SAMP - Szene bittere Entwicklung [Erfahrungsbericht]

  • Dinge wie " Ey du Opfer" gehören momentan einfach zum normalen Sprachgebrauch der Jugend, so HART es klingt.

    Und weil sich etwas abartiges zur Norm gemacht hat, heißt es, man muss es dulden? Dann würden wir heute wohl immer noch Juden töten, angefahrene Hunde als Sachschaden bezeichnen und in der Schule mitm Rohrstock auf die Finger kriegen und unsere Frauen schlagen dürfen, sowie Sklaven halten. Nur weil sich etwas in die Norm geschlichen hat, heißt das noch lange nicht, dass es akzeptiert werden muss.

    Also kann ich doch nicht auf einem Roleplay Orientiertem Server sagen, es ist Verboten Opfer zu sagen und du wirst deshalb bestraft.

    Doch, sogar ganz einfach. Wenn ich auf der Arbeit mit den Kindern spiele und irgendeins von denen dann raushaut "Ey du Opfer", glaub mal wie schnell ich den vom Spiel ausgeschlossen habe. Wer MEIN Spiel mitspielen will, der hat sich an MEINE Vorgaben zu halten. Was GTA betrifft, muss man das MEIN halt durch "Server" ersetzen, prinzipiell ist es aber das Gleiche.
    Der Server schreibt dir vor, was du zu tun und zu lassen hast. Wenn dir das nicht zusagt hast du die völlige Entscheidungsfreiheit, nicht mitzuspielen. So einfach ist das.

    Regeln in SA sehr schwer zu definieren...

    Nein, die Regeln sind vom Team vorgegeben und stehen. Punkt. Schwer ist es nur eine Ausrede zu finden und zu formulieren, um sich nicht an genannte Regeln halten zu müssen.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Ich melde mich auch mal kurz zu Wort.


    Als ich angefangen habe Pc Games zu zocken waren 80 % der User hier wahrscheinlich noch nicht mal auf der Welt.


    Und ich muss dir eines sagen.
    Damals brauchte man keine oder nur sehr wenige Regeln. Ganz einfach deswegen weil alle wussten wie sie sich zu benehmen haben.


    Aber heutzutage ist es leider so das je länger ein Game auf dem Markt ist immer mehr nennen wir sie mal “Freidenker“ einfach kein normales Verhalten kennen.


    Nehmen wir als Beispiel mal Minecraft.
    Ich habe mit Minecraft in der Alpha angefangen.
    Hatte meinen eigenen Server mit 80 Usern und brauchte kein Plugin um Gebäude zu sichern oder sonstiges.


    Dann kam die Möglichkeit Minecraft mit Psc zu kaufen und Bamm ich hatte zwar 150 User jedoch nur noch Probleme.


    Warum ist ganz einfach : Zu JUNGE Spieler


    Diese kennen weder Anstand noch Zurückhaltung.
    Und genau hier liegt das Problem würden diese unfähigen Spieler nicht meinen sie können alles machen was sie wollen würde es weit weniger Probleme und somit auch weit weniger Regeln geben.


    Zum Punkt Usernähe suchen.
    Mal ehrlich ich habe sich noch RL.
    Wenn ich mich um jede Flasche kümmern müsste würde ich 24/7 vor dem Pc sitzen.

  • LeijaT: Schreib mal nicht so hochgestochen. Wir sind keine Professoren, Ausbilder oder sonst was. Brauchst dich nicht sonderlich Artikulieren.

    Ich artikuliere mich so, wie ich meinen Wortschatz verwenden kann. Soll ich vielleicht auch noch ein bisschen weniger hübsch sein, weil es hier Leute gibt, die mit Pubertätspickeln zu tun haben? Oder vielleicht etwas kleiner, weil es Minderwüchsige unter uns gibt?


    Wie wärs, wenn ihr mal versucht von einem sprachlich gebildetem Menschen zu lernen, statt ihn zu nötigen, auf euren Stand zu sinken. Glaub mir, das kann manchmal echt Spaß machen und man spricht auf einmal selber viel schöner! :whistling:


    Aber gern, ich komm deiner bitte nach und werde, jedes Mal wenn ich mit dir schreibe, den Satzbau in "Subjekt, Prädikat, du Fisch, altah!" anpassen. oO


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • gentlich noch von SAMP oder vom GRP Server


    Halte es für sehr Überzogen eine " Norm - Beleidigung" wie " Opfer " mit einer Sklaven haltung zu vergleichen, dieser Vergleich zeigt mir erneut deine Meinung und Einstellung, weil es dir nicht Passt, kritisierst, Attackierst und bringst Vergleiche die nicht zum Vergleichen sind. # hoffe du fühlst dich dadurch jetzt nicht Angegriffen.


    Du erläuterst mir jetzt ernsthaft einen Vergleich zwischen Servern und echtes Leben, was ist Roleplay? ein Rollenspiel das dich in eine Rolle reinbringt, wir sind jetzt ein Dunkelhäutiger im Ghetto, wie spricht dieser? wie ist seine Artikulation ? oder unterstützt dieser das System? oder schreit er eher F*** the Police? siehe N.W.A ( Musiker ).
    Wir sprechen hier ja nicht von Reallife Servern, wo alles strickt nach dem echtem Leben sein sollte.


    Wer wählt das Team ? wer entscheidet die Regeln ? ich nenn es eine moderne Sklaverei, wir besitzen in der SAMP Szene keine Direkte, keine indirekte Demokratie sondern eine Diktatur!
    Und das muss jedem bewusst werden, wie auch in Foren.
    Ich hoffe du kennst den unterschied zwischen Direkter und Indirekter Demokratie.
    Ich zitiere Che Guevara : Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker

  • Zitat

    Ich denke auch das sich die Großen Server denen es egal ist wer Gebannt/Ins Prison gesteckt auch mal gedanken über die einzelnen User machen sollten und nicht immer nur sagen:
    Mir doch egal ich hab meine 200 andern User!

    Man sollte sich irgendwie an gewisse Regelungen erhalten. Aus Erfahrung kann ich sagen, auch mehrfache Strafen nützen oft nichts und man muss leider bis zu einer totalen Serversperre gehen. Buguse stört halt einfach den Spielverlauf und ist nicht fair gegenüber anderen Spielern, um bei einen Server wo locker mal über 100 Leute gleichzeitig aktiv online sind kein Chaos ausbrechen zu lassen muss man halt bestrafen. Weiters geht die Schwelle halt leider manchmal über solche Sachen hinweg bis zu Mobbing und Attacken die wirklich das reale Leben betreffen.


    Egal welcher Server er sollte jedem Spaß machen und man muss für ein gewisses Level an Fairness etc. sorgen. Wenn dir ein Team oder Server missfällt, dann wechsle doch dieses oder mach doch deinen eigenen Server auf. Einfacher wäre es für beide Seite ohne Bugs, Beleidigungen,... aber es ist wie es ist.

  • was ist Roleplay? ein Rollenspiel das dich in eine Rolle reinbringt, wir sind jetzt ein Dunkelhäutiger im Ghetto, wie spricht dieser?

    Das ist auch völlig konform. Ich habe bislang keinen Server kennengelernt, der mich aufgrund meiner Ausdrucksweise innerhalb eines Rollenspiels vom Spiel ausgeschlossen hat. Der Knackpunkt hierbei ist doch viel eher: Erfahrungsgemäß wird das "Rollenspiel" immer gerne dann als Argument verwendet, wenn man sich gerade maßlos daneben benimmt. Denn dann ist es ja auf einmal alles nur Rollenspiel. Soll man nur aber aufgrund des Rollenspiels mal was tun, was einem nicht gefällt, wie beispielsweise sich von Cops gescheit verhaften lassen, wenn man erwischt wurde, dann heißt es ja auf einmal "Nö, das Spiel bietet mir die Möglichkeit, als kann ich auch einfach mal das ganze PD niederballern" - Diese Milchmädchenrechnung geht nur leider nicht auf und dadurch entstehen dann Kritiken wie diese, um der mangelnden Logik in dieser Rechnung Hand und Fuß verleihen zu wollen.

    Wer wählt das Team ?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass macht der Projektleiter, der das Projekt ins Leben ruft. Vermutlich werden diese Arbeit dann auch viele auf ihre neuen Untertanen abwälzen.

    wer entscheidet die Regeln ?

    Ganz klar: Der Spieleleiter. Und das ist in diesem Falle die administrative Macht des Servers.


    wir besitzen in der SAMP Szene keine Direkte, keine indirekte Demokratie sondern eine Diktatur!

    Hat nie jemand behauptet, wird auch keiner behaupten. Regeln sind Regeln und die werden innerhalb eines Spiels diktiert. Ob man sich dabei nun an die Wünsche und Expressionen der Zielgruppe lehnt und diese beachtet, liegt ganz im Interesse des Diktats. Wer das nicht möchte, muss das auch nicht tun. Nur weil du gerne was zu sagen hättest und dir das Leben damit viel besser gefallen würde, heißt das nicht, dass einen Serverinhaber das interessieren muss.

    Ich zitiere Che Guevara : Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker

    Ja, das wirst du in deinem Nonkonfirmisus vermutlich auch noch tun, bis du 25, vllt sogar 30 bist. Irgendwann kommt dann der Stichtag wo dir klar wird, dass du auch einen eigenen Kopf hast, mit dem du selber denken kannst und dir deine eigene Meinung bilden kannst, als irgendeinem Rebellenfreund, mit dem du vermutlich deine gesamte, stupide, nonkonforme Attitüde begründest, nachzueifern.


    Es ist dein gutes Recht, Systeme, die dir nicht gefallen zu kritisieren und versuchen genau solche System auszumerzen. Und das ist auch gut so. Ebenso ist es aber auch dein Recht, dich umzudrehen und wegzugehen, wenn es dir nicht gefällt. Genau so, wie es das Recht eines Serverinhabers ist, Spaßvögel wie dich, die meinen mit ihrer militanten und pubertären Art den Spielfluss anderer zu zerstören, in ein virtuelles Gefängnis zu stecken oder dir ein virtuelles Hausverbot zu erteilen. Leb damit, die Welt dreht sich nicht nur um dich.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • n Recht, dich umzudrehen und wegzugehen, wenn es dir nicht gefällt. Gen


    Entschuldige, aber um kurz aufs echte Leben zu Sprechen zum kommen, hab meine Ausbildung abgeschlossen und stehe schon ne lange Zeit im Berufsleben. Ich weiß wie man sich Anpassen muss, wir sprechen hier aber dann vom echtem Leben und nicht von einem Spiel.


    Ich hab lediglich Administrative Leitungen kritisiert die Indirekt auf die Freiheit der Spieler eingreifen weil diese vielleicht etwas Jünger sind und unerfahrener. WIR aber leben in einer Demokratie, es sollte weder auf einem Forum noch auf einem Server jemanden das recht gegeben werden Menschen indirekt zu Unterdrücken, keinem darf der Mund verboten werden nur weil er sich vielleicht nicht an die von einem Bundesbürger ( im Falle Deutscher ) vorgeschrieben Regeln.
    Gesetzlich sind Regeln in Foren die in die Meinungsfreiheit einzelner Menschen eingreift streng Verboten.


    Man muss Verbesserungen schaffen, diese kann man aber nur schaffen wenn man sein Mundwerk aufmacht, das darfst du nicht vergessen, um anderen zu helfen die es vielleicht nicht können.


    Zitat

    Egal welcher Server er sollte jedem Spaß machen und man muss für ein gewisses Level an Fairness etc. sorgen. Wenn dir ein Team oder Server missfällt, dann wechsle doch dieses oder mach doch deinen eigenen Server auf. Einfacher wäre es für beide Seite ohne Bugs, Beleidigungen,... aber es ist wie es ist.


    Richtig... hab ich ja nie etwas anderes behauptet, meiner Meinung nach sollten einfach Leute die ihre Meinung nicht so Vertretten können geschützt werden. Das wiederum passiert nur durch " Rebellenfreunde" natürlich sind Spieler der SAMP Szene schon so verwirrt das sie sogar schon gar keine eigene Meinung haben.
    Es wird das gemacht was Vorgeschrieben wird.

  • Das ist doch lächerlich, dass du die Serverentscheidungen mit dem realen Leben vergleichst und von der direkten Demokratie quaselst und Ernesto zitierst.


    Du kannst sowas nicht mit RL bzw. iwelchen politischen Konzeptionen vergleichen. Das ist absurd. Jedes Internetprojekt, ähnlich wie Firmen/Unternehmen, Gewerbe usw. haben nunmal eine Leitung und die wird genauso wenig vom gesamten Volk gewählt. Wo wären wir bitte wenn alles vom Volk gewählt werden würde. Um es aufs Internet zu überatrgen: Wo würden wir den landen, wenn teilweise 14Jährige Kinder die Zukunft eines Servers mitentscheiden würden?
    Es isti m Sinne jedes seriösen Projektes, dass dieser ein ordentliches Team hat. Usernähe in Ehren, aber bei jeder Angelegenheit die User miteinzubeziehen, ist schwachsinnig. Mit einer Diktatur lässt sich das eher weniger vergleichen - weil JA wohlbemerkt das kein RL ist, sondern ein Internetprojekt.


    Und nur weil man sich an Regeln halten muss, heißt es nicht, dass es Diktatur ist... du bringst hier alles durcheinander und versuchst anscheinend Dank einigen aus dem Internet herausgefischten Zitaten von iwelchen Pseudohelden aus dir einen Schlauerchen zu machen. Sei mir nicht böse - aber der einzige, der hier den Bogen überspannt, scheinst du zu sein - denn bei sowas wie "Diktatur" und "Direkte Demokratie" musste ich lachen...

  • keinem darf der Mund verboten werden nur weil er sich vielleicht nicht an die von einem Bundesbürger


    Das heißt, wenn ich mir jetzt meine 40 assozialsten Freunde suche, mich mit denen in deinem Wohnzimmer breit mache und Hassparolen gegen alle Weißwurstesser rausbrülle, stimmen wir, ich, meine 40 Freunde und du, gemeinsam ab ob wir jetzt dein Haus verlassen müssen? Interessant.


    Und bitte tu mir einen Gefallen. Wenn du glaubst jetzt damit anfangen zu müsen dich an das gesetzliche Recht zu wenden, dann informier dich vorher. Oder was glaubst du, wofür es das HAUSRECHT gibt?
    Viel interessanter ist aber, dass du gerade vehement dagegen warst, einzugestehen, dass man sich in einem Spiel nicht an real existente Konventionen halten muss, weil man das RL ja angeblich nicht mit einem Spiel vergleichen darf. Aber wenn dir irgendein Paragraph in der deutschen Gesetzgebung ein Recht bietet (was übrigens einfach nur falsch ist), dass dir zu Gute kommt, soll man sich da plötzlich auch wieder im Spiel dran halten?


    Ich hatte es ja weiter oben ausführlich formuliert: Es sind Menschen wie du, die sich nicht benehmen können und dann versuchen, mit allen Mitteln, ihr nicht benehmen in gerechtfertigtes "Handeln gegen das falsche System" zu formulieren. Zur Not auch mit Wegen, die sie zwei Minuten vorher dem Kontrahenten verwehrt haben, weil es nicht zum Thema gehöre.


    Aber halten wir einfach mal fest: Du bist ein zweiter Che Guevara, so wie vermutlich 99% aller anderen jungen Menschen und auch du wirst irgendwann aus dieser Attitüde herauswachsen. Bis dahin gönn ich dir deinen Spaß und lass dich mal kräftig Rebell sein, gutes Gelingen.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • herauswachsen. Bis dahin gönn ich dir deinen Spaß und lass dich mal kräftig Rebell sein, gutes Gelingen.


    Nagut, ist ja auch jetzt Schade um den Thread, wollte Geschichten einiger alten Hasen hören und andere eventuell "Aufwecken" und Warnen.


    Zitat

    Das heißt, wenn ich mir jetzt meine 40 assozialsten Freunde suche, mich mit denen in deinem Wohnzimmer breit mache und Hassparolen gegen alle Weißwurstesser rausbrülle, stimmen wir, ich, meine 40 Freunde und du, gemeinsam ab ob wir jetzt dein Haus verlassen müssen? Interessant.


    Hatte und werde ich nie erwähnen.
    Gebe dir im 2ten Punkt Recht.
    3 Punkt verstanden.
    4 Punkt ein voll und ganzer Che Guevara :) spaß bei Seite, war schön mich wieder mal auf eine höhere Diskussion zu bewegen.

  • Ich finde die Tatsache, dass man Regelverstöße auf großen Servern so handhabt, wie du es beschrieben hast, nicht verwerflich.
    Ich denke ich spreche für die Mehrheit aller ServerOwner/-Manager, wenn ich sage, dass i.d.R. niemand grundlos bestraft wird, geschweige denn wenn er konstruktiv Kritik äußert.
    Zu konstruktiver Kritik gehört aber auch eine angemessene Rechtschreibung. Ich schreibe schließlich auch nicht in einem französischen Forum, wenn ich die Sprache nicht so weit beherrsche, das mich jeder versteht. Leute mit LRS oder ähnlichen Krankheiten können ja wohl ein Rechtschreibprogramm benutzen. Dann wird wenigstens der Text etwas verständlich.


    Um das ganze kurz zu fassen und ein Fazit daraus zu ziehen:
    Würde ein Server mit Strafen übertreiben und würde die Administrative auf dem Server grundlos bestrafen, so würde kaum jemand darauf spielen. Sowas spricht sich rum, verhält sich wie ein Lauffeuer. In der Schule haben wir im BWL Unterricht gelernt, dass man einen schlechten Ruf bereits nach Stunden aufbauen kann, doch dauert es Wochen bis Jahre bis sich ein solcher Ruf wieder normalisiert!
    Wer sich also auf einem Server nicht benimmt, soll sich nicht wundern wenn er dafür bestraft wird. Ich finde es hat nichts mit Roleplayverhalten oder Normalität zu tun, dass ein User anfängt ausfällig zu werden, wenn er getötet wird oder andere Spieler tötet.
    Ich bin relativ konsequent in dieser Hinsicht und würde, wäre ich ein ServerOwner, für mehrere "Hurensohn" oder sonstwas Ausraster eines Spielers auch ohne groß darüber nachzudenken eine permanente Sperre raushauen. Solche Leute brauch die Gesellschaft nicht, denn sie sind mehr hinderlich als förderlich.


    Ich unterstütze allg. auch die Aussagen von LeijaT.


    mfG

  • Hallo fnL, danke für deinen tollen Beitrag


    Ich hab trotzdem einige Probleme damit Punkt 1:

    Zitat

    Leute mit LRS oder ähnlichen Krankheiten können ja wohl ein Rechtschreibprogramm benutzen. Dann wird wenigstens der Text etwas verständlich.


    Diese Aussage finde ich nicht Inordnung, soll er denn für jede Bewerbung, jede Kritik oder jedes Lob ein Programm öffnen um eine ordentliche Rechtschreibung zu haben für die breite Masse ?
    wie kommt man auf soetwas?


    Zitat

    dass man einen schlechten Ruf bereits nach Stunden aufbauen kann, doch dauert es Wochen bis Jahre bis sich ein solcher Ruf wieder normalisiert!


    Gibt es denn einen " Ruf " in einem Spiel ? wenn ja wusste ich das nicht. Wir sprechen hier ja von Betriebswirtschaftslehre.Bei einem Spiel bist du heute Freund und morgen Feind und übermorgen wieder Freund.


    Vollkommen richtig:

    Zitat

    Wer sich also auf einem Server nicht benimmt, soll sich nicht wundern wenn er dafür bestraft wird.


    Da ist die frage WIE man bestraft.


    Diese Aussage sagt mir das du nicht LeijaTs Meinung teilst:

    Zitat

    für mehrere "Hurensohn" oder sonstwas Ausraster eines Spielers auch ohne groß darüber nachzudenken eine permanente Sperre raushauen


    Liebe grüße

  • Wristler410, dass Ding ist, du veräppelst dich hier selber...

    Zitat

    wie KRANK? xD

    Zitat

    aber mein Name war Kapital

    Zitat

    was die Leute wegen einem Online Spiel durchziehen.

    ... dein Name war weder Kapital noch hattest du jemals einen Namen. Für mich bist du nur 'nen Milchbubi, der mit seinen, angeblich, 21 Jahren nichts besseres zu tun hat als Computerspiele zu spielen, 8h vor dem PC zu hocken ohne etwas effektives zu machen nur um dann wieder in seiner gewohnten "Onlinespielatmosphäre" zu spielen (wegen einem Onlinespiel, das muss man sich mal reinziehen), dann wieder seiner Milchbubigang á la "Grove Street by Wristler" durch die Straßen zu ziehen und euch dann gefreut habt, eine Comicfigur, welche man virtuell vor einem Monitor, total verpixelt, gesehen hat, zu kill'n. Nicht das du denkst, du hättest wirklich einen Namen: nein, ich kann mir Namen einfach ganz gut merken... ich kann dir so einige User aufzählen die zu meiner Zeit gespielt haben ;)
    Desweiteren hattest du ja nichts besseres zu tun, als Leuten, die so clever waren, 'n Server aufgesetzt haben und den Leuten dann mit dem Vorwand bessere "Vorteile" inGame zu haben, Geld aus der Tasche zu ziehen, diese dann auch noch an ihrer Geldmacherei zu stören indem du mit dienem, wie du ja selbst sagst, ADHS zu den angeheult kamst und wieder 'ne Kuscheleinheit brauchtest...


    Du bist für mich so'n typischer Gangster im Netz - der aber, aufgrund der Tatsache, dass er da einfach mal nichts gerissen hat, keiner ist. Was hast'n großartig gemacht, außer mit deinen 10 Bubi's die SA:MP - Welt mit deinem C-Bug unsicher zu machen?


    - Richtig, nichts! :)


    Das du inzwischen aber immer noch so viel Aufmerksamkeit brauchst und dich hier als "Gott der SA:MP Geschichte" darstellst - da tust du mir schon wieder leid...


    =====================================================


    Ansonsten, naja, weiß ich nu' nicht recht, was der Thread aussagen soll, außer dass du dich hier selbst lobst. :whistling:


    Ah, doch, ich glaub das hier bringt Licht ins dunkle:

    Zitat

    Vielleicht sprech ich auch denn ein oder anderen jetzigen Projektleiter
    an, er liest meinen Text und versteht vielleicht das er mehr die User
    nähe suchen sollte, nicht einfach Stundenlang im Prison reinzustecken
    und damit seine ruhe zu haben.

    Fakt ist: Wenn solche Gangster wie du meinen gegen die Regeln (mehrfach) zu verstoßen, haben sie mit den Konsequenzen zu leben... - das hätt's auch getan.

  • Jahu, das sind die leute auf die ich mich gefreut hab.


    Zitat

    Für mich bist du nur 'nen Milchbubi, der mit seinen, angeblich, 21 Jahren nichts besseres zu tun hat als Computerspiele zu spielen, 8h vor dem PC zu hocken ohne etwas effektives zu machen


    Allein diese Aussage macht dich wirklich zum Clown, ich bin keine 8h vorm PC, ich bin dann vorm PC wenn ich Zeit finde. Effektiv da kann ich dir gern mal mein Gehaltszettel zeigen, sehr warscheinlich mehr als so psyeudo Vögel wie du jemals verdienen werden. Mir war bewusst das Kinder wie du das mit dem Namen rausziehen.


    Ich scheiss auf nen Gamer Namen, es ist nunmal tatsächlich so dass ich oft was Organisieren konnte.
    Für leute wie dich, sag ich nur lass dich nie erwischen... kind