Alleine Autofahren ab 17?

  • Hallo Leute,
    mein Kumpel (17) kam grade mit seinem neuen Auto an,
    er meinte, er hätte eine schriftliche Genehmigung, das er mit dem Auto alleine zur Arbeit fahren darf und wieder zurück.
    Gibt es sowas?
    Würde mich interessieren =)

  • Hallo Leute,
    mein Kumpel (17) kam grade mit seinem neuen Auto an,
    er meinte, er hätte eine schriftliche Genehmigung, das er mit dem Auto alleine zur Arbeit fahren darf und wieder zurück.
    Gibt es sowas?
    Würde mich interessieren =)


    Sowas gibt es nicht.
    Sowas habe ich nie gehört und wird es nie geben 8)


    Das Gesetz ist das man erst AB 18 Jahren alleine Auto fahren darf.


    Mfg

  • Nicht mit 17 ;)


    Der Sinn von Autofahrern mit 17 ist ja schließlich, dass man ein sicheres und unfallfreies Auto fahren lernt und man bei Fragen oder schwierigen Situationen Hilfe bekommt.


    Ich sehe es als eine super Idee so sein fahrkönnen praktisch verbessern kann ohne dabei andere zu gefährden ;)


    Ich würde mal sagen, dass man nicht um diese Regel herum kommt, da sonst jeder das machen würde. Daher ist es denke ich mal illegal und wenn er erwischt wird, bekommen seine Eltern und er größere Probleme.


    Und nur um cool zu sein in solche Probleme sich zu begeben ist ziemlich dumm :D


    Gruß Tobi

  • Es gibt Ausnahmeregelungen. Diese gelten allerdings eher für Traktoren, wenn die wirtschaftliche Lage den Sohn beispielsweise dazu mehr oder weniger zwingt auf dem Acker der Eltern mitarbeiten zu müssen, weil Mitarbeiter nicht finanziell zumutbar sind und anderenfalls das Unternehmen untergeht. Ich denke nicht, dass es sich bei Ihm darum handelt.

  • Och Leute X(
    Wer keine Ahnung hat sollte auch mal bitte die Klappe geschlossen halten ...
    Sein Kumpel darf ...
    Man kann sich wenn man den Führerschein ja schon mit 17 gemacht die Fahrt zur Arbeit/Schule beantragen.
    Dieser Weg ist Fest, von diesem darf man nicht abweichen, nicht beim Bäcker halten, nicht zum Mac Doofnalds usw. Es gilt dann der direkte Weg.
    Und sowas wird auch nur genehmigt wenn dein Kumpel ein Stück von der Arbeit/Schule weg wohnt.
    Ansonsten muss er halt in Begleitung fahren.
    Also jemand der keine Treueherzchen in Flensburg hat, der schon mehr als (bin mir nicht sicher) 10 Jahren den Lappen hat und vom Amt für Fähig annerkant worden ist.


    Grüsse

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen

  • Zitat

    Das Begleitete Fahren ist Vorbedingung für den Führerschein mit 17, das ist bereits bekannt und es bleibt auch in 99,99 Prozent der Fälle das Begleitete Fahren. Das heißt: Es muss IMMER eine der Begleitpersonen, die in die Prüfungsbescheinigung des Fahrzeugführers eingetragen sind, dabei sein.


    Ganz ganz seltene Ausnahmegenehmigungen gibt es nur dann, wenn es wirklich gar keine Möglichkeit gibt, ohne das Fahrzeug und ohne Begleitperson zur Arbeit zu kommen. Eine solche Ausnahmegenehmigung ist jedoch sehr schwer zu bekommen, und es haben sich inzwischen einige Antragssteller daran die Zähne ausgebissen. Deshalb sollte man sich nicht auf diese Möglichkeit versteifen und sich lieber einen Roller oder ein anderes Zweirad zulegen, um bei einer Ablehnung des Antrags dennoch mobil sein zu können.
    Quelle: http://www.fahrschule-123.de/f…mit-17/sondergenehmigung/


    Bis du diese Erlaubnis hat, beim deutschen Bürokratiewahnsinn, bist du 18 und darfst auch so fahren. Besonders weil ja alles im "Umweltschutzwahn" ist...
    Selbst wenn du die beschissenste Busanbindung hast, fährt zumindestens einer.


  • Ab 16, Führerscheinklasse A1. Diese Sachen gelten Europaweit. :D


  • ab den 15. Geburtstag dürfen wir laut gesetz damit fahren ?


    ja dann geht sie mit drossel 50 ^^ hauptsache fast
    Blackbox regelt :thumbup:


    Ne, aber 15 darfst du die Prüfbescheinigung (im Volksmund Mofa-Führerschein) machen. Danach darf das Ding gefahren werden...
    WENN es 25ccm hat und max. 25km/h fährt. (Natürlich auch durch drosseln möglich)


    Beim Drossel rausnehmen etc. riskierste deinen Führerschein mit 17/18 für einen Hauch von Geschwindigkeit. Trotzdem bleibste nen Verkehrshinderniss außerorts :D

  • Führerschein (machen) ist ab 14 Erlaubt mit 15 bekomm ich ihn und darf 30-50 fahren...
    xD


    iwi weicht das von thema ab hust ^^


    xD Auf Der Autobahn ohne drossel xDD :whistling:


    Ne, du darfst max. 25km/h fahren. 8|
    So weit weicht das auch net ab. Braucht man ja kein Thema für so ne Frage zu eröffnen. :P
    //EDIT: Wenn du was anderes hättest, Belege..

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen