nun, wer sich die Arbeit macht zig Accs zu erstellen, ständig zu Disconnecten und neu zu connecten, sich vermutlich noch lästige Zwangstutorials anzuschauen etc, nur damit er geschätzt 1 vote/5 minuten bekommt, der wird auch jede andere Arbeit auf sich nehmen um an FakeLikes zu kommen.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Wie ich feststellen konnte, ist die Page Invalide. ( W3 ).
    Dazu gibt es hier mehr Hier


    Außerdem, wenn man den Source des Filterscripts hat, könnte man HTTP-Requests fälschen.

    Die Mühe für ein valides xHTML 1.1 Strict Coding mache ich mir, wenn das Projekt Erfolg erzielt hat und ein anständiges Design vorhanden ist. Davor ist es meiner Ansicht nach absolut unnötig.


    Was den Sourcecode betrifft: Nunja, auch ich hab mich an Regeln zu halten und einen Pastebin anzugeben ;]


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Die Mühe für ein valides xHTML 1.1 Strict Coding mache ich mir, wenn das Projekt Erfolg erzielt hat und ein anständiges Design vorhanden ist. Davor ist es meiner Ansicht nach absolut unnötig.


    Was den Sourcecode betrifft: Nunja, auch ich hab mich an Regeln zu halten und einen Pastebin anzugeben ;]


    Ist Vollkommen verständlich, ich wollte es nur erwähnt haben ^^


    Naja du könntest es auch von einem Team mitglied 'verifizieren' lassen.
    Und wenn es wirklich was werden soll, würde ich auf gar keinen Fall den Source Code mit beilegen,
    dann ist ein gefakter Server innerhalb von ein paar Sekunden auf Top. 1


    MfG

  • Könnte sich über die Möglichkeit dieser Aussage vielleicht ein Kon-/Supermod äußern? Lässt sich da was machen? Denn Recht hat er schon ;-*
    @BlackAce: [DT]Sniper: Trooper[Y]:


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen