SAMP - Szene bittere Entwicklung [Erfahrungsbericht]

  • Liebe User, liebes Breadfish Forum,
    dieses Statement hier poste ich, weil ich der Meinung bin dass ich nach fast 5 Jahren, eine erste "Zwischenbilanz" erstellen kann und in diesem Bereich der gemeinsame Austausch sehr Interessant und informativ sein kann.


    Vorweg: Im grunde ist es relativ einfach, sich einen Namen zu machen ( Postiv wie auch Negativ ), kleine Dinge, machen das große aus.


    Fangen wir mal an, es ist relativ Simpel eine Masse an " Spielern " zu beeindrucken oder " Hass " entstehen zu lassen ( dieser Thread wird wieder anecken, aber ich find das schon Ok so.)
    Mit einem relativ Simplen Trick z.b " Namen Patentieren" obwohl er nicht Patentiert ist, macht man auf sich Aufmerksam, aber dazu mal später genaueres.
    Ich hab sicherlich kein ADS, eher ADHS ? *grins*


    Als ich mit Dee_Jay anfang 2009 mit San Andreas Online begann, dachte ich, ein Online Game zu beginnen, wo der Spielspaß im Vordergrund steht. Wir Jointen dann iwann 2009 auf GRP, was damals mit Teamspeak 2 noch lief, alles ein wenig Regelfreier war. Man hat halt gezockt um Spaß zu haben und das ganze nicht so Ernst genommen wie die Leute heute.


    Erste Änderungen der Regelungen: mir ist früh Aufgefallen das alles ende 2009 mit der Rechtschreib - Qualität begonnen hat, leute mit älterem Alter haben begonnen, jüngere, weniger Gebildete oder auch LSR geschwächte, ja...nicht zu Beleidigen aber dennoch einen Stempel aufzusetzen von wegen " kannst du nicht mal Deutsch ? " in der Zeit wurden die ersten Diskussionen von wegen Roleplay einführung, ordentliches Verhalten und C Bug geführt. Selbstverständlich passten wir Spieler uns an, wobei ich immer einer gegen das "System" war. Hielt ichs auf GRP sehr gut aus hat mir auch immer Spaß gemacht, plötzlich kam es zu den Regeländerungen, alles wurde strenger, man wurde öfter gebannt, ins Prison gesteckt ( damals konnte man im Prison sms schreiben, im F Chat oder sonst wo schreiben). So im laufe der Zeit wurde das ganze dann sehr Extrem, die SMS Funktion, F Chat und Report Funktion wurde sobald man im Prison steckte Deaktiviert. Ich mein ...wie KRANK? xD


    Ich mein, sehen wir das ganze mal mit normalen Augen, eine Prison Strafe von 8 Stunden wegen ( C Bug oder sonst was ) in der man zwar vor dem PC sitzt, sich aber weder mit anderen Unterhalten konnte Ingame noch großartig irgendwas machen konnte ausser im Kreis zu laufen und andere das ein oder andere mal zu Boxen. Klar im Teamspeak konnte man sich gut unterhalten dennoch, schwachsinn... bei einem Spiel so eine Regel umzusetzen.
    Von den eingeführten Checkpoints zum laufen is garkeine Rede... *hust*.


    Leider nahmen die strengen Regeln auch bei anderen Servern zu, es wurde nur noch drauf geachtet, eine JA ihr hört richtig Diktatur umzusetzen.
    Das ganze war mir dann doch zu blöd, das ich dann irgendwann die Schnauze voll hatte und einen echt regelfreien Clan gründete. Ich wusste von Anfang an, wenn ich Usern die in der Rechtschreibung probleme haben oder User die ab und zu mal Beleidigen aufnehme ich in die Kritik gestellt werde, nichts desto trotz wollte ich diesen Jungs auch eine Chance geben auf Servern Fuss zu fassen.
    Was natürlich nicht klappte, bitte nciht Arrogant sehen, aber mein Name war Kapital, ich konnte auf etlichen Servern eine Statsback Aktion für meine Jungs aushandeln, es hat einfach immer Funktioniert. Wir jedoch waren nie lange auf den Servern vertretten. Die Zeit verging natürlich hieß es " Wristler und seine Azzlacks " oder Wristler der immer meint er wäre der Supertolle.


    Alles reine Provokation meiner Seits aus, es machte Spaß, ich saß am Computer und musste teilweise so Lachen, weils einfach so Lächerlich ist was die Leute wegen einem Online Spiel durchziehen.
    Das beste Beispiel war: Ich Patentiere meinen Namen als behauptung aufzustellen, mir war klar das diese Super - Intelligente Szene sofort abdrehen wird, wie kann er das machen, wieso weshalb.
    Ich saß wieder mal vor meinem Computer und lachte....es ist ein Spiel, wer nimmt das denn Bitte so Ernst und sich so Angegriffen fühlt wegen einem Beitrag der keine rede Wert ist eigentlich.


    Ich hoffe ich erreiche einige PC Spieler, vergesst niemals ... es ist ein Spiel und der Spaß sollte im Vordergrund stehen.
    In diesem Sinne
    Liebe grüße
    Wristler

  • Naja,


    Bitter (nicht Negativ gemeint) ist das schon wenn so eine Umwälzung passiert ...


    Ich denke auch das sich die Großen Server denen es egal ist wer Gebannt/Ins Prison gesteckt auch mal gedanken über die einzelnen User machen sollten und nicht immer nur sagen:
    Mir doch egal ich hab meine 200 andern User!


    /e
    maddin
    Ich glaube er will uns damit einfach mal etwas sagen/zeigen ?( es ist immerhin der SmallTalk :huh:

  • Ich versteh nicht genau worauf du jetzt mit dem Post hinaus willst. Was hat das hier im Forum zu suchen?


    Wo sonst wenn nicht im SAMP Forum xD

    Zitat

    der gemeinsame Austausch sehr Interessant und informativ sein kann.



    #thats IT:

    Zitat

    Ich denke auch das sich die Großen Server denen es egal ist wer Gebannt/Ins Prison gesteckt auch mal gedanken über die einzelnen User machen sollten und nicht immer nur sagen:
    Mir doch egal ich hab meine 200 andern User!

  • Ich kann dir nur bedingt recht geben.


    Dass der Spaß im Vordergrund stehen muss, stimmt vollkommen. Aber es ist ja auch so,d ass man die Spiele spielt die einem Spaß machen. Um ehrlich zu sein würde ich nie irgendein Science Fiction Spiel spielen, weil ich es einfach nicht mag. Das muss aber nicht heißen, dass es scheiße ist.


    Selbiges betrifft die samp Szene. Wenn samp einem generell kein Spaß macht, dann macht es keinen Sinn dort zu zocken. Allen vorran betrifft das RP Server. Denn GUTE RP Server sind nunmal eine eigene Spielart fast schon, die natürlich nicht jedem gefällt, weil man nicht amoklaufen kann o.Ä.
    Aber stell dir vor, es gibt auch genug Leute, die GENAU so eine Art von RP spielen wollen. Echtes RP - pures RP mit Verzicht auf sinnlose Gangaktivitäten o.Ä.. Und wem sowas zu "scheiße" wird und derjenige lieber die eine oder andere Kugel aus seinem AK ablassen will, spielt lieber auf einem DM Server oder legt sich Shooterspiele zu.


    Die Regeln sind auf vielen Servern leider genau aus dem Grund entstanden, weil typische DMler auf RP Servern gespielt haben. Das hat wenig mit Diktatur zu tun - denn ein RP Server soll letztendlich einer bleiben und da greift man nunmal zu Regeln.
    Spaß bedeutet nicht auf einem guten RP Server Tag und Nacht sinnlos rumzuballern...


    Was die Rechtschreibnorm usw. angeht. Es ist für einen gebildeten Menschen weitaus einfacher fehlerfreie Texte zu lesen. Und da ärgert man sich nunmal über die elementarsten Fehler. Auch wenn das nur Internet ist - trotzdem sollte man seine Meinung auf qualifizierte Art und Weise rüberbringen (kleine Ausrutscher kann es bei jedem mal geben). Damit meine ich nicht nur den Umgangston, sondern auch die Rechtschreibung.


    Nun zum "Wert der Beiträge in einem Forum": Ja, tatsächlich fühlen sich sehr viele Leute durch Beiträge angegriffen o.Ä. - das ist aber auch nachvollziehbar. Es gibt hier genug Leute, die durch ihre Werke an Geld kommen und rufschädigende Beiträge können diesen Leuten den Verdienst wegnehmen --> Rufmorde o.Ä.

  • Sorry, ich blick hier gerade absolut nicht, was uns dein Post vermitteln soll, außer, dass ich das große Bedürfnis hege, dich jetzt wegen deiner grauenhaften Rechtschreibung sowie nichtverständlichen Artikulation zu denunzieren.


    Abgesehen von der Tatsache, dass weder weiß, wer du bist, noch, wer deine "Azzlacks" (Allein das Wort gehört schon getadelt) sein sollen und es mich auch nicht im Geringsten interessiert, habe ich jetzt nur verstanden:


    Du pöbelst gerne Leute bzw Server an, distanzierst dich aber davon ADS zu haben. Gut, hier mal ne Aufklärung als ADS-Betroffener: ADS bringt niemanden dazu, andere Menschen zur eigenen Belustigung anzupöbeln, noch das überhaupt als lustig empfinden zu können. Dafür muss man kein ADS haben, sondern einfach nur einen vergleichsweise minimalen IQ oder Arsch sein.


    Also bist du entweder minderbemittelt und weißt es demnach nicht besser, oder du bist einfach nur'n Arsch der glaubt er hätte Humor und gern ein auf Nonkonfirmismus macht. Mehr könnte ich als Fazit jetzt aus deinem Post nicht analysieren. Bitte erleuchte mein Unwissen, oh großer.. wer auch immer du bist.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Ja sind die meisten Server mittlerweile schlecht geworden.
    Zumindest für die "alten Hasen".


    Früher hatte man viele Freiheiten und wenig Pflichten, mittlerweile ist es umgekehrt.
    Ich meine.. wer von uns hat noch nie irgendeinen Fehler im Spiel oder im Script bewusst ausgenützt?
    Früher konnte man das ab und zu machen, ohne dass es jemand gemerkt hat, und selbst wenn.. es hat sich deshalb keiner beschwerd und man wurde auch nicht reported, bzw. von Admins bestraft. (Kommt natürlich stark auf den Bug an, ich meine aber hiermit harmlose Sachen wie z.B. den Autohändler. Auto verkaufen -> am LS Tower oben /callcar machen und man hat ein Auto auf dem Turm oben :))
    Früher konnte man, wenn man mal im Prison war, auch Schlägereien darin machen, hat keinen interessiert^^


    Ich verstehe was du meinst, aber das liegt daran, dass SAMP und auch die Server Fortschritte gemacht haben. Die Fehler im Spiel, und auch sonst alles, wird detected.
    Mehr Regeln, somit auch mehr Pflichten, und weniger Freiheiten sind das Resultat.
    Als Beispiele nehme ich hier jetzt mal den C-Bug Detector und Bunnyhop Detector. Unnötige Regeln, mit harten Bestrafungen, die das Roleplay fördern sollen. Was für ein Blödsinn.



    Okay, ist erstmal das was ich dazu sage.
    Denke du kennst mich auch von GRP..

  • Und lass mich Raten, du versuchst gerade aus einen Apfel zu eine Birne zu machen. Richtig?


    Mein Gott, wer meint er kann Regeln brechen und fühlt sich dadurch gewisserweise Cooler oder besser, der musst verdammt nochmal auch noch einstecken können... Oder seit ihr viel zu verwöhnt um sowas mal zu verstehen?


    Ob Reallife oder Spiel, hier geht es hauptsächlich um SA:MP, nicht über das RL anderer Menschen, das sind 2 Welten mein lieber. Hast du das etwa vergessen?


    Wenn du scheisse baust im echten Leben, erhältst du eine Strafe, die musst du richtig einstecken. Wenn du aber InGame scheisse baust (sowas von unreif und däm**** Sorry für den Ausdruck) dann hast du die Wahl, den PC anzulassen und raus zu gehen, JAAAAAA es gibt noch eine Welt ohne PC ;)



    Ich muss ehrlich sagen, dass einzigst was sich hier schlecht entwickelt hat, sind die Spieler, die immer mehr zu Flamer werden. Du scheinst Mitglied davon zu sein. Die Checkpoint Regelung finde ich mehr als angepasst und ich muss auch ehrlich sagen, wenn Leute wie du nicht vernünftig spielen können, die verderben dabei den Spaß der anderer User, genau diese Leute haben 8 Stunden Prison verdient..



    Redet nicht davon, dass sich SA:MP verschlechtert, niemand außer ihr selber tragt die Schuld dafür, weil entweder jeder den Coolen, Möchtegern besten, Flamer, Boss spielen muss. Das sieht man ja daran, wie viele 08/15 Server es hier in Deutschland gibt (wir sind die einzigsten, peinlich sowas).


    Im ernst, bedenkt das GTA nur etwas für GEISTIG REIFE PERSON ist, wenn ihr nicht Teil von seit, bleibt bei Minecraft oder sonstiges.




    Hooolllaaaaaa


    Azure

  • Schade das es Leute wie Firefox oder Konas verstehen und du nicht.

    Find ich auch, deswegen bat ich um Aufklärung. Schade, dass du dazu offenbar nicht in der Lage bist. Dass Firefox und Kones offenbar verstehen, was du vermitteln möchtest sehe ich selbst, dennoch danke für den Hinweis. Zu meinem eigenen Verständnis trägt diese Information allerdings nichts bei. Also neuer Versuch: Was genau versuchst du hier zu vermitteln?


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ich denke ähnlich.


    Das Spiel wird teilweise nicht mehr als Spiel gesehen, sondern als Ort in dem der eine oder andere seine Nichtachtung im wirklichen Leben versucht zu unterdrücken. Somit wird im Spiel der Hammer geworfen um zeigen zu können, "Hey, ich bin auch noch da und habe hier mehr zu sagen als du".


    Das ist einer der Gründe warum ich mich aus der Szene im letzten Jahr zurückzog, es gibt auf jedem Server einen oder mehrere, "entschuldigt", Spacken die meinen sie wären etwas besseres und machen das Spiel zu ihrem Leben.

  • er Versuch: Was genau versuchst du hier zu vermitteln?


    Ich versuche mit genug positiver Resonanzen eventuell zukünftige Serverleitungen bzw Servergründer dazu zu bewegen etwas mehr auf ihren Spielspaß zu achten.
    Vielleicht sprech ich auch denn ein oder anderen jetzigen Projektleiter an, er liest meinen Text und versteht vielleicht das er mehr die User nähe suchen sollte, nicht einfach Stundenlang im Prison reinzustecken und damit seine ruhe zu haben.


    Ich hoff es ist jetzt Angekommen.


    Liebe grüße

  • Ah, klingt einleuchtend. Aber.. Was glaubst du warum es Interventionen wie Prison, Checkpoints ablaufen und Anderes gibt? Weil irgendwelche Vögel, ähnlich wie du, so wie ich das verstanden habe, meinen, sie müssten auf irgendeinem Server rumpöbeln und für Unruhe sorgen und damit den Spielfluss der Anderen unterbrechen. Gäbe es diese "Gegen das System"-Haudegen nicht, bräuchte man auch keine Konsequenz dafür.


    Der Fehler ist demnach aus meiner Sicht eher am eigenen Verhalten zu suchen, nicht bei der Umsetzung der Intervention.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • ch das verstanden habe, meinen, sie müssten auf irgendeinem Server rumpöbeln und für Unruhe sorgen und damit den Spielfluss der Anderen unterbrechen. Gäbe es diese "G


    Ich hab keineswegs Probleme damit mich auf irgendeiner Art und Weise an einem Spiel anzupassen.
    Wenn leute hier mit Argummenten wie diesem kommen:

    Zitat

    Im ernst, bedenkt das GTA nur etwas für GEISTIG REIFE PERSON ist, wenn ihr nicht Teil von seit, bleibt bei Minecraft oder sonstiges.


    Da frag ich mich Ernsthaft is alles klar :D , so eine Diskussion ist sehr relevant.
    Außerdem würde es Leute wie Che Guevara, eines von vielen Beispielen nicht geben, hätte sich ganze Systeme nicht geändert.
    Rein deiner Kritik an diesem Thread entnehme ich das du, in deinem Bereich als Administrator auch Meinungen vertrittst die ich Oben ansprach.


    Liebe grüße

  • Rein deiner Kritik an diesem Thread entnehme ich das du, in deinem Bereich als Administrator auch Meinungen vertrittst die ich Oben ansprach.


    Wohl kaum. Erstmal sollte hier bedacht werden, dass du kritisierst, ich gehe lediglich auf deine von dir geäußerte Kritik ein. Um selbst etwas kritisieren zu können, müsste ich das kritisierte Thema selbst erlebt haben, das ist nicht der Fall. Ich spiele seit Ewigkeiten nicht mehr selber und hab mir scheinbar während meiner Spielzeit nie etwas so verwerfliches zu Schulden kommen lassen, als dass man es mit solchen Maßnahmen hätte tadeln müssen.


    Ich stelle mir zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich vielmehr die Frage, warum paradoxerweise immer DIE Personen das System kritisieren, die das System anspricht. Ein Mensch, der sich ordentlich verhält, wird nicht kritisieren, dass es ein Prison für ungezügelte Spieler gibt. Und wenn diese Spieler mit faulen Eiern beworfen würden, wäre es ihm egal, denn er wird diese Erfahrung nicht machen müssen, weil er weiß, dass es Regeln gibt, dass diese einen Zweck erfüllen und er sich daran halten kann.


    Kontrahenten solcher Maßnahmen sind erfahrungsgemäß nur die Personen, die zu egozentrisch sind, um an das Wohlergehen - in diesem Falle Spielspaß - anderer Menschen zu denken. Genau solche "ich"-bezogenen Menschen beschweren sich dann darüber, dass sie während des Spielens nicht mehr ich-bezogen sein können.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • u denken. Genau solche "ich"-bezogenen Menschen beschweren sich dann darüber, dass sie während des Spielens nicht mehr ich-


    Aber anhand der von uns beiden begonnen Diskussion, finde ich diesen Beitrag seeeeehr lukrativ. Für genau Dinge wie diese ist ein Forum da.
    Das Paradoxe daran ist doch ( ich kenne jemanden sehr gut ) das selbst Leute die, wie wir beide es nennen " System " Anhänger sind/WAREN auch heutzutage Kritisieren.
    Die genannte Person war immer stark für eine Regelumsetzung, das alles Strenger wird und nun selber der Meinung ist das die SAMP Szene zu übertrieben Strafmaßnahmen ergreift.


    Wir müssen bei einem Spiel erstmal Regeln definieren, was sind Regeln die in die Persönlichkeit eingreifen. ( Rechtschreibung, Grammatik) oder ( Cheating, Buguse )
    Und ich bin sicher nicht " ICH " bezogen, wenn ich mich für andere Spieler einsetze, ICH bezogen sind z.b Administratoren wie in diesem Forum, meiner Meinung nach.


    Ein Administrator stellt mir die Frage, was soll das hier? wo sonst wenn nicht im Deutschem SAMP Forum. ?(


    :thumbup:

  • Wir müssen bei einem Spiel erstmal Regeln definieren, was sind Regeln die in die Persönlichkeit eingreifen. ( Rechtschreibung, Grammatik) oder ( Cheating, Buguse )

    Müssen wir das? Auch wenn das jetzt etwas böse klingt, aber: Haben deine Eltern dir das noch nicht beigebracht? Den Unterschied zwischen gut und böse? Den Umgang mit anderen Menschen? Was Respekt und Demut sind? Was Selbstkritik bedeutet und wie man sie umsetzt?


    Das sind meines Erachtens nach keine Dinge, für die sich auch nur irgendwer anders verantwortlich fühlen muss sie dir nahezulegen, außer deinen Eltern. Denn das ist ganz eindeutig ihre Aufgabe. Und ein Mensch, der in dieser Hinsicht "richtig" erzogen wurde, der brauch in der Theorie eigentlich nichtmal fremdwirkende Regeln, weil er sich schon genau nach dem Wunschbild verhält.


    Regeln entstehen immer nur da, wo es Personen gibt, die nicht in der Lage sind, sich ohne Regelsatz entsprechend den Wünschen anderer zu verhalten.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • mmer nur da, wo es Personen gibt, die nicht in der Lage sind, sich ohne Regelsatz entsprechend den Wünschen andere


    Lieber Leijat, relativ einfach... Dinge wie " Ey du Opfer" gehören momentan einfach zum normalen Sprachgebrauch der Jugend, so HART es klingt.
    Also kann ich doch nicht auf einem Roleplay Orientiertem Server sagen, es ist Verboten Opfer zu sagen und du wirst deshalb bestraft.
    Wir beachten, es ist ein Spiel...und wenn Leute wie Azure mir definieren das GTA SA ein Spiel der Erwachsenen ist alles schön und gut, aber genau das sind doch die Unterdrückten die Unterdrücken!


    Ich mein, ist es wichtig ob jemand 14 der eventuell nicht richtig die Rechtschreibung beheerscht " Beleidigt " wird ? JA ist es!
    Selbst wenn ich Ingame "ey du n***" sagen würde, was ich niemals tun würde, wäre es Roleplay Orientiert. Weil man zum Beispiel ein Gangmitglied oder sonstiges ist.


    Regeln in SA sehr schwer zu definieren...