Frage an unsere FEUERWEHRLEUTE - Öl-Entfernung

  • Hi,


    ich habe in unserer Halle einen recht großen, eingetrockneten Öl-Fleck (~ 50x70cm) auf dem Betonboden (normaler heller Straßenbeton) und bekomme diesen nicht so wirklich weg.


    Bremsenreiniger hilft, aber nur bedingt. Habs mit so ziemlich jeden Trick und Tipp aus dem Netz schon versucht, leider vergebens...



    Deshalb meine Frage, habt ihr oder kennt Ihr bei/von der Feuerwehr irgendwelche Spezialmittel für solche Öl-Flecken?


    Und wenn ja, wie heißt das Zeug, wo bekommt man das, oder könnt ihr mir sogar evtl etwas davon besorgen?



    :)

    LG, Lifestyler

  • Die Feuerwehr kommt eher bei flüssigem Öl und benutzt dort Ölbindemittel ...


    Bei trockenem Öl gibt es (zumindest bei uns) kein Mittel dafür.


    Ich hab gerade mal gegoogelt:

    Zitat von http://www.gutefrage.net/frage/eingetrocknete-oelflecken-von-pflastersteinen-entfernen

    bremsenreiniger ist sehr gut oder


    handelsübliches Waschbenzin und Danach Waschmittel außerdem gibt es spezielle reiniger. z.b. bei ATU oder im Fachhandel einen Ölfleckentferner von Caramba.


    Dafür keine Verantwortung

  • Wir, also in der Werkstatt, nutzen dafür entweder Ölbindemittel, bei eingetrocketem Öl, packen wir da immer Benzin, kein Diesel/Heizöl, und später Bremsenreiniger rüber oder halt nur Bremsenreiniger.


    Alles andere war bisher nicht so überzeugend ^^

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski


  • Von Caramba noch nicht. Irgend ein anders scheiss teures Zeug aus dem Zubehörhandel, aber das hat null gebracht außer viel Schaum. ^^ Hast du das von Caramba schon mal benutzt?


    Jap von meinen beruf aus brauch ich das mittel sowieso, aber halt noch nie in betong boden getestet aber ich schütte mal mal öl ine meine garage und lasse es 2 tage trocknen mal gucken obs funkt.

  • Füssige Oil wüsste ich wie :D Wir bei der FW benützen Bindemittel, Sand, Holzspähne


    Aber beim eingetrockneten kein plan :D


    Somit hat dein Beitrag soviel geholfen, als würde man einen Tier nach seinen Namen fragen.


    Lifestyler: Was du mal versuchen könntest wäre normales blatt papier, aufm fleck legen und mit bugeleisen mal rüber gehen.
    aber mit geringer hitze nicht soviel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sanja ()